Abkürzungen für Doppelnamen und Präfixe in Kurzzitat

Hallo liebe Gemeinde und frohe Ostern!

Ich sitze am Beginn meiner Masterarbeit und habe mir aus diversen Zitierstilen einen eigenen zusammengebastelt, der genau auf die Anforderungen meines Dozenten passt.

Leider hänge ich an folgendem Problem:

Die Kurzzitierweise soll beispielsweise so aussehen:
(Freyberg, B. v., 2017, S.)

Mir zeigt er dieses an:
(Freyberg, B. von, 2017, S.)

Finde nicht den richtigen Eintrag um Präfixe und Doppelnamen entsprechend abzukürzen.

Im Literaturverzeichnis sollen dann die Kompletten Namen stehen (was es aktuell tut, hier muss also nichts geändert werden)

Eine andere Frage wäre bezüglich der Gliederung des Literaturverzeichnis in Bücher/Zeitschriften/Bildwerke/etc.

Gibt es da mittlerweile schon eine einfache Lösung oder bleibt nur der Umweg über annote:A, B,C...

Danke schonmal und liebe Grüße!

Bei Bedarf kann ich natürlich mal meine csl hochladen
  • edited April 5, 2021
    Hi,

    1. Abkürzung: bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist. Wohl nur manuell in Zotero seblst. Da hat adamsmith sicher die Antwort.

    2. Gliederung:
    Das ist möglich. Siehe: https://forums.zotero.org/discussion/comment/127355/#Comment_127355

    Die Überschriften für die verschiedenen Typen können dann ganz am Schluss deiner Arbeit eingefügt werden. Dies an einer Kopie der Arbeit machen und dann die Zitierungen entlinken. Dann verhalten sich die nur noch wie Text und du kannst machen, was du willst.
  • Nein, die Abkürzung von "von" lässt sich nicht einstellen. Wie/wo es genau erscheint kann man mit dem Stil und der Eintragsart (also ob man "Freyberg, Bertha von" oder "von Freyberg, Bertha" eingibt) ändern, aber die Abkürzung nicht.
  • vielen Dank Euch beiden schonmal!
    Dann bleibt das von stehen! :D
    Für die Sortierung werde ich mich jetzt mal einlesen :)
  • Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Wörter im Kurzzitat grundsätzlich al etwas anderes anzeigen zu lassen?
    So wie es beispielsweise bei u.a. und et al. möglich ist? Da habe ich am Anfang des Codes et al. eingegeben.

    Dann könnte man ggf. das Wort "von" in Kurzzitaten grundsätzlich als "v." anzeigen lassen...
  • Das wurde bereits benantwortet: https://forums.zotero.org/discussion/comment/379891/#Comment_379891

    "die Abkürzung von "von" lässt sich nicht einstellen. "

  • Und auch ganz allgemein, lassen sich einzelne Wörter die aus Zotero übernommen werden nicht abkürzen, nein.
Sign In or Register to comment.