Duden Zitierstil gesucht (csl)

Hallo,

bin auf der Suche nach dem Duden-Zitierstil für meine Masterarbeit, die jetzt ansteht. Wie kann ich diesen in Zotero so realisieren, wie er in Citavi wohl bereits als Standard vorhanden ist?
- Importieren aus Citavi?
- Selbst schreiben?
- Oder gibt es den schon in Zotero unter einem anderen Namen?

Über einen Link/Konvertierungstool/Downloadmöglichkeiten oder Anleitung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Brita
  • Citavi Stile lassen sich in Zotero nicht verwenden

    Selbst schreiben: https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step

    Dort auch ein Link der beim Suchen nach einem identischen/aehnlichen Stil hilft.
  • edited January 5, 2015
    Vielen Dank für die superschnelle und freundliche Antwort!

    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Erste bin, die sich mit dieser Fragestellung befasst und hatte daher gehofft auf etwas Bestehendes zurückgreifen zu dürfen.

    Der Duden Zitierstil ist in Deutschland sehr weit verbreitet und wird in verschiedenen Disziplinen verwendet. Ich würde gern dazu mit beitragen, ihn in Zotero verfügbar zu machen, auch wenn ich mich ad hoc im Neuschreiben des Stils etwas überfordert sehe. Besonders vor dem Hintergrund des Umfangs des Citavi Basis-Stils (Beispiel zip: http://support.citavi.com/forum/download/file.php?id=3182)

    Kann ich jemanden evtl beauftragen gegen Bezahlung? Gerne stelle ich das Ergebnis dann der Zotero-Community frei zur Verfügung.
    Oder sehen Sie eine weitere Möglichkeit?

    Nochmal ganz herzlichen Dank.
    Brita
  • Wo ist der Stil denn dokumentiert? Ich habe davon in Deutschland noch nie was gehoert, sehe auch auf Google nicht viel.

    Neuer Zitierstil ist halt relative aufwendig wenn man man viele Publikationsformen abdeckt -- gegen Bezahlung ist sicher moeglich, ohne den Stil jetzt genauer gesehen zu haben, wuerde ich da so auf 150Euro schaetzen, genauer geht nur wenn ich die Stilvorgabe sehe.
  • Dokumentiert ist der Stil z. B. in

    Niederhauser, Jürg (2013): Duden. Die schriftliche Arbeit. Berlin [u. a.]: Dudenverlag [1. Aufl. 2011]

    Viele Grüße
    Brita
  • edited January 11, 2015
    OK, ich hab nur eine Kurzusammenfassung davon online gefunden, aber das sieht gut machbar aus. Fuer 150 Euro mache ich das gerne, das ist dann inklusive der 5 Euro fuer die Kindle Version vom Buch, die ich wohl schon dafuer brauchen wuerde.

    Wenn das finanziell nicht machbar ist, werden wir das mittelfristig auch so hinkriegen, kann dann halt ein paar Monate dauern, je nachdem bei wem gerade etwas freie Zeit ist.

    Was denkst Du?
  • Vielen Dank dafür, dass Du bereit bist, das zu machen.

    Momentan sind mir die 150 Euro zuviel. Ich denke, ich werde auf eine Behelfslösung zurückgreifen.

    Danke und Grüße
    Brita
  • OK, wir gucken mal was sich machen laesst. Nimm halt bis dahin irgendeinen author/year Stil der Dir gefaellt, kann man ja leicht aendern wenn wir den Duden Stil hinzufuegen.
  • Ich wollte mich sowieso wieder in Zitierstile einarbeiten - vielleicht ist das hier der nötige Anstoss.
    Ich schaue mir die Zitierregeln mal morgen an und schaue, was ich hinbekomme.
  • Die Online Version die ich gefunden habe ist hier:
    https://www.zhdk.ch/fileadmin/data_subsites/data_miz/literaturverwaltung/Zitieren_nach_Dudenstil.pdf
    Kindle Version vom Buch in der neuesten Auflage wie gesagt 4.99
  • So, ein erster Entwurf steht und ist hier online https://gist.github.com/anonymous/b3da9184299cb4c0bf72

    So ganz einfach war es nicht - das Buch ist eigentlich nur eine Reihe von lockereren Vorschlägen, und das oben zitierte PDF trifft eine Auswahl in den Ratschlägen und macht dann einiges noch ganz anders.

    Brita Becker, kannst Du den Stil mal ausprobieren (Klick auf "raw" um die txt-Datei herunterzuladen, die Datei mit der Endung .csl versehen und dann bei Zotero installieren https://www.zotero.org/support/styles#alternative_installation_methods )

    Bei Problemen gerne hier melden - und wenn das gut funktioniert können wir den Stil für andere Nutzer zur Verfügung stellen
  • Ich habe jetzt nur kurz darüber gesehen. Der Stil sieht doch schon sehr gut aus! Bei einem Beispiel nur mit einer doi und ohne url hat es noch nicht ganz geklappt, vielleicht kannst Du da die doi noch hinzufügen? Wie werden mehrere Autoren bzw. Editoren voneinander getrennt? Ich habe hier "/", " / " und auch "/ " gesehen... Ansonsten kannst Du gerne auch den Stil einreichen, dann können wir auf github noch weiter diskutieren.
  • edited January 22, 2015
    @clio_13: Danke. Ich finde es sehr gut, einen Stil zu entwickeln, der auf einer in einem angesehenen Verlag veröffentlichten Anleitung beruht.

    (Gibt es überhaupt andere deutschsprachige Zitierrichtlinien in Buchform, die einen mit Duden vergleichbaren Status beanspruchen können? Von DIN mal abgesehen, sind mir keine bekannt, ich bin aber für Hinweise dankbar. Ich denke auch, dass die Duden-Richtlinen eine viel geeignetere Basis für den angedachten "generic German style" [https://forums.zotero.org/discussion/45795/complete-generic-german-style-as-template/], jedenfalls dessen Autor-Jahr-Form, darstellen als einen weiteren undokumentierten eigenen Stil zu entwickeln, wie das - leider - fast jeder Lehrstuhl in Deutschland zu pflegen scheint.)

    Zum Stil: Ich habe nur die Kurzfassung

    Niederhauser, Jürg. 2006. Duden - die schriftliche Arbeit - kurz gefasst. 4. Aufl. Mannheim: Dudenverl. ISBN 3411042346.

    vorliegen, die zwar in einigen Fällen Alternativen zulässt, aber doch recht klar die bevorzugte Variante anzeigt.

    Diese zeigt zwischen Autoren nur "/", ohne jedes Leerzeichen.

    Weiter zeigt sie ein Leerzeichen nach dem "=" vor der Reihenangabe.

    Ich würde auch vorschlagen, Buch- und Zeitschriftentitel etc. kursiv zu setzen. ("Die Lesbarkeit des Literaturverzeichnisses lässt sich auch noch dadurch erhöhen, dass Titel selbstständiger Veröffentlichungen mit Kursivschrift ausgezeichnet und Titel unselbstständiger Publikationen in Anführungszeichen gesetzt werden." (Niederhauser 2006, 42).

    Weiter sollten Monatsnamen voll ausgeschrieben werden (Niederhauser 2006, 44).

    Bei Zeitungsartikeln sollte "Süddeutsche Zeitung 298" statt "Süddeutsche Zeitung, H. 298" erscheinen (Niederhauser 2006, 44).

    Bei Artikeln in wiss. Zeitschriften: kein ", Jg.", also "[...] In: LeGes — Gesetzgebung & Evaluation 16, H. 3 (2005), S. 13—26." statt "[...] In: LeGes — Gesetzgebung & Evaluation, Jg. 16, H. 3 (2005), S. 13—26." (Niederhauser 2006, 44).
  • (Gibt es überhaupt andere deutschsprachige Zitierrichtlinien in Buchform, die einen mit Duden vergleichbaren Status beanspruchen können? Von DIN mal abgesehen, sind mir keine bekannt, ich bin aber für Hinweise dankbar.
    Es gibt beispielsweise die deutschsprachigen Harvard-Ziterstile [1], [2], [3], die auch eine ausgefeilte Dokumentation haben. Sprachunabhängige Zitierstile (z.B. APA) können natürlich auch auf Deutsch benutzt werden. Da das Institut für deutsche Sprache und der Dudenverlag irgendwie zusammenhängen, könnte natürlich auch die Zeitschrift "Deutsche Sprache" Ähnlichkeiten besitzen.
  • Für APA im speziellen gibt es auch die fürs deutsche angepasste Version der DGfP, die auch recht verbreitet ist (und als CSL vorhanden).
    Aber keine Frage--wenn sich der Duden (oder irgendein anderer Stil) als Standard durchsetzen würde, wäre das eine feine Sache. Letztlich ist nahezu alles besser als die momentane Situation in Deutschland, wo jeder Lehrstuhl meint seinen eigenen Stil haben zu müsse.
    Ist nur zu hoffen, dass die Duden Redaktion bzw. Herr Niederhauser mit ihren Stilvorgaben konsistent bleiben.

    @clio
    Klick auf "raw" um die txt-Datei herunterzuladen, die Datei mit der Endung .csl versehen
    Du kannst uebrigens Dateinamen und -endung auch fuer ein gist beliebig aendern.
  • Hallo,

    nur durch einen Zufall hab ich meinen Anstoß hier noch einmal gefunden, umso mehr freut mich das inzwischen eingetroffene Feedback. Ich hatte wirklich nicht erwartet, dass so viel Response auf meine Frage kommt :)

    Am kommenden Montag oder Dienstag erhalte ich die aktualisierte Version seitens des Dudens (http://www.amazon.de/gp/product/341174572X?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00) die ich dann gern zur Verfügung stellen kann.

    Wie kann ich die derzeitige Version aus dem Git Repository bei mir importieren um diese mit der aktuellen LibreOffice Version 4.4 zu testen und Feedback zu geben?
  • So, ein erster Entwurf steht und ist hier online https://gist.github.com/anonymous/b3da9184299cb4c0bf72

    Brita Becker, kannst Du den Stil mal ausprobieren (Klick auf "raw" um die txt-Datei herunterzuladen, die Datei mit der Endung .csl versehen und dann bei Zotero installieren https://www.zotero.org/support/styles#alternative_installation_methods )
    @clio_13: Oder hast Du noch eine neue Version erstellt?
  • Nein, steht bei mir auf der Liste, aber vor nächster Woche wird das nix bei mir.
    Könnte dann aber neben den obengenannten Anmerkungen auch andere Korrekturen einbauen.
  • Hallo,

    vielen Dank! Das sieht sehr gut aus. Was Korrekturen angeht, schließe ich mich fbrauer an:

    "Diese zeigt zwischen Autoren nur "/", ohne jedes Leerzeichen.

    Weiter zeigt sie ein Leerzeichen nach dem "=" vor der Reihenangabe.

    Ich würde auch vorschlagen, Buch- und Zeitschriftentitel etc. kursiv zu setzen. ("Die Lesbarkeit des Literaturverzeichnisses lässt sich auch noch dadurch erhöhen, dass Titel selbstständiger Veröffentlichungen mit Kursivschrift ausgezeichnet und Titel unselbstständiger Publikationen in Anführungszeichen gesetzt werden." (Niederhauser 2006, 42).

    Weiter sollten Monatsnamen voll ausgeschrieben werden (Niederhauser 2006, 44).

    Bei Zeitungsartikeln sollte "Süddeutsche Zeitung 298" statt "Süddeutsche Zeitung, H. 298" erscheinen (Niederhauser 2006, 44).

    Bei Artikeln in wiss. Zeitschriften: kein ", Jg.", also "[...] In: LeGes — Gesetzgebung & Evaluation 16, H. 3 (2005), S. 13—26." statt "[...] In: LeGes — Gesetzgebung & Evaluation, Jg. 16, H. 3 (2005), S. 13—26." (Niederhauser 2006, 44). "

    ((Gibt es eine Anleitung zum richtigen quoten im Forum? ;) ))

    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei der Literaturangabe eines Zeitschriftenartikels die Jahreszahl 2 Mal erscheint.

    Und gibt es eine Lösung für die richtige Darstellung von Umlauten? Hier als Beispiel: Online verfügbar unter

    @clio_13: Wie kann ich dir die neue Ausgabe von "Duden. Die schriftliche Arbeit kompakt" zukommen lassen? wärst du bereit, mich aufgrund dieser Bereitstellung als Mitautorin dieses Zitierstils zu nennen? Ich frage, weil der Scan-Aufwand groß sein wird.

    Herzliche Grüße
    Brita
  • ((Gibt es eine Anleitung zum richtigen quoten im Forum? ;) ))
    Dies ist ein <blockquote>...</blockquote> (daneben gibt es noch die code-Umgebung und allgemein wird etwas HTML-Syntax unterstützt).
Sign In or Register to comment.