Sortierreihenfolge Autoren ändern

Hallo liebe Community,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Visual CSL Editor in die Änderung von Zitationsstilen hineingefuchst, stoße jetzt aber an meine Grenzen.

Ich studiere an der TU Dresden und scheibe meine Diplomarbeit in der Lebensmittelchemie. Dafür ist ein Zitierstil vorgeschrieben, der sich am J. Agric Food Chem. anlehnt. Habe auf dieser Basis schon alle Änderungen sowohl für Inline Citations als auch für die Bibliography eingepflegt.

Ich bekomme es jetzt allerding nicht so geordnet wie in den Richtlinien vorgegeben.

Das Literaturverzeichnis ist wie folgt zu sortieren:
Schmidt, J. (1985).
Schmidt, J.; Hinz A. (1985)
Schmidt, J.; Kunz P. (1983)
Schmidt, J.; Kunz P. (1986)
Schmidt, J.; Kunz P.; Hinz A. (1980)
Schmidt, J.; Albert K.; Hinz A. (1986a) .-> Schmidt et al. (1986a)
Schmidt, J.; Hinz, A.; Kunz, P. (1986b) -> Schmidt et al. (1986b)
Schmidt, W. (1979)
Schmitt, H.-P. (1984)
Schmitt, H.-P. (1986)
usw.

Ich habe es hinbekommen, dass erst nach Autor/Editor, dann nach Jahr sortiert wird.

Allerdings wird nun zuerst
Schmidt, J.; Hinz A. (1985)
und dann
Schmidt, J. (1985)
sortiert. Wie kann ich das ändern?

Und wie bekomme ich a,b,c.. hinter die Jahreszahlen? Das bräuchte ich auch noch bei den Inline Citations...

Danke schonmal für eure Hilfe!
  • Das Sortieren der Autor*innen sollte mit:

    <sort>
    <key macro="author" names-min="1" names-use-first="1"/>
    <key macro="author-count" names-min="3" names-use-first="3"/>
    <key macro="author" names-min="3" names-use-first="1"/>
    <key macro="issued-sort"/>
    <key macro="title"/>
    </sort>


    wobei die macro Namen natürlich anzupassen sind und das author-count macro wie folgt aussieht:
    <macro name="author-count">
    <names variable="author">
    <name form="count"/>
    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    </substitute>
    </names>
    </macro>