Literaturverzeichnis

Hi Zusammen, ich habe Zotero 2x Neu installiert und mir etliche Youtube- Videos angesehen aber ich komme nicht weiter: Ich habe Zotero auf meinem Apple Rechner installiert und immer wenn ich auf den Button: Add Zitation gehe verlässt Zotero mein Worddokument und springt auf andere Seiten die offen sind. Das hat den Nachteil, dass ich beim einsetzen der Quellen den Kontext verliere. Aktuell steht auch keine Nummerierung mehr in den Klammern sondern (Zitation) ob wohl ich das anders eingestellt habe oder er gibt die Fehlermeldung:Troubleshooting Errors in Word Processor Documentswo ich aber nichts finden konnte. Ich hoffe mir kann dringend jemand helfen weil ich gerade an meiner Abschlussarbeit unter Zeitdruck arbeite. Den Button wie in den Youtube Videos zum erstellen des kompletten Quellenverzeichnis, konnte ich bei mir auch nicht finden.
  • Die YouTube Videos sind z.T. schon sehr alt, also am besten nach der aktuellen Dokumentation richten:
    https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_usage
    Ich habe Zotero auf meinem Apple Rechner installiert und immer wenn ich auf den Button: Add Zitation gehe verlässt Zotero mein Worddokument und springt auf andere Seiten die offen sind. Das hat den Nachteil, dass ich beim einsetzen der Quellen den Kontext verliere.
    Könntest Du das etwas genauer beschreiben? Du klickst auf "Add Citation" und dann siehst Du was genau? Und kannst Du das Zitat trotzdem einfügen?
    Aktuell steht auch keine Nummerierung mehr in den Klammern sondern (Zitation) ob wohl ich das anders eingestellt habe
    Welcher Zitierstil?
  • Hallo Adam,

    ich habe den Vancouver-Stil und konnte das Problem mit (Zitation) lösen. Gibt es eine Möglichkeit den Vancouver Stil in eckigen Klammern darzustellen? Wenn ich auf Add Citation klicke wechselt Zotero immer raus aus dem Word Dokument in die Datenbank. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf der Seite im Word Dokument bleibe um die Quelle einzufügen. So sieht das in den Youtube Videos aus. Danke
  • Vancouver mit eckigen Klammern gibt's hier: https://www.zotero.org/styles?q=id:vancouver-brackets

    Für das Suchfenster mit dem roten Rahmen ("Quick Format"), das über Word zu sehen ist, gehe in den Zotero Einstellungen zu "Zitieren" und guck dass die checkbox für "Klassischen Zitations Dialog nutzen" (oder so ähnlich; ich hab nur die englische Version hier) nicht angewählt ist.
  • Den Vancouver Style hatte ich mir angesehen aber der schreibt die Vornamen nicht aus. Ich brauche einen der die Vor- und Nachnamen ausschreibt plus eckige Klammern. Das ist leider alles so vorgegeben.

    Mit dem Wechsel des "Quick Formates" ist leider so. Ich dachte, ich hätte was falsch installiert aber ich habe das Programm 2x Neu installiert und mal bleibt das Fenster auf der Seite und häufig verlässt es das Dokument. Ich habe mir jetzt alle Icons angesehen worunter muss ich denn den Harken setzen "Klassischen Zitationsstil verwenden"? Oder meinst Du direkt im Quick Format? Das habe ich gemacht. Dabei springt er weiter in die Datenbank zurück.

    Laut den Video Beschreibungen, die leider etwas Älter sind, geht das Importieren von PDF's ganz einfach. Das funktioniert leider nur eingeschränkt.


  • Vielleicht ist es noch wichtig, dass ich mit Apple arbeite und die Youtube - Videos viele auf Windows sind
  • Könnten wir ein paar Screenshots sehen? Ich verstehe das Problem leider immer nocht nicht ganz. Irgendwo (imgur.com, Dropbox, google, owncloud) hochladen und hier den link posten.
Sign In or Register to comment.