Zitate zum Buch sammeln

Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger was zotero betrifft. Habe aber folgendes Problem und finde keine Lösung. Ich möchte gerne Zitate die ich aus einem Buch per Scannstift sammle als jeweils einzelne Zitate mit Seitenzahl dem entsprechenden Titel zuordnen. Weder "Note" noch "Tag" scheint mir hierfür der richtig Ort zu sein. Ist das richtig oder habe ich das System noch nicht verstanden.

schönen Gruß und besten Dank für die Hilfe
  • die meisten Leute verwenden Note dazu, was spricht dagegen?
    Tag ist sicher nicht geeignet dafuer.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort adamsmith.
    Für mich ist eine Notiz etwas was ich selber schreibe, also ein Kommentar oder ein Gedanke zu dem Buch. Die Sammlung von Zitaten ist für mich eine eigene Kategorie.
  • Du kannst in den Notes etwas explizit als Zitat markieren. Du kannst Notes auch mit eigenen tags versehen - d.h. Du könntest alle Notes mit Zitaten mit einem Tag "Zitat" versehen, um sie zu unterscheiden.
  • Das hört sich schon mal gut an. Aber wo hole ich mir den Tag "Zitat" für die Notes. Sorry ich bin ein absoluter Neuling hier.
  • Unter der Note steht
    "Tags - Click here"
    da kannst Du ein Tag anlegen. Es gibt keine vorgefertigten Tags - Du kannst/musst also selber entscheiden, wie Du es nennst.
  • Ich selber habe oft mehrere Notes pro Quelle - z.B. eine für meine Notizen zum Buch und eine für Zitate. Oder oft, bei Büchern zu denen ich viele Gedanken habe oder aber viele Zitate sammel auch gern mal mehrere Notes nur mit Notizen, z.B. eine pro Kapitel, um es übersichtlicher zu halten.

    Übrigens ermöglicht zotero auch die Volltextsuche in den Notes - sehr schick und hilfreich!
Sign In or Register to comment.