Deutsche Zitierweise

Guten Tag,

für meine Arbeit soll ich die sogenannte „deutsche Zitierweise" verwenden.
Leider kann ich diese bei den Stilen in Zotero nicht finden.
Gibt es eine synonyme Bezeichnung?
Oder einen anderen Stil der folgendes bietet:

Fußnote:
Name, Titel, Jahr, Seitenzahl
bei Webseiten soll der ganze Link bereits in der Fußnote gezeigt werden

Literaturverzeichnis:
Müller, Thomas. Quellen richtig zitieren und belegen: Eine Anleitung. 2. Aufl., München: Deutschland: Springer Vieweg, 2019.

Leichte Abweichungen sind in Ordnung.

LG
  • edited March 30, 2023
    Mal schauen, was sich machen lässt.
  • Hi! Könnte ich dich auch per PM kontaktieren bzgl. des Zitierstils. Bin auch auf der Suche.
  • edited September 24, 2023
    Ja, gibt es aber auch einfach direkt hier:
    Deutsche Zitierweise

    Deutsche Zitierweise nach Scribbr


    Bitte vor dem Kauf genau überprüfen, ob es sich um den Stil handelt, den ihr sucht.
  • Moin, ich hätte auch großes Interesse an dem Paket. @damnation, hast du noch Lust das Paket zu teilen?
  • edited March 22, 2023
    Hallo Nicole,
    Ich hatte dir nachmittags per PM auf deine Nachricht geantwortet. ;)
  • Hi :)
    Für meine Bachelorarbeit benötige ich auch die deutsche Zitierweise.
    Könntest du mir freundlicherweise das Paket auch zusenden @damnation ? :)

    Liebe Grüße,
    Andi
  • edited March 30, 2023
    Oben ist der Link. :)
  • Hallo Zusammen,

    würde jemand das Paket auch mit mir teilen?

    Beste Grüße
    B.Mrowka
  • edited August 14, 2023
    Die Links sind oben.
    Nota bene, "Deutsche Zitierweise" heißen viele Stile, demnach genau nachprüfen, ob das auch dem Stil entspricht, den du suchst. Ansonsten kannst du mir aber gerne schreiben.
  • Gibt es die Zitierweise auch irgendwo kostenlos zu haben? Ich kann mir das Angebot oben aktuell wirklich nicht leisten und denke mir, die deutsche Zitierweise ist ja schon relativ bekannt, man findet dazu prinzipiell viele Infos im Internet. Wäre komisch, wenn da noch niemand eine passende CSL dazu erstellt hätte...

    Freue mich über jegliche Rückmeldung, falls jemand so eine Datei für mich hat. Gerne auch per PN :)
  • Wie oben gesagt 'die deutsche Zitierweise' gibt es so nicht. Es gibt ein paar online Quellen die sich so nennen, aber das ist nichts standardisiertest -- die hier aufgelisteten Zitierstile sind alle grob 'deutsche' Zitierweise https://www.zotero.org/styles?q=Deutsch&format=note&dependent=0
  • Als Referenz habe ich zB folgenden Versuch einer Vereinheitlichung gefunden:

    https://www.scribbr.de/category/deutsche-zitierweise/

  • Was heisst schon "Vereinheitlichung" -- das ist halt eine Version die eine Unternehmen so definiert hat -- können die natürlich, aber das hier ist Unsinn: "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diese unterschiedlichen Vorgaben zu analysieren, um eine einheitliche Anleitung erstellen zu können."
    Zitierstile sind Konventionen und dieser ist nicht mehr oder weniger einheitlich als jeder der anderen gelisteten Zitierstile.
  • Ebenfalls Quatsch ist es vom Unternehmen zu behaupten, dass alle deutschen Zitierstile Fußnotenstile sind. Vielmehr dürften hier fachliche Gewohnheiten relevant sein.

    Wir nutzen teilweise den Zitierstil der Zeitschrift "Deutsche Sprache" als ein Beispiel eines Zitierstils mit in deutschen Stilen üblichen Eigenheiten (insbesondere deutsche Benennungen, mehrere Autor*innen durch "/" trennen, Behandlung von Schriftenreihen). Die Zeitschrift wird vom Leibnitz-Institut für deutsche Sprache herausgegeben und ist daher für uns auch eine passendere Referenz.
Sign In or Register to comment.