APA-Style Literaturverzeichnis nummeriert sich durch

Hallo Zusammen,

kann mir Jemand helfen? In meiner BA war zuerst das Problem, dass das Literaturverzeichnis nicht den eingestellten APA-Style übernommen hatte und ganz anders aussah. Nun habe ich einmal in einen anderen Zitierst geändert und zurück und nun sieht es aus wie APA-Style - aber die Einträge haben sich plötzlich nummeriert. Über dem eingefügten Literaturverzeichnis habe ich die Überschrift (Literaturverzeichnis), die über "Überschrift" mit meinem Inhaltsverzeichnis verknüpft ist. Die Nummern beginnen in der Reihenfolge ab dem Eintrag von der Überschrift Literaturverzeichnis - ich hoffe man kann verstehen, was ich meine.
Wie kann ich das verhindern bzw. verändern?
Liebe Grüße und vielen Dank schon mal :-)
  • Be sure that you are using the regular APA style, not one that is numbered (in the Document Preferences window, be sure the selected style is American Psychological Association (7th edition)).

    If that's the case, you likely have numbering turned on manually in Word. Select the bibliography and then click the Numbering button on the Home tab in Word to turn off the numbers.
  • Klasse, tausend Dank. Nummerierung war in Word angeschaltet :-D
  • Jetzt ist bei mir leider doch noch eine Frage aufgetaucht. In den Regularien meiner Uni ist beim APA-Style vorgegeben, dass jede zweite Zeile (und die Folgenden) eines jeden Eintrages eingerückt sein sollen. Bei mir sind alle Einträge aber bündig? Kann man das irgendwie einstellen oder ändern?
  • edited 9 days ago
    Du kannst den Word Style (Formatvorlagen) dahingehend abändern. Der sollte Bibliographie/Literaturverzeichnis heißen.
  • That should already be the case with APA style. Try to change the style in Document Preferences and back again to have the default bibliography style reset.
  • Nach mehrmaligem hin und her switchen hat es geklappt. Danke
  • Ich bräuchte leider noch mal Hilfe. Beim durchgehen der Arbeit ist mir nun aufgefallen, dass die Abkürzungen (Autorenname et al.) nicht mit den APA-Regeln meiner Uni konform gehen. Z.B. bei mehr als 1 Autorennamen müssen das erste mal immer alle Namen genannt werden erst danach wird mit et al. abgekürzt. Muss man dafür irgendetwas extra einstellen?
    Tausend Dank schon mal.
  • Dann benutzt deinen Universität eben nicht, sondern hat einen APA-basierten Stil kreirt.
    APA macht das nicht.

    Das muss dann im Stil programmiert werden, damit das gemacht wird. Nicht ganz einfach.

    Wie heißt denn deine Uni/Institut/Lehrstuhl? Vielleicht haben wir den Stil ja mit etwas Glück im Verzeichnis.
  • Danke für deine Rückmeldung - also APA kürzt normalerweise alle Quellen mit mehr als 3 Autorennamen direkt mit et al.? Das ist bei mir nämlich der Fall.

    Ich studiere an der Rheinische-Friedrich-Willhelms Uni Bonn am Institut für Psychologie. Das wäre so toll, wenn es den passenden Stil im Programm gäbe.
  • This was a change in APA style from 6th edition to 7th edition (probably the most major change). It looks like your university basically still wants APA 6th edition. You should use that style instead. https://Zotero.org/styles/apa-6th-edition
Sign In or Register to comment.