Hilfe: Auflage + Buchautor hinzufügen

Hallo zusammen,

ich passe gerade den Zitierstil "Soziologiemagazin (Deutsch)" an, um ihn für meine Diss zu verwenden.

Dies ist meine aktuelle Version des Codes: https://codeshare.io/6plDxN

Eigentlich passt der Stil fast perfekt, es gibt aber 2 Probleme:

1. Leider wird mir im Literaturverzeichnis nicht die Auflage angezeigt.

Beispiel (so ist es momentan):
Popitz, Heinrich (1992): Phänomene der Macht. Tübingen: Mohr.

In Zotero habe ich diesen Eintrag als Buch, und bei Auflage steht: 2., stark erw. Aufl.

Beispiel (so soll es sein):
Popitz, Heinrich (1992): Phänomene der Macht. 2., stark erw. Aufl. Tübingen: Mohr.

--> also einfach nur das, was unter "Auflage" eingetragen wurde soll hinter dem Titel stehen.
Wie kriege ich das hin? (Sowohl bei Büchern als auch bei Buchteilen?)

2. Bei Buchteilen werden nur die Autoren des Buchteils, nicht aber die Buchautoren des gesamten Buches im Literaturverzeichnis angegeben. Gibt es eine Möglichkeit, diese einzubinden? Es soll dann genauso wie bei Herausgebern im Literaturverzeichnis erscheinen, nur ohne das (Hrsg.)

Beispiel (so ist es momentan):
Mauss, Marcel (2012): Das Gebet. In: Schriften zur Religionssoziologie. Berlin: Suhrkamp, S. 468–598.

Beispiel (so soll es sein):
Mauss, Marcel (2012): Das Gebet. In: Moebius, Stephan/Nungesser, Frithjof/Papilloud, Christian: Schriften zur Religionssoziologie. Berlin: Suhrkamp, S. 468–598.

--> Marcel Mauss ist hier der Autor
--> Stephan Moebius, Frithjof Nungesser und Christian Papilloud sind in Zotero als Buchautoren eingetragen

Wäre sehr dankbar über Hilfe :))
  • Für 2. -- das ließe sich zwar machen, aber sind Moebius et al. nicht Herausgeber? So sind sie z.B. hier angegeben: https://www.suhrkamp.de/buch/marcel-mauss-schriften-zur-religionssoziologie-t-9783518296325
  • @adamsmith Ja in diesem Beispiel sind Moebius et al. Herausgeber. Ich hatte die Quellen mit den Buchautoren gestern auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Aber ist ja auch nicht so wichtig - es geht ja ums Prinzip und wie ich das mit den Buchautoren generell implementieren kann. Danke :)
    Hättest du auch eine Idee, wie ich die Auflage einbinden kann?
  • So ein Makro zum Beispiel einfügen und das dann halt aufrufen, wo du es brauchst:

<macro name="edition">
    <choose>
    <if is-numeric="edition">
    <group delimiter=" ">
    <number variable="edition" form="ordinal"/>
    <label variable="edition" form="short"/>
    </group>
    </if>
    <else>
    <text variable="edition"/>
    </else>
    </choose>
    </macro>

(das ist einfach aus APA kopiert)
  • Vielen Dank @damnation ! Ich kam erst jetzt dazu, es umzusetzen, aber das mit der Auflage klappt jetzt :)

Und zu den Buchautoren: Ich habe schon herausgefunden, dass die entsprechende Variable "container-author" heißt, aber ich weiß leider nicht, an welche Stelle(n) im Code ich die einbauen muss.

Ich habe den Fall, für den ich das brauche, wiedergefunden:
    Goffman, Erving (2001): Die Interaktionsordnung. In: Interaktion und Geschlecht. Herausgegeben und eingeleitet von Hubert Knoblauch. 2. Auflage, Frankfurt, New York: Campus, S. 50–104.

--> Goffman ist hier sowohl Autor des Kapitels "Die Interaktionsordnung", als auch des gesamten Buches "Interaktion und Geschlecht". Da steht zwar, dass das Buch von Hubert Knoblauch herausgegeben wurde, er ist hier jedoch kein Herausgeber eines Sammelbandes im klassischen Herausgeber-Sinne, sondern er hat die Texte von Goffman nach dessen Tod nur zusammengetragen. Autor aller Texte im Buch ist aber Goffman. Deswegen möchte ich, dass die Quelle im Literaturverzeichnis so erscheint:

Goffman, Erving (2001): Die Interaktionsordnung. In: Goffman, Erving: Interaktion und Geschlecht. Herausgegeben und eingeleitet von Hubert Knoblauch. 2. Auflage, Frankfurt, New York: Campus, S. 50–104.
    --> in Zotero habe ich Goffman sowohl als Autor als auch als Buchautor eingetragen.

Mein aktueller Code hier dieser hier: https://codeshare.io/6plDxN

Vielen Dank schon mal!! :)
  • Hi,
    ich stand gerade vor der (glaube ich) gleichen Frage und bin zur Klärung des Namens der entsprechenden Variable auf diesen Thread gestoßen. Insofern quasi danke für die Info dazu, @Snowball2
    Falls dein Problem noch aktuell sein sollte:
    Ich habe im Makro editor den Block zur names variable="editor" als Vorbild genommen, um einen zweiten für die names variable="container-author" zu ergänzen, abzüglich der Zeile zur lable form. Das (Hrsg.) will man ja gerade nicht mit dabei haben.
    Lässt sich sicherlich auch eleganter lösen, funktioniert gerade aber zumindest (und hilft bei der nahenden Frist).
  • Vielen Dank @derauch
    Das war genau der Tipp, den ich gebraucht habe :)
    Jetzt funktioniert es genau so, wie ich es mir vorgestellt habe! :))
Sign In or Register to comment.