Literaturverzeichnis (Quellen und Darstellungen)

edited August 19, 2021
Guten Tag, ich habe eine Frage: ich schreibe eine historische Arbeit und benötige zwei Literaturverzeichnisse: einmal Quellen und einmal Darstellungen. Habe ich eine Möglichkeit dies bereits beim Zitieren im Fliesstext unterschiedlich zu bezeichnen? Falls nicht habe ich ja nur ein Literaturverzeichnis. Danke für die Auskunft. Schöne Grüsse
  • Vielen Dank. Aber mein Problem ist, dass ein Buchteil Quelle oder auch Darstellung sein kann. Demnach ist Problem nicht lösbar oder? Ich bräuchte bei neuer Eintrag Buchteil a (Quelle) und Buchteil b (Darstellungen)
  • Beim Zitieren im Fließtext kann man diese Unterscheidung nicht vornehmen. Das geht meines Wissens nur mit unterschiedlichen Datenbank-Einträgen für die Quelle und die Darstellung – außer man arbeitet mit folgender Lösung, die ich hier beschrieben habe: https://forums.zotero.org/discussion/35561
    Da kann man einem einzigen Datenbank-Eintrag zwei Sortierschlüssel zuweisen, so dass er in beiden Literaturverzeichnissen erscheint.
  • Sorry, ich muss meinen letzten Post korrigieren: Wenn man zwei Sortierschlüssel zuweist, erscheint der Eintrag leider nur einmal und nicht in beiden Verzeichnissen. Das geht also wirklich nur mit zwei unterschiedlichen Datenbank-Einträgen.
    Dazu kann man entweder die Lösung mit unterschiedlichen Eintragsarten (Link von damnation) oder die Lösung mit unterschiedlichen Sortierschlüsseln (Link von bknorn) verwenden.
Sign In or Register to comment.