Datenbankorganisation

Hallo,

für den praktischen Einsatz von Zotero möchte ich gerne mehr über die Organisation der Datenbank von Zotero erfahren.

Alles unter der Maxime: Zotero als Standalone auf USB-Stick/Festplatte - portable, unter Linux.

Welche Grenzen/Größen gibt es für die Einträge in der "Meine Bibliothek".

Wieviele Einträge dürfen/können es maximal sein?

Bilder, PDF-Dateien, Webfotos etc. wo werden diese gespeichert, welche Grenzen in Verbindung mit Zotero bestehen dabei? Dateigröße des einzelnen Anhanges?

Was wird konkret alles in der Datenbank von Zotero abgespeichert?

Welche Anhänge etc. müssen irgendwo - wo genau auf dem Speichermedium für Zotero zugänglich sein, damit es von Zotero verknüpft werden kann?

Falls es darüber schon irgendwo einen Formusbeitrag oder Dokumentationsunterlagen geben sollte, so wäre ich über entsprechende Links sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Willy2
  • edited September 5, 2015
    tl;dr: You don't need to know/understand any of the details. All the data Zotero needs is in the data directory.
    Welche Grenzen/Größen gibt es für die Einträge in der "Meine Bibliothek".
    Sorry, die Frage verstehe ich nicht ganz. Einzelne Felder haben Charakter Beschränkungen, aber die sind aller recht grosszuegig bemessen und werden mit normalen Daten nicht erreicht.
    Wieviele Einträge dürfen/können es maximal sein?
    Theoretisch unbegrenzt. In der Praxis treten, je nach Computer, irgendwo zwischen 15- und 50-tausend spürbare Verlangsamungen ein. Ab ca. 50tausend wird der sync mit Zotero problematisch (wobei das mittelfristig kein Problem mehr sein wird).
    Bilder, PDF-Dateien, Webfotos etc. wo werden diese gespeichert, welche Grenzen in Verbindung mit Zotero bestehen dabei? Dateigröße des einzelnen Anhanges?
    Im folder "storage" im Zotero data directory: https://www.zotero.org/support/zotero_data
    Keine Mengen/Größenbeschränkungen.

Was wird konkret alles in der Datenbank von Zotero abgespeichert?
    Wieder nicht sicher ob ich das verstehe: Zotero läuft direkt von der Datenbank, insofern alles was in Zotero zu sehen ist, plus dem Suchindex für Dateinanhänge.
    Welche Anhänge etc. müssen irgendwo - wo genau auf dem Speichermedium für Zotero zugänglich sein, damit es von Zotero verknüpft werden kann?
    s.o. Anhänge werden alle in zotero/storage gespeichert. Das ist alles was Zotero braucht.
  • Hallo adamsmith,

danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Und auch für den Link, denn ich jetzt besser interpretieren kann.

Wenn keine Synchronisation mit dem Zoteroserver (wenn ich das richtig verstehe) durchgeführt wird, wo liegen dann die Grenzen, wenn alles offline auf dem eigenen Computer ausgeführt wird?

Mit freundlichen Grüßen

Willy2
  • Die performance Effekte sind unabhängig vom Sync, also wie oben beschrieben.
Sign In or Register to comment.