Harvard Reference format 7 (Author-Date) (de) (dev) / social sciences / your opinion wanted!

2»
  • edited September 7, 2011
    1. und 2. im macro "author" in der Zeile die mit <name... anfängt:

    1. name-as-sort-order="first"
    2. initialize-with=". "

    3. Im macro "title" prefix und suffix entfernen.
  • hallo,

    also die Quelle ist ja leider wirklich etwas suboptimal, bin ich der Meinung, nach nochmaligem Angucken....

    Ich schlage vor, sie zu ersetzen, durch
    http://www.institut-praxisforschung.ch/Portals/0/Jonas/Harvard-Zitierweise.pdf
    gut finde ich dort, dass auch alternative Möglichkeiten bzgl. Zeichensetzung z.b. vorgestellt werden.

    viele grüße
  • Soll ich das einfach ersetzen in Deinem Stil dann?
  • öhm... ich denka mal ja :-)

    Das wäre wohl auch am einfachsten, sonst komme ich wieder durcheinander mit dem hin- und her forken, und sync, und so ;-)

    Im Prinzip könnte man aber auch direkt die Datei forken, und dann einen pull-request machen?

    viele grüße
  • Im Prinzip könnte man aber auch direkt die Datei forken, und dann einen pull-request machen?
    soweit ich das verstehe - ja.
  • kann mir jemand erklären, wie ich folgendes format hinbekomme?

    Nachname des Autors (Jahreszahl), Seite

    würde mir sehr helfen, wenn ich den code zum einfügen bekommen würde....dankeschön!
  • ausgehend vom Harvard 7 code:

    <text macro="author-short"/>
    <text macro="year-date" prefix=" (" suffix=")"/>
    <text variable="locator" prefix=", "/>

    vorausgesetzt Du meinst die genaue Seite, wie man sie im plug-in angeben würde. für die page range eine Artikels oder Kapitels oder so sonst einfach locator durch page ersetzen.
  • Hallo allerseits,

    ich nutze den style "harvard-institut-fur-praxisforschung-de", habe ihn aber ins englische Format geändert.

    Zusätzlich würde ich gern folgende Änderungen vornehmen:

    1. Bei Zeitschriftenartikeln: Kein "In:" vor dem Zeitschriftentitel.

    2. Bei Seitenangaben bei Zeitschriftenartikeln: Kein "S." bzw. "pp." vor den Seitenzahlen.

    3. Wie kann ich verhindern, dass bei einzelnen bibliographischen Angaben die jeweils zweite Zeile eingerückt wird?

    4. Bei Internetquellen: Kein "retieved at" o.ä., vor der URL, sondern "Available at:" dann die URL, dann in Klammern das Datum der Abrufung. Beispiel:

    Al Hendi, Ahed (2011): „Torture in an Egyptian Prison - The Daily Beast“. The Daily Beast. Available at: http://www.thedailybeast.com/blogs-and-stories/2011-02-10/torture-in-an-egyptian-prison/ (11.02.2012).

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
  • 1.Finde <macro name="container-prefix">
    <choose>
    <if type="chapter paper-conference article-journal" match="any">
    <text term="in" text-case="capitalize-first" suffix=":"/>
    </if>
    </choose>
    </macro>


    lösche article-journal in der dritten Zeile.

    2.Finde <macro name="pages">
    <choose>
    <if type="chapter paper-conference article-journal article-magazine article-newspaper" match="any">
    <label variable="page" form="short" suffix=". " strip-periods="true"/>
    <text variable="page"/>
    </if>
    </choose>
    </macro>


    und schreibe um als:

    <choose>
    <if type="chapter paper-conference" match="any">
    <label variable="page" form="short" suffix=". " strip-periods="true"/>
    <text variable="page"/>
    </if>
    <else-if type="article-journal article-magazine article-newspaper" match="any">
    <text variable="page"/>
    </else-if>
    </choose>
    </macro>


    3. Lösche hanging-indent="true"

    4.finde
    <if type="webpage">
    <group>
    <text term="retrieved" text-case="capitalize-first" suffix=" "/>
    <text value="am" suffix=" "/>
    <date variable="accessed">
    <date-part name="day" form="numeric-leading-zeros" suffix="."/><date-part name="month" form="numeric-leading-zeros" suffix="."/><date-part name="year" form="long"/>
    </date>
    <group>
    <text term="from" prefix=" " suffix=" "/>
    <text variable="URL"/>
    </group>
    </group>
    </if>


    und schreibe um als

    <if type="webpage">
    <group>
    <text value="Available at" suffix=": "/>
    <text variable="URL"/>
    <group prefix=" (" suffix=")">
    <date variable="accessed">
    <date-part name="day" form="numeric-leading-zeros" suffix="."/><date-part name="month" form="numeric-leading-zeros" suffix="."/><date-part name="year" form="long"/>
    </date>
    </group>
    </group>
    </if>


    alles nicht getestet, sollte aber funktionieren.
  • (btw. ich finde es sehr seltsam einen Englischen Zitierstil mit Deutschen Datumsangaben zu verwenden - sicher, dass das eine gute Idee ist?)
  • edited May 16, 2012
    Hallo!

    Ich sitze gerade in den letzten Zügen meiner Examensarbeit und nutze bisher den Harvard Reference format 1 (author-date, German)-Style. Grundsätzlich alles super, ABER:

    Mein Prof will in der Bibliographie Vornamen sehen. Alle Styles mit Vornamen, die ich mir bis jezt angesehen haben, haben dann andere "Macken". Der Harvard Reference format 7 (author-date, German)-Style ist eigentlich super, wenn er nicht bei dem Zitationsstil, sofern mehrere Quellen angegeben werden "u.a." schreiben würde. Da ist wiederum der format 1-Style besser.

    Kurz:

    So sollte bibliographiert werden (entspricht Harvard Reference format 7 (author-date, German):

    DeNavas-Walt, Carmen; Proctor, Bernadette D.; Smith, Jessica C. (2010): „Income, Poverty, and Health Insurance Coverage in the United States: 2009“. U.S. Census Bureau. Abgerufen am 23.03.2012.

    Und so sollte (im Fließtext) zitiert werden (entspricht Harvard Reference format 1 (author-date, German):
    (DeNavas-Walt, Proctor & Smith 2010)

    Kann mir jemand helfen? Gibt es so einen Style?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!

    Mareike
  • hallo,
    erstmal danke für den tollen style!
    ich brauche aber eine kleine änderung, bin selbst gescheitert bei der änderung, vielleicht kann mir ja hier jemand mit tipps helfen!

    momentan bekomme ich folgendes resultat:

    (Porter, 1980: S. 23)

    --> ich bräuchte aber

    Porter 1980: 23

    bzw wenn es zwei autoren sind ist es dieses ergebnis:

    (Day, Schoemaker, 2004: S. 23)

    --> sollte aber sein:

    Day/Schoemaker 2004: 23

    vielen dank vorab für eure tipps!!
    juergen
  • Hey Leute!

    Ich bin super zufrieden mit dem Zitierstil, würde aber gerne noch 2 Änderungen vornehmen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?
    Zum einen würde ich gerne die kursive Schrift bei Buchtiteln wegkriegen und zum anderen würde ich gerne das Format von Band und Ausgabe ändern. Momentan sieht es ja so aus:
    Z.B. 11 (3) bei bei Band 11 Ausgabe 3. Ich bräuchte allerdings folgende Darstellung:
    Jg. 11, Vol. 3
    Kann ich das irgendwo in dem Test Pane umschreiben?
    Danke für eure Hilfe!
    Grüße,
    Nils
  • Hallo Zusammen,

    ist dieses Forum noch aktuell? Es scheint als ob schon lange niemand mehr etwas gepostet hat.

    Ich habe aber ein paar Fragen zu Harvard7.

    1. Obwohl die richtigen Zeilen Code vermutlich an der richtigen Stelle stehen, schreibt er u. a. statt et al. Was kann das sein?

    2. Vor der Seitenzahl bringt er ein seltsames Sonderzeichen. Und zwar "°". Bekommt man das irgendwie weg?

    Viele Grüße,

    Simon
  • u. a. ist im Stil so vorgesehen. Wenn et al gewollt ist, muss man die entsprechende Zeile wieder reinkommentieren (sie ist im Stil mit <!-- --> rauskommentiert).

    Das Sonderzeichen erscheint wo der Stil einen non-breaking-space setzt. Wuerde mal versuchen die Schrift in Word zu wechseln. Oder, falls relevant, das anzeigen von Formatierungszeichen in Word ausstellen.
  • ah okay. also muss ich nur <!-- --> entfernen damit et al. geschrieben wird? oder muss noch was entfernt werden?
  • das sollte alles sein.
  • das war des rätsels lösung! ich danke vielmals!!!
  • Hallo,

    leider scheint die Frage von juergenmars untergegangen zu sein.
    Bis jetzt habe ich immer noch keine passende Lösung für den Stil "Harvard Reference format 7 (Author-Date)" gefunden.
    Hat jemand eine Ahnung wie man bei (Autor, Datum: S.) das S. weglassen kann? Im Endeffekt soll da zum Beispiel stehen (BMEL, 2010: 5).

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.
  • Hallo,
    vorerst mal DANKE, dass dieser Zitierstil (Harvard/deutsch) für Zotero zur Verfügung steht und offenbar auch gepflegt wird!

    Eines ist mir aufgefallen:
    Bei mehreren Quellen vom gleichen Autor OHNE Jahr wird so referenziert:

    Fließtext:
    Text1. (Autor1, o. J.)
    Text2. (Autor1, o. J.)

    Quellenverzeichnis:
    Autor1 (o. J.): Quelle1.
    Autor1 (o. J.): Quelle2.

    Die Zuordnung Fließtext zu Quellenverzeichnis ist somit nicht mehr gegeben. Gibt es hier eine - automatierste - Lösung?

    PS:
    Bei mehreren Quellen vom gleichen Autor MIT GLEICHEM Jahr wird das ja automatisiert so gelöst:

    Fließtext:
    Text1. (Autor1, 2016a)
    Text2. (Autor1, 2016b)

    Quellenverzeichnis:
    Autor1 (2016a): Quelle1.
    Autor1 (2016b): Quelle2.
  • Wieso gibt es diesen Style nicht mehr? :(
  • Mir ist nicht ganz klar warum Du diesen Stil genau suchst, aber er ist in den Stil Fachhochschule Voralberg (author-date) uebergegangen (und bitte nicht mehrmals mit dem gleichen Anliegen posten).
  • Alles klar, sorry!

    Naja, ich schreibe auf Englisch, muss aber nach Deutschem Standard (Harvard) zitieren. Ich dachte, dieser Stil ist eine sehr gute Synthese der Elemente, die ich brauche, und den Diskussionen habe ich entnommen, dass der Stil generell ziemlich gut meinen Vorstellungen entsprechen würde. Empfiehlst Du mittlerweile einen anderen Stil (weil du so fragst)? Lg
  • https://www.zotero.org/styles?q=(German&format=author-date&dependent=0
    hat eine Auswahl von deutschen Autor-Jahr Stilen. Ich wuerde mir einen davon angucken. Wenn Du was aehnliches zu "Harvard7" haben willst, waere Institut fuer Praxisforschung oder einer der Voralberg Stile vielleicht gut.
Sign In or Register to comment.