Zitierweise Autor (Jahr), Zitatstelle in Fußnote

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Zitierstil und verzweifle ganz schön!

Folgende Anforderung möchte mein Betreuer:

Text-Zitation als Fußnote:
Bei einem Autor: Nachname (Jahr), Zitatstelle
Bei 2-3 Autoren: Nachname1/Nachname2/Nachname3 (Jahr), Zitatstelle
Bei mehr als 3: Nachname 1 et al. (Jahr), Zitatstelle
Mehrere Quellen zu einer Fußnote werden durch ein Semikolon getrennt.

Literaturverzeichnis (Alphabetisch nach Autoren):
− Monographien: Name(n), Vorname(n) (Erscheinungsjahr): Titel, Auflage, Erscheinungsort(e)

− Beiträge in Sammelwerken: Name(n), Vorname(n) (Erscheinungsjahr): Titel, in: Name(n) des Autors (der Autoren) (Hrsg.), Titel, Auflage, Erscheinungsort(e), Seitenzahlen

− Zeitschriftenaufsätze: Name(n), Vorname(n) (Erscheinungsjahr): Titel, in: Name der Zeitschrift, Jahrgang, Band bzw. Nummer der Zeitschrift, Seitenzahlen

− Internetquellen: Internetquellen werden nicht in einem gesonderten Literaturverzeichnis gelistet! Sie werden zunächst nach genau dem gleichen Muster in das Literaturverzeichnis aufgenommen wie Printmedien. Da Literaturquellen aus dem Internet jedoch fortlaufenden Veränderungen oder auch Löschungen unterliegen können und entsprechend u.U. bei Prüfung nicht mehr verfügbar sind, ist der Quellenangabe im Literaturverzeichnis folgendes hinzuzufügen: „online abgerufen unter: [gesamte URL], letzter Zugriff am: [Datum]“ hinzuzufügen.

-> Die Namen mehrerer Autoren werden durch Schrägstriche voneinander getrennt. Vor- namen können abgekürzt werden, wenn die Autoren eindeutig identifizierbar sind.

Ich wäre Euch so unfassbar dankbar über Hilfe!
  • Das Tool kannst du benutzen, um was passendes zu finden. Ins obere Feld kommt die Fußnote. Dabei die Metadaten von der linken Seite benutzen. Irgendeinen Stil mit über 80% Übereinstimmung sollte da locker dabei sein.
    https://editor.citationstyles.org/searchByExample/

    Für welche Institution/Journal ist der denn?
  • edited April 14, 2021
    Hallo, sorry ich bin jetzt auch nicht unbedingt Experte was zitieren mit Zotero betrifft und ich hab das Glück diesbezüglich keine so genauen Vorgaben vom Professor bekommen zu haben.

    Den einzigen Tipp den ich geben kann wäre in die Einstellungen von Zotero zu gehen und da sind einige Zitierstile vorhanden, aber es gibt auch den Punkt "Zusätzliche Stile erhalten"...wenn man dort raufklickt bekommt man 1000 weitere angeboten und es reicht schon aus mit der Maus drüberzufahren um eine Vorschau zu sehen. Würde einfach schauen ob du da was findest. Man kann ja auch nach Universität suchen und oft findet man ähnliche oder dieselben Vorgaben.

    Oder Kollegen fragen welchen Zitierstil die verwenden...auch wenn die ein anderes Programm verwenden kann man so einen Stil ja exportieren und in Zotero importieren...
  • Danke!

    Das Problem ist aber, dass die Zitation in der Fußnote stehen soll.
    Ist für Die Wilhelmsuniversität Universität Münster.
  • Wie gesagt, mit dem Tool, das ich oben verlinkt habe, gibst du in das OBERE Feld ein, wie die Fussnote aussehen soll und unten eben wie die Bibliographie aussehen soll. Da findest du sicher was recht passendes.
Sign In or Register to comment.