Anpassung der Nummerierung beim Verschieben von Textabschnitten

edited April 24, 2021
[Numerischer Zitierstil]
Wenn ich eine Arbeit verfasse und nach Einfügen der Quellenangaben die Reihenfolge von Textabschnitten ändere (via Copy/Cut & Paste), passen sich die Nummern der Quellen nicht - oder nur unvollständig/inkorrekt - an die neue Reihenfolge an. Beispiel:
Ursprüngliche Reihenfolge: "Satz 1 [1]. Satz [2]. Satz [3]. Satz [4]."
Neue Reihenfolge: a) oder b)
a) "Satz 4 [4]. Satz 3 [3]. Satz 2 [2]. Satz 1 [1]."
b) "Satz 4 [1]. Satz 3 [4]. Satz 2 [3]. Satz 1 [2]."

Ein "System", wann a) oder b) eintritt, konnte ich nicht erkennen.

Der Code meines Zitierstils: https://pastebin.com/T1fMFKtA

EDIT 24.04: Google Drive Link entfernt.
  • Welcher word processor? Und hast Du mal "Refresh" geklickt und geguckt ob das hilft?
  • edited April 19, 2021
    Refresh hatte ich gedrückt, das hat leider nicht geholfen. Wo sehe ich, welchen Word Processor ich habe? Ich habe eine recht aktuelle Version von Word, falls das etwas aussagt.
  • Das sollte eigentlich problemlos funktionieren. Stil sieht auch OK aus. Sind die Zitationen nach dem einfügen noch aktiv (also z.B. grau hinterlegt, wenn Du mit dem Cursor darin bist?

    Wenn Du zu einem ganz anderen Zitierstil und wieder zurück wechselst, ist dann die Reihenfolge wieder richtig?
  • edited April 20, 2021
    Ja, die Zitationen sind nach dem Einfügen noch aktiv.
    Wenn ich den Zitierstil wechsle und wieder zurück, passt sich die Nummerierung korrekt an. (Ich meine mich zu erinnern, das Wechseln des Stils gestern Abend schon ausprobiert zu haben und dass es da nicht geklappt hätte. Da ich das allerdings nicht reproduzieren konnte und mein Gedächtnis mich trügen kann, setze ich diese Aussage mal in Klammern).

    Ich habe noch ein wenig ausprobiert und folgende Beobachtungen gemacht:
    - Kopiert man den gesamten Text in eine neue Word-Datei und klickt, nach Auswahl des Zitierstils, "Refresh", funktioniert die Nummerierung.

    - Nachdem ich die beiden "Änderung"-Dateien aus Google Drive bei meinem PC in den Papierkorb legte für ca. 30 Minuten und dann wiederherstellte, funktionierte die Nummerierung beim Drücken von "Refresh" wieder. Dies klappte nicht für eine andere Datei, die sich nur einige Sekunden im Papierkorb befand. Ob das Funktionieren damit zusammenhing, oder zufällig war, weiß ich nicht.

    - Es macht keinen Unterschied, ob das Verschieben via Cut & Paste, Copy & Paste oder Markieren & Ziehen geschieht.
  • @adomasven any idea? This sounds like Refresh isn't working correctly, but in a weird, somewhat unpredictable way...

    @xEpix3 -- hast Du "automatically update citations" in den Document preferences an oder aus?
  • edited April 20, 2021
    "Automatically update citations" ist aktiviert.
Sign In or Register to comment.