Zotero erstellt bei wiederholtem Zitat a,b,c Varianten

Hallo, ich habe plötzlich ein Problem und bitte ganz lieb um schnelle Hilfe,

Von heut auf morgen ohne jegliche Veränderungen in den Einstellungen erstellt Zotero beim erneuten Zitieren der gleichen Quelle in Word (sie existiert auch nur einmal in meiner Zotero Bibliothek) sowohl im Text als auch im Literaturverzeichnis a,b,c... Varianten. Für jedes neue Zitat im Text wird quasi eine Art völlig neue Quelle angelegt, indem zur Jahreszahl a,b,c,d....hinzugefügt wird.

Bsp. Alle meine Entchen (Meier et al, 2000) schwimmen auf dem See (Meier et al, 2000a), schwimmen auf dem See (Meier et al, 2000b), Köpfchen unters Wasser, Schwänzchen in die Höh (Meier et al, 2000c).

Meier et al,2000, Kinderbuch, Lieder S.1-2.
Meier et al,2000a, Kinderbuch, Lieder S.1-2.
Meier et al,2000b, Kinderbuch, Lieder S.1-2.
Meier et al,2000c, Kinderbuch, Lieder S.1-2.
Meier et al,2000c, Kinderbuch, Lieder S.1-2.

Ihr würdet mir mega helfen, tausend Dank schon jetzt und liebe Grüße
Julia
  • Passiert das nur mit einem bestimmten Zitat oder durch die Bank?

    Mit alt+F9 lassen sich die field codes anzeigen. Ist die item.uri in den verschiedenen Zitaten die gleiche?

    Passiert das genauso in einem neuen Dokument?
  • Hallo adamsmith, lieben Dank für die Antwort.

    Es ist für mich leider bisher undurchsichtig, es passiert nicht mit allen Zitaten, aber mit den meisten. Es könnten alle die sein, die ich in der letzten Woche verwendet habe.

    Die item.uri ist in allen Zitaten in dem Word Dokument die gleiche.

    Beim kurzen Test in einem neuen word Dokument trat der Fehler nicht auf. Da ich ich allerdings gerade fast am Ende meiner Dis bin, scheue ich mich sehr, alles in ein neues Dokument zu kopieren, da ich befürchte, dass dann automat. Inhalts-, Tabellen-, Abbildungsverzeichniss und die ganzen Absatz....Einstellungen, die ich mühsam am Anfang erstellt habe nicht mehr funktionieren und passen.

    Hast du eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich es behebe!?
    LG, Julia
  • Als Test wäre es trotzdem hilfreich in ein anderes Dokument zu kopieren. Wenn das da richtig funktioniert, können wir weitersehen.

    Lohnt sich evt. auch zu probieren einmal den Zitierstil hin- und herzuwechseln.
  • Habe die Kopie in ein neues Dokument versucht, leider ohne Erfolg.
    Auch der Wechsel in einen anderen Zitierstil, blieb erfolglos. Die Buchstabenanhänge erfolgen immer wieder, genauso wie auch die Doppelung im Literaturverzeichnis.

    Trotzdem Danke für die Tipps, vielleicht gibt es ja noch eine andere erfolgsversprechende Idee!
  • Könntest Du den field code von einem 2000a und einem 2000b Zitat hierhin kopieren?
  • Field code ohne ..... (als noch alles normal ging, aus einer Word Datei vor 1 Woche): (Zwipp und Rammelt, 2012)
    ____________________
    ADDIN ZOTERO_ITEM CSL_CITATION {"citationID":"WLwxfdlr","properties":{"formattedCitation":"(Zwipp und Rammelt, 2012)","plainCitation":"(Zwipp und Rammelt, 2012)","noteIndex":0},"citationItems":[{"id":"P6vdOcdV/SHqrEZLk","uris":["http://zotero.org/users/4618467/items/IDL6EHP8"],"uri":["http://zotero.org/users/4618467/items/IDL6EHP8"],"itemData":{"id":"P6vdOcdV/SHqrEZLk","type":"article-journal","title":"NeueEntwicklungen zur Diagnostik und Therapie bei OSG-Distorsionen und -Bandrupturen","container-title":"Passion Chirurgie","page":"42-54","issue":"05/2012","author":[{"family":"Zwipp","given":"Hans"},{"family":"Rammelt","given":"Stefan"}],"issued":{"date-parts":[["2012",5]]}}}],"schema":"https://github.com/citation-style-language/schema/raw/master/csl-citation.json"}



    gleicher Field code mit b: (Zwipp und Rammelt, 2012b), welcher jetzt nur noch so angezeigt wird.

    --------------------------------------
    ADDIN ZOTERO_ITEM CSL_CITATION {"citationID":"hf6D1GIe","properties":{"formattedCitation":"(Zwipp und Rammelt, 2012b)","plainCitation":"(Zwipp und Rammelt, 2012b)","noteIndex":0},"citationItems":[{"id":100,"uris":["http://zotero.org/users/local/FrVEYR0D/items/N99HB8KR"],"uri":["http://zotero.org/users/local/FrVEYR0D/items/N99HB8KR"],"itemData":{"id":100,"type":"article-journal","container-title":"Passion Chirurgie","issue":"05/2012","note":"number: 05/2012","page":"42-54","title":"Neue Entwicklungen zur Diagnostik und Therapie bei OSG-Distorsionen und -Bandrupturen","author":[{"family":"Zwipp","given":"Hans"},{"family":"Rammelt","given":"Stefan"}],"issued":{"date-parts":[["2012",5]]}}}],"schema":"https://github.com/citation-style-language/schema/raw/master/csl-citation.json"}
  • Das ist aus zwei verschiedenen Zotero bibliotheken zitiert:
    http://zotero.org/users/4618467/items/IDL6EHP8
    http://zotero.org/users/local/FrVEYR0D/items/N99HB8KR

    Letztere von einer Bibliothek die nie mit Zotero synchronisiert worden ist.
    Du kannnst gucken welches von beiden Du in Deiner lokalen Bibliothek hast in dem Du IDL6EHP8 und N99HB8KR in das Zotero Suchfeld (in Zotero selber, nicht in Word) kopierst und im "All fields and tags" (oder dem deutschen Äquivalent) suchst.

    Hast Du den Text auf verschiedenen Computern geschrieben? Zwischendurch die Bibliothek exportiert und importiert?
  • 2. Beispiel:
    Zitat ohne .....
    --------------------------------
    ADDIN ZOTERO_ITEM CSL_CITATION {"citationID":"oHkDMOzN","properties":{"formattedCitation":"(Eriksson, 2002)","plainCitation":"(Eriksson, 2002)","noteIndex":0},"citationItems":[{"id":"tYvktR3p/njfczmYf","uris":["http://zotero.org/users/4618467/items/HIK5PXJ7"],"uri":["http://zotero.org/users/4618467/items/HIK5PXJ7"],"itemData":{"id":"tYvktR3p/njfczmYf","type":"article-journal","title":"Treatment of lateral ankle sprains","container-title":"Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy","page":"329-329","volume":"10","issue":"6","source":"link.springer.com","DOI":"10.1007/s00167-002-0327-6","ISSN":"0942-2056, 1433-7347","journalAbbreviation":"Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc","language":"en","author":[{"family":"Eriksson","given":"Ejnar"}],"issued":{"date-parts":[["2002",11,1]]}}}],"schema":"https://github.com/citation-style-language/schema/raw/master/csl-citation.json"}


    selbes Zitat mit b
    --------------------------------
    ADDIN ZOTERO_ITEM CSL_CITATION {"citationID":"7RHOED0R","properties":{"formattedCitation":"(Eriksson, 2002b)","plainCitation":"(Eriksson, 2002b)","noteIndex":0},"citationItems":[{"id":215,"uris":["http://zotero.org/users/local/FrVEYR0D/items/MTSM6BDG"],"uri":["http://zotero.org/users/local/FrVEYR0D/items/MTSM6BDG"],"itemData":{"id":215,"type":"article-journal","container-title":"Knee Surgery, Sports Traumatology, Arthroscopy","DOI":"10.1007/s00167-002-0327-6","ISSN":"0942-2056, 1433-7347","issue":"6","journalAbbreviation":"Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc","language":"en","note":"number: 6","page":"329-329","source":"link.springer.com","title":"Treatment of lateral ankle sprains","volume":"10","author":[{"family":"Eriksson","given":"Ejnar"}],"issued":{"date-parts":[["2002",11,1]]}}}],"schema":"https://github.com/citation-style-language/schema/raw/master/csl-citation.json"}
  • genau die gleiche Situation hier.
  • Ja, tatsächlich. Wegen eines defekten PC bin ich auf einen neuen umgestiegen und habe einen Freund mit besseren PC Kenntnissen alles neu installieren lassen.
  • Kann ich die Synchronisierung denn jetzt noch nachträglich machen? und werden dann alle Zitate wieder richtig angezeigt? Ohje, so ein Mist aber auch.
    Vielen vielen Dank schon jetzt für deine Mühe.
  • Ich fürchte die Zitate musst Du per Hand ersetzen, auch wenn das Synchronisieren klappt. Kannst Du feststellen welche der beiden auf dem aktuellen Computer sind? (Anleitung siehe oben)
  • N99HB8KR, diese ist aktuell auf meinem PC.
  • Wie empfiehlst du mir jetzt am Besten vorzugehen, um den Schaden möglichst gering zu halten?
  • OK, dann sieht es so aus als ob die Datenbank falsch übertragen worden ist und Du die neue nie synchronisiert hast. Das ist alles keine Katastrophe, aber Du wirst wohl ein paar Studen mit dem "aufräumen" beschäftigt sein, sorry.
    Wann war das ungefähr?
    Wenn Du hier oben auf der Seite auf "My Library" klickst, siehst Du dann eine relative komplette Version Deiner bibliothek oder fehlt viel?
  • Genau, nach Rücksprache mit meinem Freund, ist auf dem neuen PC nie eine Synchronisierung erfolgt. Ich hatte das leider auch nicht auf dem Schirm. Da die Dis. eigentlich fast fertig ist, überlege ich die falschen Zitate mit B einfach dann per Hand zu ändern. Kann ich mich aber jetzt mit meinem Login Synchronisieren (wie gesagt leider bisher noch nie auf dem PC erfolgt), damit ich beim weiteren Zitieren nicht noch mehr b-Varianten erhalte? Oder wirft mich die Synchronisierung dann jetzt womöglich auf den alten Bibliotheksstand vor PC Wechsel zurück?
  • OK, ich denke folgendes sollte recht zügig funktionieren:

    1. Als erstes, ein backup von der lokalen Datenbank machen. Aller Voraussicht nach wird das nicht gebraucht, aber immer besser auf Nummer sicher gehen: https://www.zotero.org/support/zotero_data#backing_up_your_zotero_data
    2. Dann Synchronisieren. Was passieren sollte ist, dass Du nun zahlreiche Dubletten in Deiner Bibliothek siehst. Das kann ein bisschen dauern evt. (also 1h oder so, nicht länger)
    3. Im "Duplicates" (Deutsch: Duplikate? Dubletten?) Ordner zügig alle Duplikate kombinieren. Wichtig sie zu kombinieren (Merge), nicht eines der beiden zu löschen.
    4. Wenn Du danach in Deinem Dokument auf Refresh drückst, sollten die meisten unerwünschten a/b verschwinden.
    5. Dort wo sie es nicht tun, so wie oben beschrieben herausfinden welches der lokalen Version entspricht und dann alle anderen löschen und neu als Zotero Zitat einfügen.
  • Perfekt, das klingt nach nem super Plan , den ich verstehe! Wird heute in Nachtschicht-Arbeit erledigt.
    Kann ich dir für die nette Hilfe irgendeine kleine Aufwandsentschädigung oder eine Spende irgendwohin zukommen lassen. Das ist ja nicht selbstverständlich rund um dir Uhr so mit Rat und Tat solch Unbeholfenen, wie mir, zur Seite zu stehen.

    Auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank.
  • Dank Dir, ist aber nicht nötig. "Pay it forward" sagt man auf Englisch.

    Wenn Du weiter mit Zotero arbeitest, kannst Du Dir überlegen ob Du für das online speichern Deiner Dateianhänge was zahlen willst -- das unterstützt auch die Entwicklungsarbeit an Zotero im allgemeinen, aber mach das auch nur wenn Du das brauchen kannst.
  • Hey

    Ich habe in etwa genau das gleiche Problem. Mein alter PC hat ebenfalls den Geist aufgegeben und nun habe ich a und b Versionen beim schreiben. Jedoch habe ich meine bib nicht mit den Zoteroservern synchronisiert als der alte Pc noch lief. Ich hatte nur die Bibliothek manuell exportiert und auf dem Neuen Pc dann importiert. Gibt es in diesem Fall auch eine Lösung ohne, dass ich manuell jedes Zitat prüfen muss?

    Besten Dank und liebe Grüsse
  • Wenn Du die alte Datenbank nicht mehr hast, fürchte ich nicht, nein. Die korrekte Methode zum Transfer ist Option B hier. Wenn das noch möglich ist, erspart das einigen Ärger. Ansosten bleibt leider nur die händische Lösung wie oben beschrieben.
Sign In or Register to comment.