Erscheinungsjahr der Erstausgabe hinzufügen

Hallo,
ich bin bisher in diesem Forum nicht fündig geworden, daher auf diesem Weg meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit das Erscheinungsjahr der Erstausgabe zustätzlich zum Erscheinungsjahr der verwendeten Ausgabe anzeigen zu lassen?

Beispiel:
Foucault, Michel (1994/2015): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefägnisses. 15. Aufl. 2015. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Ich verwende den Zitationssil "Universität Bremen - Institut für Politikwissenschaft (German)" und möchte die Jahreszahl der Ersterscheinung in der Klammer nach der Angabe des Autors ergänzen (die Jahreszahl hinter der Nummer der Auflage (15. Aufl. 2015) lässt sich ergänzen, wenn man in das Feld "Datum" "15. Aufl. 2015" schreibt - hier braucht es folglich keine weitere Ergänzung des Zitationsstils).

Kann mir jemand weiter helfen, welche Änderungen ich in der CSL Datei vornehmen muss, um das obige Ergebnis zu erhalten?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
  • edited May 7, 2015
    CSL kennt die Variable "original-date", diese wird beispielsweise beim Stil für ZThK ausgewertet. Vielleicht hilft das Beispiel schon etwas weiter. In Zotero kann man dies dann in entsprechender Form im Feld "extra" eingeben.
  • Hm...weißt du zufällig was genau man bei "extra" eintragen muss, damit die Variable "original-date" ausgewertet wird? Ich habe gerade Verschiedenes ausprobiert und bisher ist die Ersterscheinung nicht in der Literatrangabe aufgetaucht.
    Danke aber auf jeden Fall für den Tipp!
  • Probier einmal:
    {:original-date: 1994}im Feld extra einzutragen.
  • Danke, damit habe ich zumindest schon mal dieses Ergebnis:

    M. Foucault, Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, übers. von W. Seitter, 1994 2015

    Werde bei Gelegenheit mal weiter rumprobieren :)
  • Hallo, vielen Dank schon mal für diesen Thread. Ich habe das gleiche Problem, habe auch schon brav das "Extra"-Feld gefüttert, suche nun aber ein paar Zitierstile (zur Auswahl), die das auch auslesen und ansprechend darstellen. Ich zitiere in Klammern im Fließtext und hätte dort gern (Weber 1922/1972) stehen. Also wäre ein Harvard-Stil in Deutsch. Ich hoffe, es gibt einen solchen Stil und das Wissen um ihn in diesem Forum - fürs Coden fehlt mir nämlich angesichts der Deadline die Zeit... ;) Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
This discussion has been closed.