Ich suche einen passenden Zitierstil

Hallo an Alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Zitierstil, welcher den Richtlinien meiner Hochschule (FOM) für Abschlussarbeiten (Masterthesis) entspricht.
Nach langem Suchen uns Ausprobieren bin ich leider nicht fündig geworden.

In der Richtlinie wird der Chicago-Style mit der folgenden Fußnotentechnik empfohlen:
Name des Verfassers, abgekürzte Vorname, Stichwort, Erscheinungsjahr sowie die entsprechende Seitenzahl

Beispiel:
Engel-Ciric, D., Finanzinvestitionen, 2003, S. 438


Für das Literaturverzeichnis gibt es ebenfalls entsprechende Vorgaben:
a) Monographien
Name des Verfassers, Vorname, (Stichwort, Erscheinungsjahr): vollständiger Titel des Werks, Auflage, Erscheinungsort, Erscheinungsjahr

b) Literatur in Sammelwerken
Name des Verfassers, Vorname, (Stichwort, Erscheinungsjahr): vollständiger Titel des Beitrags, in: Name des Herausgebers, Titel des Sammelwerks, Erscheinungsjahr des Sammelwerks, Seitenzahl ...

c) Zeitschriftenartikel / Zeitungsartikel
Name des Verfassers, Vorname, (Stichwort, Erscheinungsjahr): vollständiger Titel des Artikels, in: Name der Zeitung, Jahrgang und (Jahr) bzw. Heftnummer, Seitenzahl

d) Internetquellen
Verfasser, (Stichwort, Erscheinungsjahr): Titel, (Erscheinungsdatum der Publikation), (Datum der Version) [Zugriffsdatum]


In Zotero gibt es etliche Zitierstile nach dem Chica

Da ich das erste Mal mit Zotero arbeite, habe ich es nicht hinbekommen, einen vorhandenen Zitierstil entsprechend anzupassen und bin daher um jede Hilfe froh.

Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen, ob es den entsprechenden Zitierstil in Zotero gibt?

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!
  • Hi @JockoB, hast du dir den Zitierstil heruntergeladen? Hat alles funktioniert? Ich habe aktuell das gleiche Problem wie du. Ich studiere auch an der FOM und schreibe meine Bachelorarbeit. Nachdem Citavi auf dem Macbook nicht funktioniert, bin ich ebenfalls auf Zotero angewiesen.
  • Das ist mein Stil. Du kannst am Changelog sehen, dass der sehr gut ausgearbeitet ist. Und wenn es Probleme gibt (mittlerweile ist der Stil sehr robust), kannst du dich auch einfach bei mir melden.
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir den FOM-Stil von elopage geholt. Nun stellt sich mir ein Problem: Bei Artikeln aus Zeitschriften oder Buchbeiträgen aus einem Buch mit verschiedenen Autoren und Beiträgen wird mir in der Fußnote kein Titel angezeigt. Die meisten Artikel hatte ich über den Identifer mit der DOI gesucht.

    Beispiel: Vgl. Albers M., 2018, S. 6 ff.

    Hier sollte eigentlich nach dem Namen der Titel des Beitrages erscheinen. Im Literaturverzeichnis ist es richtig dargestellt.

    Kann ich das irgendwo einstellen? :)

    Herzlichen Dank schonmal und schöne Ostern.
  • Hallo,

    Supportanfragen zum FOM Stil bitte per Email (findest du auf der Seite, wo du das gekauft hast) senden.

    Danke.
Sign In or Register to comment.