Welcher Zitierstil unterstützt Ibid.?

Hi Community,

ich habe mir einen Harvard Zitierstil herausgesucht und stelle nun fest, dass sobald ich "ibid" eingebe nichts passiert. Das ist ärgerlich.

Gibt es eine Übersicht in der ich erkennen kann, bei welchem Zitierstil dieses möglich ist, ohne jeden Stil einzeln laden und testen zu müssen?

Vielen Dank im Voraus

Beste Grüße
Seb
  • Was meinst Du mit "ibid eingeben"? Du wirst immer die Referenz auswählen und abhängig vom Zitierstil und ob diese Referenz gleich zur unmittelbar vorangehende Referenz ist, greift ein Regel und formatiert dies dann in Deinem Schreibprogramm zu "ibid", "ebenda" oder etwas ählichem.

    Zur Auswahl der Stile kannst Du versuchen diese Filterung zu benutzen. Bei Zeitschriften-Stilen oder Vorgaben von einer Organisation/Institution kann man natürlich auch eine Namenssuche versuchen.

    Um einen Zitierstil zu ändern und solch eine Bedingung für Deine Zwecke zu ergänzen, kannst Du auch den Zitierstil selbst anpassen.
  • edited January 16, 2016
    Es gibt wenige Harvard-Typ Stile mit ibid (ausser in Deutschland und Frankreich wird das so gut wie nicht gemacht. Ist auch um ehrlich zu sein eine blöde Idee -- für die paar Buchstaben extra lohnt sich das nicht). Hier ist die komplette Liste:

    bluebook-inline.csl
    chicago-author-date-basque.csl
    chicago-author-date-fr.csl
    deutsche-sprache.csl
    development-policy-review.csl
    ethics-book-reviews.csl
    im-gesprach.csl
    le-tapuscrit-author-date.csl
    osterreichische-zeitschrift-fur-politikwissenschaft.csl
    sozialwissenschaften-heilmann.csl
    university-college-lillebaelt-harvard.csl



    (via grep -l in-text * | xargs grep -l 'ibid' )
Sign In or Register to comment.