Zotero löscht Quelle nicht, obwohl nicht mehr im Text enthalten

Hallo liebe Leute,

Ich habe einige Texte und Zitate aus meiner MA löschen müssen. Leider wurden die Quellen im Literaturverzeichnis jedoch nicht gelöscht. Wie kann ich diese auch aus dem Literaturverzeichnis löschen? Sie sind ja gar nicht mehr in meiner Arbeit enthalten.

Viele Grüße
  • "Feldcodes" anmachen und nach dem Zitat suchen. Kann ein Codeüberbleibsel sein.

    Du kannst auch momentär auf einen numerischen Stil umstellen, dann kannst du etwas schneller sehen, wo zirka das sein sollte.

    https://www.zotero.org/support/kb/word_field_codes
  • Okay also ich fühle mich nicht so sicher dabei, kannst du mir das detailliert erklären? Also mein Problem ist: in meinem Literaturverzeichnis werden Quellen angezeigt (mehrere), die nicht mehr in meiner Arbeit vorzufinden sind. Wie kann ich die das Literaturverzeichnis meinem Text anpassen und unbrauchbare Quellen löschen? Deinen Link habe ich nicht wirklich verstanden.
  • Nachtrag: Es sind mega viele Quellen! Musste sehr viel kürzen und streichen
  • edited July 6, 2022
    Deine Frage hab ich verstanden.

    1. Mach eine Kopie deines Files und benutze das

    2. Stell auf einen numerischen Stil um, z.B. "Nature"
    Jetzt weißt du, dass die "Extraquelle" z.B. zwischen Zitat 6 und 8 liegt.

    3. Geh zu der Textstelle, mach die Field Codes an und suche nach diesem Problemzitat

    4. Lösche diese Codeüberbleibsel

    5. Mach Field codes wieder aus

    6. Refresh die Bibliographie und schau, ob das jetzt weg ist
  • Okay also ich bin bei der 2. Stelle hängen geblieben. Ich habe 62 Quellen, die ich auch genutzt habe. Die fehlerhaften sind jetzt weg.

    Zwischen Zitat 6 und 8 sind Quellen, die ich auch genutzt habe?

    Das Problem ist ja, ich habe diese Zitate gar nicht mehr in meinem Text? Oh man bin leicht am Verzweifeln
  • Mach doch mal die Field Codes an, dann siehst du was ich meine.
  • Okay, danke für deine Geduld. Aktivier ich das, In dem ich FN Alt un F9 klicke?
  • Kann es nicht sein, dass es jetzt aktualisiert wurde? Nachdem ich ins numerische und dann DGPS gewechselt habe?
  • Ja, wenn die jetzt auch aus der Bibliographie weg sind, dann haben die sich durch den Stil wechsel geupdatet. Dann passt das.
    Wenn dein Dokument nicht zu gross ist, dann kannst du "automatische updates" (oder so ähnlich) anmachen, dann wird das sofort aktualisiert.
  • Ja, sind sie!! DANKE!!!!!! Wo finde ich diese automatischen updates? Will ich auf jeden Fall machen. Kannst du mir das auch noch verraten?
  • edited July 6, 2022
    Zotero Tab > document preferences > "Automatically update citations" ganz unten.

    Wenn dein Dokument aber viele Zitate enthält würde ich das nicht anmachen und nur ab und zu auf den "refresh" Knopf im Zotero Tab klicken.
    Generell kannst mit der Bib eigentlich bis zum Schluss warten.
  • Danke für den Tipp! Schönen Abend noch
Sign In or Register to comment.