Fehlerhafte Datei Visual Editor

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen passenden Zitierstil mit dem Visual Editor gebaut. Das passt auch alles und hat super geklappt. Hatte mir die Datei gepeichert und dann installiert und sah alle super aus.
Aber dann wollte ich noch eine Anpassung machen, nämlich dass im Literaturverzeichnis keine Leerzeile zwischen den Einträgen ist. Ich habe also im Visual Editor unter Advanced bei den Global Formatting Options unter Bibliography den line-spacing auf 0 gestellt.
Dann habe ich mir wieder den Stil gesichert aber beim Installieren in Zotero kam eine Fehlermeldung :

"/Users/franziska/Uni Master/Masterarbeit/Zotero/fehlerhaft.csl" ist keine gültige CSL 1.0.1 Zitationsstil-Datei, daher funktioniert sie möglicherweise nicht korrekt mit Zotero.
Möchten Sie dennoch fortfahren?

Habe das ganze mehrmals versucht, immer das gleiche Ergebnis. Was kann ich tun? wieso wird bei meiner vorgenommenen Änderung eine ungültige Datei gespeichert?
habe nichts weiter geändert als den line-spacing. Davor war die Datei noch gültig.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

PS: ich habe den Stil: Universität zu Köln- Seminar für ABWL und Finanzierungslehre als Grundlage genommen
  • "Gültig" hat hier eine sehr spezifische bedeutung, nämlich dass der Stil gegen das CSL schema validiert. In den meisten Fällen funktionieren Stile die mit dem CSL Editor bearbeitet sind auch wenn das CSL nicht validiert, könntest Du einfach mal ausprobieren.
    Ansonsten können wir Dir auch sagen was genau falsch ist wenn Du den Stil irgendwo leicht einsehbar verfügbar machst, z.B. auf pastebin.com
  • Hallo,
    in einer Word Datei hat es gut funktioniert und lies sich ohne Probleme nutzen. In einer anderen Datei kam aber beim Ändern des Zitationsstils die Meldung:
    Ein Fehler ist beim Update Ihres Dokuments aufgetreten.
    Möchten Sie die Anleitung zur Fehlerbehebung ansehen?

    Auch nach einem Neustart das gleiche.

    Hier der Pastebin: https://pastebin.com/cjGENkjs

    Danke im Voraus
  • Zeile 123 macht den Fehler laut validator.citationstyles.org/

    Mal line-spacing="0" komplett rausnehmen.

    "line-spacing
    Specifies vertical line distance. Defaults to “1” (single-spacing), and can be set to any positive integer to specify a multiple of the standard unit of line height (e.g. “2” for double-spacing)."
    Quelle: https://docs.citationstyles.org/en/stable/specification.html#whitespace

    (VisualEditor does give "0" as an option, although according to the specs this is not a valid option?)
  • Vielen Dank für die Antwort, das habe ich mir schon gedacht, dass das Line-spacing den Fehler verursacht, da der Fehler ja erst aufgetreten ist als ich das verändert habe.

    Aber wie kann ich denn dann einstellen, dass zwischen den Einträgen im Literaturverzeichnis keine Leerzeile erscheint, wenn nicht mit dem line-spacing?
    Ich möchte weder single noch double-spacing, sondern einfach gar kein spacing!
  • das ist entry-spacing (Abstand zwischen Einträgen; nicht der Zeilenabstand) und das kannst Du auf 0 setzen
  • das hat geholfen, danke!
Sign In or Register to comment.