Geistes- und Kulturwissenschaften (Heilmann) anpassen

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Im Stil Geistes- und Kulturwissenschaften (Heilmann) möchte ich gern die Angaben Archiv und Signatur (v.a. für die Eintragsarten Brief, Dokument, Vortrag, Zeitungsartikel) in der Fußnote bei jeder Nennung aufführen.

Ich selbst habe leider noch nicht mit dem CSL-Editor gearbeitet und komme auch mit dem Visual Editor nicht weiter.

Danke vorab und beste Grüße
  • Hi,

    Wurde das von den Editoren bemängelt oder wird das sogar so in den Richtlinien aufgezeigt?
  • Du meinst, von den Editoren der anstehenden Publikation? Nein, (noch) nicht, aber es ist der Standard, Archivalien mit Angabe des Archivs und der Signatur in der Fußnote zu zitieren und im Quellenverzeichnis nur die Bestände der jeweiligen Archive, nicht aber die einzelnen Quellen bzw. Dokumente aufzuführen.
  • Kannst du auf die Stelle in den Richtlinien verweisen, damit ich mir das mal anschauen kann?
  • Hier exemplarisch aus dem Merkblatt 1808 der Veröffentlichungen zur kirchlichen Zeitgeschichte

    Ungedruckte Quellen (Dokumente, Briefe etc.) werden in der Anmerkung mit ihrem Fundort (Archiv und Archivsignatur) angegeben. Dabei sind Doppelungen zu vermeiden: Wird im Text ein Dokument (etwa: Schreiben der Reichskanzlei an Gauleiter X vom 11. Dezember 1934) bereits genau bezeich-net, so genügt in der Anmerkung die Angabe des Fundortes. Wird jedoch das Dokument erst in der Anmerkung vollständig bezeichnet, so folgt die Angabe des Fundortes in Klammern. Beispiel: Schreiben der Reichskanzlei an Gauleiter XYZ vom 11. 12. 1934 (EZA BERLIN, 1/A 4/383). Dabei werden Archivsigel in Großbuchstaben und der Archivort in Kapitälchen gesetzt. Bei den benutzten Archiven sollten deren vorgeschriebene Siglen benutzt werden.

    Für meine Zwecke brauche ich keine Kapitälchen des Ortes und keine Angabe des Archivs in Klammern, Abtrennung mit Kommata reicht.

    Bsp.:
    Mustermann, Max: Brief an XYZ vom tt.mm.jjjj, EZA Berlin 1/A5/435.
Sign In or Register to comment.