Sortierreihenfolge Autoren ändern

Hallo liebe Community,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Visual CSL Editor in die Änderung von Zitationsstilen hineingefuchst, stoße jetzt aber an meine Grenzen.

Ich studiere an der TU Dresden und scheibe meine Diplomarbeit in der Lebensmittelchemie. Dafür ist ein Zitierstil vorgeschrieben, der sich am J. Agric Food Chem. anlehnt. Habe auf dieser Basis schon alle Änderungen sowohl für Inline Citations als auch für die Bibliography eingepflegt.

Ich bekomme es jetzt allerding nicht so geordnet wie in den Richtlinien vorgegeben.

Das Literaturverzeichnis ist wie folgt zu sortieren:
Schmidt, J. (1985).
Schmidt, J.; Hinz A. (1985)
Schmidt, J.; Kunz P. (1983)
Schmidt, J.; Kunz P. (1986)
Schmidt, J.; Kunz P.; Hinz A. (1980)
Schmidt, J.; Albert K.; Hinz A. (1986a) .-> Schmidt et al. (1986a)
Schmidt, J.; Hinz, A.; Kunz, P. (1986b) -> Schmidt et al. (1986b)
Schmidt, W. (1979)
Schmitt, H.-P. (1984)
Schmitt, H.-P. (1986)
usw.

Ich habe es hinbekommen, dass erst nach Autor/Editor, dann nach Jahr sortiert wird.

Allerdings wird nun zuerst
Schmidt, J.; Hinz A. (1985)
und dann
Schmidt, J. (1985)
sortiert. Wie kann ich das ändern?

Und wie bekomme ich a,b,c.. hinter die Jahreszahlen? Das bräuchte ich auch noch bei den Inline Citations...

Danke schonmal für eure Hilfe!
  • Das Sortieren der Autor*innen sollte mit:

    <sort>
    <key macro="author" names-min="1" names-use-first="1"/>
    <key macro="author-count" names-min="3" names-use-first="3"/>
    <key macro="author" names-min="3" names-use-first="1"/>
    <key macro="issued-sort"/>
    <key macro="title"/>
    </sort>


    wobei die macro Namen natürlich anzupassen sind und das author-count macro wie folgt aussieht:
    <macro name="author-count">
    <names variable="author">
    <name form="count"/>
    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    </substitute>
    </names>
    </macro>


    das year suffix sollte automatisch erscheinen wenn für citation disambiguate-add-year-suffix="true" gesetzt wird und das Attribut disambiguate-add-names entweder abwesend or "false" ist.
  • Hallo,

    ich danke dir für deinen Kommentar.
    Leider kann ich mit dem Code Editor nicht so wirklich umgehen, ich war froh, dass ich meine Wünsche bis jetzt über den Visual Editor halbwegs reingebastelt bekomme...

    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dir meine bisherige csl Datei schicke und du schaust mal drüber was da noch zu ändern ist?
    Wenn ja, wie kann ich dir die zukommen lassen?

    Das wäre wirklich toll, ich verzweifle nämlich langsam etwas...
  • Im Endeffekt ist es nicht schwer diese paar Linien Code so zu übersetzen, dass du das mit dem VisualEditor machst.

    Für die Sortierungsfrage:

    Klick links auf "Sort", das zwei unter "Bibliography" steht. Dort kannst du dann Variablen oder Makros auswählen, nach denen sortiert wird. Adamsmith hat dir in seinem Post im Endeffekt ne Liste derer gegeben, wie du die anordnen musst.

    Für die "suffix" Frage:
    Klicke auf "Inline Citations" auf der linken Seite. Dort findest du die verschiedenen Einstellungen, die dir genannt wurden.

    Falls du es dennoch nicht hinkriegst, lade den Code auf PasteBin oder HasteBin hoch und teile den Link dazu hier mit uns. Dann können wir dir genauer weiterhelfen.
  • Danke!
    Ich habe es geschafft! Jetzt stimmt alles.

    Wenn ich das Literaturverzeichnis bei Word einfügen lasse, lässt es zwischen den einzelnen Quellen wahnsinnig viel Platz - manchmal eine ganze Seite.
    Das kann ich zwar ändern, indem ich alles markiere und die Formatvorlage Standard wähle, allerdings zerschießt es mir die Formatierung wieder, sobald eine Quelle dazu kommt.

    Eine Idee woran das liegen kann?
  • Da gibt es noch eine Formatvorlage, glaub ich etwas versteckt, die Bibliographie heißt. Die umändern, dann sollte es fest formatiert bleiben.
  • edited January 29, 2023
    Hey!
    Ich fand die Erklärung von adamsmith richtig gut und den ersten teil habe ich hinbekommen, aber bei der chronologischen Ordnung ist es gescheitert. Irgendwie klappt das nicht und ich weiß nicht, was ich falsch mache:
    Ich gehe auf Zotero Zitierstil und dann füge ich das ein, was adamsmith im ersten Kasten geschrieben hat. Wie ich den zweiten Kasten und vo intgrieren soll, weiß ich nicht. Ich habe das so gemacht :

    Das eingegeben und dann kam alles alphabetisch geordnet, aber nicht chronologisch
    <sort>
    <key macro="author" names-min="1" names-use-first="1"/>
    <key macro="author-count" names-min="3" names-use-first="3"/>
    <key macro="author" names-min="3" names-use-first="1"/>
    <key macro="issued-sort"/>
    <key macro="title"/>
    </sort>


    dann habe ich das ergänzt:

    <sort>
    <key macro="author" names-min="1" names-use-first="1"/>
    <key macro="author-count"
    <names variable="author">
    <name form="count"/>
    <substitute>
    <names variable="editor"/>
    </substitute>
    </names>
    </macro>
    <key macro="author" names-min="3" names-use-first="1"/>
    <key macro="issued-sort"/>
    <key macro="title"/>
    </sort>

Sign In or Register to comment.