APA-Style passt nicht zum Literaturverzeichnis und Autorennamen sind fett

Hallo Zusammen,

ich habe versucht mich durch zu googeln komme aber einfach nicht weiter mit diesen drei Fragen.
1. Ich verwende den APA-Style für meine Bachelorarbeit, weil das von meinem Institut so vorgegeben ist. Zum APA-Style habe ich einige Vorgaben dazu bekommen. Wenn ich nun mit Zotero zitieren und jede neue Zitation als Eintrag im Literaturverzeichnis erscheint sieht diese nicht so aus wie sie soll. Z.B. soll jeder Eintrag im Verzeichnis linksbündig beginnen und der Rest des Beitrags soll eingerückt werden - bei mir ist der gesamte Beitrag als Block geschrieben. Außerdem ist das ganze Verzeichnis in "fett" und ich kann es nicht ändern.

2. Wenn ich zitiere wird der Autorenname auch "fett" hinter das Zitat geschrieben. Kann man das generell irgendwo ändern?

3. Wenn ich im Text einen Autoren erwähne, steht in meinen Vorgaben, dass ich die Jahreszahl in Klammern hinter dem Autorennamen die Quelle bestätigt. Wie kann ich ein solches Zitat einfügen?

Vielen lieben Dank schon mal vorab, wenn mir irgendjemand weiter helfen kann.
Liebe Grüße

  • For the first two, change to a different style and then back to APA.

    For the third, check the Suppress Author box in the Add Citation window and type the name manually in text:
    https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_usage#customizing_cites
  • Vielen, vielen Dank.
    Das Literaturverzeichnis sieht nun schon mal so aus wie es soll.
    Den "supress Author" Button habe ich auch gefunden.

    Nur nachwievor sind einige Autoren einfach "fett" gedruckt, wenn ich sie als Zitation einfüge. Gibt es dazu noch irgendwelche anderen Ideen?
  • Do you mean in the reference list or when you cite them in text? Are you inserting them using the Add/Edit Citation button or another method?
  • after changing to a different style and back to APA the reference list was good - exactly how it's supposed to look (APA-style)
    In the text im inserting the citation via Add/Edit Citation button through Word. Then sometimes the authors and year are printed in bold in some cases they're not.
  • Gibt es noch Jemanden der mir weiter helfen könnte, bitte? Woran könnte es liegen, dass einige Autorennamen fett gedruckt werden, wenn ich sie über den Zitier-Button einfüge und andere wieder nicht.
    Mein Literaturverzeichnis hat sich auch wieder verändert, obwohl ich nicht verändert habe am Zitierst (nach wie vor APA).
  • When you insert a citation, Zotero applies the Word paragraph style (e.g., Normal, Heading 1, Heading 2, etc.) for the paragraph you insert it into (Zotero needs to do this for technical reasons). I suspect what is happening is that some of the paragraphs where you are seeing the citations in bold, what is happening is that the paragraph is set to a style that uses bold text (like Heading 1), which you have manually removed by selecting the text and setting it to not bold. Go through you paragraphs and be sure they are all set to Normal or another style without bold text.
  • Alles klar. Man kann natürlich hin gehen und alles manuell markieren und dann wieder auf "nicht fett" stellen - das werde ich am Ende der Arbeit dann wohl so machen müssen. Es ist nur so, wenn man dann den Refresh-Button zwischendurch drückt, dann ändert sich das ganze Dokument (inklusive fetter Autorennamen) wieder so zurück wie es vorher war - das ist dann natürlich etwas schade.
    Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
  • Hast du das, was bwiernik geschrieben hat, mal ausprobiert?
    Das ist ein typischer Fehler, der oft gefragt wird, und der mittels der beschriebenen Lösung normalerweise ganz einfach aus der Welt geschafft werden kann.
  • Hallo Damnation, danke, dass du mir auch geantwortet hast. Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht sicher, ob ich verstehe was er meint. Meint er, dass die Absätze in denen ich die Zitate einfüge evtl. auf sowas wie "Überschrift1 oder Überschrift2" eingestellt sind und dadurch fett gedruckt werden? Das hatte ich noch mal kontrolliert. Habe dann die Namen bzw den Absatz markiert und noch mal auf die Fett-Taste gedrückt bis alles normal blieb. Vielleicht lag es dann ja wirklich daran, ich werde auf jeden Fall drauf achten bei den nächsten Zitaten. Es sei denn ich habe das völlig falsch verstanden ... dann erhelle mich bitte mit weiteren Tipps :-) Vielen Dank und liebe Grüße
  • Ja genau, darum ging es.
  • Alles klar, dann hatte ich es ja doch richtig verstanden. Vielen Dank.
Sign In or Register to comment.