Hochgestellte Fußnoten

wie modifiziere ich eine exisitierende Zitiervorlage, z.B. passt alles an der Vorlage lediglich ein Komma fehlt nach einem abgekürzten Namen (Müller H.,) oder die Referenzen im Text werden nur [1] so angegeben und nicht als ^1 hochgestellte kleine Zahl.

  • Im Titel schreibst du von Fußnoten, aber was du dann so beschreibst hört sich eher nach einem numerischen Zitierstil an.

    Der Unterschied ist wichtig, da bei einem Fußnotenstil die Nummern von Word verwaltet werden. Bei einem numerischen (z.B. IEEE) ist das tatsächlich vom Zitierstil formatiert.

    2 Fragen:
    Welchen Stil benutzt du denn gerade?
    Wo willst du publizieren? Oder ist das nur für dich persönlich?
  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich verwende gerade Vancouver (superscript). Ich studiere in Wien auf der Kunstuni, heißt keinen einheitlichen Zitierstil, dennoch klare Regeln wie es auszusehen hat... Vancouver (superscript)kommt am allerbesten hin. kleine Zahlen im Text und die Endnote oder der Literaturnachweis kommt nah genug an meine Vorgaben ran. Ich verwende es für ein Vordiplom an der Universität für Angewandte Kunst.

    Vielen Dank!
  • Alles klar. Dann geht es hier NICHT um Fußnoten, sondern um einen numerischen Zitierstil.

    Und auch nicht um "Endnoten", die sind im Endeffekt Fußnoten ähnlich. Du meinst das Literaturverzeichnis/Bibliographie.

    ---

    Um das Komma in vancouver-superscript.csl zu haben:

    Unter bibliography, layout hast du ja:
    citation-number und dann eine Gruppe mit den Makros für author und title. Den delimiter dieser Gruppe von ". " auf ", " umändern. Dann klappt das.
Sign In or Register to comment.