(German) Randnummern zitieren (Urteile bzw. juristische Kommentare)

I'll post this in german since it's a very specific problem for german law publications.
(Can translate if necessary)

Hallo zusammen,
ich versuche in der deutschen Version von Zotero Randnummern zu zitieren und bekomme es einfach nicht hin.

Ich habe gesehen, dass es bereits mehrere Themen zu juristischen Kommentaren gegeben hat, die ich auch durchgelesen habe, aber keines davon hat mir wirklich geholfen.

Zunächst weiß ich, dass es die Variante Juris-M gibt. Mit der habe ich auch angefangen, allerdings wurde ein Bug beim Fullscreen-Modus noch nicht gefixt, so dass ich sie eigentlich momentan nicht benutzen kann.

Mein Problem: Ich bekomme es nicht hin Randnummern zu zitieren. Ich nehme z.B. ein Urteil und möchte Rn. 8 zitieren. Ich benutze den Zitierstil von Stüber. Egal was ich mache es wird immer wie eine Seite in Klammern zitiert -> BGH, xy ... (8).
Kann der Stil überhaupt Randnummern zitieren und was genau muss ich auswählen?

Wenn ich die Fußnote nun nachträglich Manuel bearbeite und daraus "BGH, xy ..., Rn. 8" mache, kommt immer eine Meldung, dass der Zitierstil verändert wurde (blicke ich nicht ganz, klicke immer nein, weil ich angst habe, dass etwas kaputt geht)

Und gibt es für das Zitieren und Kategorisieren von Kommentaren schon irgendeine Lösung?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
  • könntest Du das nicht einfach als Suffix machen?
  • Habe ich versucht, funktioniert auch, dann kommt folgende Meldung:
    ----
    Sie haben Veränderungen an dieser Zitation vorgenommen, nachdem sie von Zotero erstellt wurde. Wollen Sie Ihre Veränderungen beibehalten und spätere Updates verhindern?

    Wenn Sie "Ja" auswählen, wird Zotero diese Zitation nicht aktualisieren, wenn Sie weitere Zitationen hinzufügen, einen anderen Zitationsstil wählen oder die Literaturangabe, auf die sie sich bezieht, verändern. Wenn Sie "Nein" wählen, werden ihre Veränderungen gelöscht.

    Original: BGH, Beschl. v. 24.02.1997 - II ZB 11/96.
    Geändert: BGH, Beschl. v. 24.02.1997 - II ZB 11/96, Rn. 8.
    ---
    Wenn ich das richtig verstehe bleibt die Zitation dann "starr", d.h. sie verhält sich so wie eine Fußnote, welche ich ohne Zotero eingefügt habe?
  • Wie genau gibst Du das suffix ein? Wenn das im Zotero plugin eingegeben wird, sollte das definitive nicht passieren, dafür ist das Feld da:
    https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_usage#customizing_cites
  • Zotero Plugin in Word "Add Citation" dann wähle ich die klassische Ansicht und gebe es bei "Suffix" ein. Ist das korrekt?

    Habe es jetzt nochmal gemacht und dieses mal kam keine Fehlermeldung. Vorher kam oben genannte Fehlermeldung. Ich versuche es noch ein paar mal und melde mich wieder.
  • Ja, das is korrekt, geht aber auch mit der neuen "Quick Format" Option, entweder auf das Zitate klicken oder Strg + Down Arrow um Suffix/Prefix/Locator Optionen einzublenden.
Sign In or Register to comment.