Zitierstil Fußnoten Bachelorarbeit

Hallo ihr lieben,
aktuell sitze ich an meiner Bachelorarbeit und ich zitiere mit Zotero. In meiner Arbeit soll nach Fußnoten zitiert werden. Ich kenne mich da null aus mit den Stilen habe sonst immer nach APA zitiert und finde einfach nicht den richtigen. Vielleicht kann mir hier einer den richtigen nennen, oder mir sagen wie ich ihn irgendwie einfügen kann?

Zu den Vorgaben:

In Bezug auf die Zitierweise in Form von Fußnoten sollte die verkürzte Zitierweise, die die
Literaturangaben auf das Notwendigste beschränkt, Anwendung finden.
Die Bestandteile eines Zitats im Rahmen der Kurzzitierweise sind:
- Name, Vorname (abgekürzt) des Autors,
- Erscheinungsjahr,
- Seitenangabe.
²Vgl. Theisen, M. R. (2011), S. 36.

Internetquellen sollen wie folgt zitiert werden:

Nachfolgend wird ein Zitierformat in Fußnoten vorgeschlagen, das sich an die klassische
verkürzte Zitierweise anlehnt:
-Autor (bzw. o.V.)
-Erscheinungsjahr (sofern es der Quelle zu entnehmen ist, ansonsten Jahr des Abrufs)
-URL (mit dessen Eingabe direkt die zitierte Passage aufgerufen werden kann); bei
sehr langen URL ist es in der Fußnote zulässig, diese abzukürzen.
____________________
Vgl. Jaros-Sturhahn, A. (1999), http://www.wu.ac.at/werbung/download/diplomarbeiten_
dissertationen/erfolgreiches_wissenschaftliches_arbeiten.pdf, abgerufen am 14.08.2012.

Das Quellenverzeichnis soll wie folgt aussehen:

-Name und abgekürzter Vorname des Verfassers oder der Autoren
-Titel des Werkes
-zusätzliche Jahresangabe
-bzw. Titel des Aufsatzes
-Auflage
-Erscheinungsort
-Jahrgang und Erscheinungsjahr
-Nummer des Heftes sowie erste und letzte Seite bzw. Spalte des Aufsatzes
Beispiel:
Theisen, M. R. (2011):
Wissenschaftliches Arbeiten, 15. Aufl., München 2011.
Jaros-Sturhahn, A. (1999):
Erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten, 10 Grundregeln aus dem Blickwinkel
der EDV; in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 28. Jg., 1999,
H. 2, S. 89 - 91.

Internetquellen im Quellenverzeichnis:
• Autor (bzw. o.V.)
• Erscheinungsjahr
• Titel der Seite
• URL

z.B
____________________
1 Vgl. Lembke, G. (1998), Titel, http://home.t-online.de/home/gerald.lembke/
® Thema, abgerufen am 27.11.1998.
• Datum des Aufrufs der Seite
Beispiel:
o.V. (1995):
Stiefkind der Forschung,
http://www.welt.de/archiv/1995/19/21/1921wi06.htm, abgerufen am
06.01.1999.
Jaros-Sturhahn, A. (1999):
Erfolgreiches Wissenschaftliches Arbeiten,
http://www.wu.ac.at/werbung/download/diplomarbeiten_dissertationen/erfolgreiches_
wissenschaftliches_arbeiten.pdf, abgerufen am 14.08.2012.

Außerdem soll das Quellenverzeichnis alphabetisch untergliedert werden:
1. Literatur
2. Internetquellen
3. Sonstige Quellen
4. Interne Quellen
5. Interviews

Vielen dank für eure Hilfe!!

  • Welche Uni und Studiengang?
    Fussnotenstile haben wir aber viele: https://www.zotero.org/styles?format=note&dependent=0
  • Für welche Hochschule ist das?

    https://www.zotero.org/styles?q=id:stuttgart-media-university&format=note&dependent=0 sollte grob passen, aber das sortierte Literaturverzeichnis macht der Stil nicht.
  • Das ist für die HAW in Hamburg
  • Wisst ihr denn ob ich die Zitate einfach per Hand umschreiben kann? Oder bevor sie gesetzt werden einfach generieren kann? Und könnte ich das dann nicht auf im Literaturverzeichnis so machen falls da etwas fehlt?
  • Wenn Du die Zitate per Hand änderst, werden sie nicht mehr aktualisiert. Im Literaturverzeichnis werden Deine Änderungen einfach überschrieben.
    Wenn Du was per Hand ändern willst, dann am besten ganz am Ende (also z.B. direkt vor Abgabe) in einer Kopie (!) der Arbeit "Unlink Citation" klicken -- dann ist alles was von Zotero kommt ganz normaler Text und Du kannst es ganz normal ändern.
  • Vielen Dank für die Hilfe! Nun ist es so, dass ich eine Abbildung zitieren will. Ich nutze den Stil : Hochschule der Medien Stuttgart (Deutsch). Nun möchte ich unter eine Abbildung eine Quelle hinzufügen die so aussehen soll: Vgl. Bundesagentur für Arbeit Statistik/Arbeitsmarktberichterstattung (2021), S. 6f zit. nach de.statista.com, 2021. Diese soll nicht als Fußnote erscheinen sondern ausgeschrieben. Wie mache ich das mit dem Stil ohne ihn zu ändern? Und wie bekomme ich dann am Ende die Statista Seite mit in das Literaturverzeichnis wenn ich sie ja nicht direkt zitiert habe?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Sign In or Register to comment.