URL anzeigen

Hallo,

leider benötige ich erneut Hilfe.

Ich nutze für meine Arbeit den Zitierstil "Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Geschichte" (bereits vielfach auf meine Bedürfnisse angepasst, deshalb kann ich auf keinen anderen umsteigen).

Für einen nur online erschienen Artikel nutze ich den Eintrag "Blogbeitrag". Die URL und Datum des Zugriffs werden dabei aber weder in der Fußnote noch in der Bibliografie anzeigt...
Mit dem Versuch, mich am CSL anderer Stile zu orientieren, bin ich kläglich gescheitert... Der Stil "infoclio.ch (German - Switzerland)" entspricht in diesem Punkt z.B. meinen Vorstellung.

Vielen Dank im Voraus!
Nathalie

  • Könnten wir den modifizierten Stil als ganzes online sehen:
    pastebin.com oder hastebin.com -- einfach reinkopieren, speichern, und URL hier angeben (bitte nicht irgendwo hochladen wo wir den Stil runterladen müssen bevor wir ihn sehen).
  • Du kannst Dir letztlich einen beliebigen Stil mit gutem Access Macro raussuchen. Hier etwas aus dem Sascha Förster Geisteswissenschaften Stil:
    <macro name="access">
    <choose>
    <!-- Für Webseiten, Dissertation, Magazin-, Zeitungs- und Journal-Artikel wird die URL, wenn vorhanden angezeigt -->
    <if type="webpage thesis article article-magazine article-newspaper article-journal manuscript post-weblog" match="any">
    <text variable="URL"/>
    <group prefix=" (" suffix=")" delimiter=" ">
    <text term="accessed" text-case="lowercase"/>
    <date variable="accessed">
    <date-part name="day" form="numeric-leading-zeros" suffix="."/>
    <date-part name="month" form="numeric-leading-zeros" suffix="."/>
    <date-part name="year"/>
    </date>
    </group>
    </if>
    </choose>
    </macro>


    und dann an der jeweilig gewünschten Stelle in der Bibliographie und im Text <text macro="access"/>
  • Yay! Es hat geklappt, ich danke dir!
    Ich habe das Macro sogar noch ein wenig auf meine Bedürfnisse anpassen können.

    (Auch wenn beim Einfügen meines angepassten Stils die Warnung kam, es sei keine gültige CSL Datei, scheine ich nichts Grundlegendes zerstört zu haben.)
  • Ich würde trotzdem mit Hilfe von
    https://validator.citationstyles.org/ gucken. Wenn der Stil funktioniert ist es wahrscheinlich OK, aber besser auf nummer sicher gehen. Ich gucke auch sonst gerne nochmal drauf.
Sign In or Register to comment.