Herausgeber an verschiedenen Stellen angeben

edited 13 days ago
Ich möchte den Herausgeber bei Büchern ([1]) und Sammelwerken ([2]) wie folgt angeben (Autor, A. stellt Autor dar):

[1] Autor, A., Herausgeber, H. (Hrsg.): Buchtitel. Auflage. Ort: Verlag Jahr.

[2] Autor, A.: Titel. In: Herausgeber, H. (Hrsg.): Sammelwerkname. Auflage. Ort: Verlag Jahr. S. Seiten.

Problem:
- Wenn ich das Editor-Macro in Zeile 103 einfüge, taucht der Herausgeber auch beim Sammelwerk beim Autor auf. Bücher werden korrekt dargestellt.
- Durch Einfügen des Macros in Zeile 131, bekomme das Sammelwerk zwar wie gewünscht dargestellt, analoges Vorgehen beim Buch würde aber dazu führen, dass der Herausgeber nach dem Doppelpunkt vom Autor auftaucht.

Wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte, wäre ich äußerst dankbar.

Sammelwerk korrekt: https://pastebin.com/JKP0qnvm
Bücher korrekt: https://pastebin.com/Lr31ByLF
  • Ich konnte das Problem mittlerweile lösen. Ich entfernte das text macro="author" aus Zeile 102 und fügte es stattdessen, ggf. mit text macro="editor", manuell bei allen types ein. Nicht die eleganteste Methode, aber es funktioniert.

    https://pastebin.com/W9JgzxE8
  • Ja, das würde man entweder mit separaten macros für die item types (also so wie Du) oder mit einem Test nach item type (if type="chapter paper-conference" match="any" etc.) lösen.
Sign In or Register to comment.