Buchtitel wird von Zotero in der Fußnote zusammengekürzt

Hallo,
vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem:

Wenn ich Artikel aus einem Buch in Zotero einpflege, dann schreibe ich den Buchtitel im Zotero Verzeichnis in seiner vollen Länge.

In meinem Dokument fügt zotero aber in der Fußnote den Titel des Buches nur abgekürzt ein. Den Titel des Artikels gibt zotero komplett an, aber der Buchtitel wird eingekürzt, was teilweise sehr unleserlich endet.

Dies wird bei allen Artikeln von Büchern so gemacht, sonst funktioniert zotero super.

Hier mal ein Beispiel:

BAUER, Jochen: „Religion unterrichten in Hamburg“, in: ROTHGANGEL, Martin und Bernd SCHRÖDER (Hrsg.): Relig. Den Ländern Bundesrepub. Dtschl., Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt GmbH 2020, S. 153–178, hier S. 169

Der Buchtitel heißt:
Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland.
zotero schreibt:
Relig. Den Ländern Bundesrepub. Dtschl.

Obwohl ich das in zotero ausgeschrieben habe.

Kennt jemand den Kniff, wie ich das ändern kann?

DANKE!
  • Hast du denn einen Kurztitel eingegeben?
    Um welchen Zitierstil handelt es sich denn?
  • Nein, ich habe keine Kurztitel eingegeben.
    Der Zitierstil ist der von Sascha Foerster - Geisteswissenschaft (Germany).

In der Vorschau wird er auch richtig angezeigt. Der Buchtitel ist vollständig ausgeschrieben. Aber in meinem Dokument ist er das nicht.
  • edited July 2, 2020
    Ach, es geht ja um den Buchtitel, nicht den Titel des Kapitels.
    Bitte mal in einem neuen Dokument ausprobieren.
    Kann möglich sein, dass du nicht den Eintrag aus Zotero zitiert hast, sondern dass da noch ein anderer Eintrag im Worddokument selbst besteht. ("cited" vs "my library").

Ah, jetzt seh ichs auch. Da ist der Zitierstil so programmiert. Habe mal den Stil Ersteller gefragt.
    https://github.com/citation-style-language/styles/pull/4902
  • In den Document Preferences in Word lassen sich automatisierte Abkürzungen abstellen, das würde ich auf jeden Fall empfehlen und sollte obiges Problem lösen.
  • Genau, vielen Dank!! Ich hatte ein neues Dokument probiert und dann hatte sich Document Preferences geöffnet, dort war bei "Abgekürzte Zeitschriftenartikel von MEDLINE verwenden" ein Häkchen gesetzt. Das hab ich ausgeschaltet und es funktioniert.
    Vielen Dank euch beiden für die schnelle Reaktion und Hilfe , ich bin sehr erleichtert!
Sign In or Register to comment.