Autor in Kapitälchen – Zotero-Stil verändern

Hallo zusammen

Ich habe 0.0 Ahnung von Programmieren. Perfekte Voraussetzungen, um Kleinigkeiten in einem Zitierst von Zotero zu ändern, oder?

Ich möchte, (1.) dass im Stil "Deutsches Archäologisches Institut" die Autoren in der Fussnote in Kapitälchen angegeben werden, (2.) dass vor der Seitenanzahl im Literaturverzeichnis IMMER ein Komma steht und (3.) dass am Ende der Literaturangabe ein Punkt kommt.

Kann mir jemand helfen, wie ich da vorgehen muss (vorzugsweise in Worten für Computer-Dummies).

Liebsten Dank!
  • edited 19 days ago
    Citation Style Language ist auf XML basiert, das eigentlich nicht mal eine Programmiersprache ist, sondern eine sogenannte "Markup language". Im Endeffekt macht CSL nur "mach, dass dieses Wort fett gedruckt; da ein Komma jetzt". Richtiges Programmieren ist das nicht. Und generell nicht erschrecken lassen von so was. Viel einfach, als du denkst. ;)

    Außerdem haben wir mittlerweile einen visuellen Editor, der das ganze leichter macht.
    Geh mal hierhin, such den Stil raus, den du umändern willst und dann click auf Edit: https://editor.citationstyles.org/searchByName/
    Damit öffnet sich der VisualEditor.

    Dann. Für 1.:
    Click auf den Namen in der Fußnote oben im Feld unter "Example Citations". Dann öffnet der Editor automatisch das richtige Makro auf der linken Seite (contributors-short-citation). Dann unten rechts unter "Text formatting" klickst du auf "Small Caps" und schon hast du Kapitälchen.

    Für 3.:
    Links auf das "Layout" unterhalb von Bibliography klicken. Dort beim Feld "suffix" dann einfach einen Punkt eingeben.

    Für 2.
    Welche Seitenzahl meinst du denn?
    Aber vielleicht kriegst du das jetzt selbst bereits hin.

    Wichtig ist jetzt aber noch, dass du den Stil richtig umbenennst, damit Zotero auch die Stile unterscheiden kann.
    1. Links oben auf "Info" klicken
    2. Im Feld Titel, ID und unten bei "Links" dem self Link verändern (z.B. einfach editiert hintanstellen)
    3. Oben links auf Style, Save Style, Download gehen
    4. Den runtergeladenen Stil per Doppelklick installieren.

    (das ist hier auch nochmal erklärt: https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step)
Sign In or Register to comment.