Abkürzungen von Autor

Hallo zusammen,

ich versuche herauszufinden, wie ich eine Abkürzung in Zotero erstellen kann. Beispiel: Ich zitiere das Umweltbundesamt. Im Kurzbeleg hätte ich dann gerne "UBA, 2020" stehen. Im Literaturverzeichnis würde ich aber gerne den Namen auch noch mal voll ausgeschrieben stehen haben; also z.B. "UBA (Umweltbundesamt) 2020: Chemikaliensicherheit."
Ich habe schon versucht, den vollen Namen einfach in das Kästchen für den Vornamen zu schreiben, aber dann kürzt Zotero den Namen im Literaturverzeichnis oft ab, gerade wenn er länger ist.
Ich nutze APA 7th Edition.
Über Hilfe bin ich dankbar! :)
  • Hi

    Das ist in Zotero meines Wissens nach nicht möglich, ich habe dasselbe Problem. Ein mögliches Vorgehen ist: Du erfasst den Autoren als "Umweltbundesamt", damit die Einträge im Literaturverzeichnis stimmig sind.

    Die Zitationen im Text musst du dann jeweils von Hand anpassen. Bei der ersten Nennung (x Autor unterdrücken, Prefix: "Umweltbundesamt [UBA], "), damit ist die Referenz korrekt gemacht und der Verweis "sieht richtig aus". Bei den weiteren Nennungen machst du dasselbe, einfach lautet der Prefix dann "UBA, ".

    Falls du eine bessere Methode gefunden hast, würde ich gerne davon erfahren :)
  • In der Tat im Moment nicht möglich -- in den meisten Fällen funktioniert es ganz gut die Abkürzung als Autor und den vollen Namen als Institution/Verlag anzugeben.
Sign In or Register to comment.