Probleme bei der Anpassung eines Zitationsstils

Liebe Community,

für die Veröffentlichung meiner Dissertation muss ich einen Zitierstil verwenden, für den es noch keine Vorlage gibt. Ich habe einen existierenden Stil nun weitgehend an meine Bedürfnisse angepasst, habe aber an einigen Stellen noch Probleme. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Der ursprüngliche Zitierstil ist dieser: https://zotero.saschafoerster.de/

1. Die Angabe "Herausgeber" soll mit "Hg." abgekürzt werden. Im Quellcode sieht es wie folgt aus:

term name="editor" form="verb-short" Hg. /term

Wenn ich den Stil aber anwende, erscheint dennoch "Hrsg." - Woran kann das liegen?

2. Reihentitel sollen nicht angeführt werden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo im Quelltext ich die Angabe/Variable entfernen kann bzw. Anpassungen vornehmen kann. Kann mir da jemand helfen?

3. Bei der Angabe "Seite" soll lediglich die Seitenzahl ohne "S." erscheinen, also: Müller, 25. Wo kann ich das einstellen bzw. das Kürzel entfernen?

4. Und letztens: Bei der Angabe "Letzter Zugriff" bei zitierten Websites wird die Klammer mit einer eckigen Klammer geschlossen, also: (Letzter Zugriff: 25.11.]

Der Quellcode sieht so aus:

macro name="access"
choose
if type="webpage thesis article article-magazine article-newspaper article-journal manuscript" match="any"
text variable="URL" prefix="URL: "/
group delimiter=" " prefix=" " suffix=")"
text term="accessed" form="short" text-case="lowercase" prefix="("/
date variable="accessed"
date-part name="day" form="numeric-leading-zeros" suffix="."/
date-part name="month" form="numeric" suffix="."/
date-part name="year"/
/date
/group
/if
/choose
/macro

Kann mir jemand erklären, wo die eckige Klammer herkommt?

Es wäre grandios, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte bei der einen oder anderen Frage!

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Sebastian
  • Am Besten den gesamten Stil einfach auf PasteBin.com oder ähnlichen Services hochladen. Dann können wir effizienter Hilfestellung geben. :)
  • edited November 27, 2021
    Alles klar, hier ist der Link:

    https://pastebin.com/uNn7M09g
  • edited November 27, 2021
    1. Zeile 31 hast du die falsche Variante definitiert. Variante "short" und nicht "verb-short" definieren. Der Stil macht das dann schon richtig.

    2. Wenn ich richtig verstehe, meinst du was mittels dem collection Makro geregelt ist. Das aus den jeweiligen Aufrufen in citation und bibliography entfernen. Und dann kannst du das Makro auch loeschen.

    3. Am besten eine Kondition fuer das label im citation-locator Makro einbauen. Im Sinne von if not locator type = page. (Damit zeigt er dann Seiten nur als Zahl an, aber wenn du ein Kapitel zitierst erscheint es dennohc als "Kap. 3" z.B.

    4. Das Makro war nicht schoen gecoded. Besser:


    <macro name="access">
    <choose>
    <if type="webpage thesis article article-magazine article-newspaper article-journal manuscript" match="any">
    <group delimiter=" ">
    <text variable="URL" prefix="URL: "/>
    <group delimiter=" " prefix="(" suffix=")">
    <text term="accessed" form="short" text-case="lowercase"/>
    <date variable="accessed">
    <date-part name="day" form="numeric-leading-zeros" suffix="."/>
    <date-part name="month" form="numeric" suffix="."/>
    <date-part name="year"/>
    </date>
    </group>
    </group>
    </if>
    </choose>
    </macro>


    Validator benutzen: validator.citationstyles.org/
  • Super, vielen herzlichen Dank! Ich baue das direkt mal ein!
  • Grandios, alles funktioniert, vielen vielen Dank! Das war echt noch son Sorgenkind!
Sign In or Register to comment.