Kurzbeleg mit Autor im Fliesstext

Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand helfen. Wir müssen an der ZHAW School of Management and Law nach APA zitieren. Ich habe in Zotero leider keine Einstellung gefunden, wie ich den Kurzbeleg bei Nennung des Autors im Fliesstext richtig generieren kann.

Beispiel: Gemäss Appelfeller und Feldmann (2018, S. 6) ....

Ich muss immer den normalen Kurzbeleg (Appelfeller & Feldmann, 2018) generieren und diesen dann manuell anpassen. Hat hier jemand eine Lösung wie ich (Jahr, Seitenzahl) mit Zotero generieren kann?

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse Ramona
  • edited May 19, 2020
    Ich würde das jetzt nicht Kurzbeleg nennen, aber egal.
    Du kannst den Autoren unterdrücken. (Suppress author im englischen)
    Wenn du in Word zitierst mal auf das Feld klicken (die Blase). Dort kannst du nicht nur die Seiten auswählen, sondern auch die Autoren unterdrücken.

    Siehe: https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_usage#customzing_cites
  • Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
  • Liebe Leute,
    ist das alles?
    Diese Funktion wird sehr oft gebraucht, und wenn man schon den Autor ausblenden kann, kann man ihn nicht automatisiert vor die Klammer schieben, sondern muss ihn von Hand eingeben?
    Ich suche gerade verzweifelt nach diese Möglichkeit – ist es in Zotero (ver 5.0.96.3) wirklich nicht machbar – oder gibt es vielleicht Zitierstile oder Add-ons, die das erlauben?
    Bei Citavi und EndNote ist diese Funktion beim Bearbeiten einer Zitation verfügbar – gibt es einen guten Grund, warum in Zotero nicht?

    Sorry für die Nörgelei, ich schreibe dies auch gerne als Feature-Vorschlag/Wunsch in die entsprechenden Foren – ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es dazu noch keine Diskussion gegeben hat. Weiß jemand was darüber?

    Freundliche Grüße
    Matthias
  • Das ist im Moment die einzige Möglichkeit; wird es in der Zukunft geben. Es gibt dutzende Threads I'm Forum wenn dir die Details wichtig sind, aber im Grunde sind die irrelevant.
  • edited March 13, 2022
    Danke adamsmith für die Klarstellung. Erstaunlich.
    Ich habe im Forum nach "Author Year Citation" oder "Suppress Authors Using in Text" gesucht und nichts Einschlägiges gefunden bzw. nur den Verweis auf https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_usage
    Kannst du mir gerade nen Thread dazu nennen? Die Details interessieren mich tatsächlich.
    Dank und Gruß

    Edit: Hab's: "Multiple in-text citation patterns"; https://forums.zotero.org/discussion/5282/multiple-in-text-citation-patterns/p1
    (Beginnt dreizehn Jahre in der Vergangenheit …)
Sign In or Register to comment.