Probleme mit Zitationsstil "Universität Bremen - Institut für Politikwissenschaft"

edited 7 days ago
Hallo zotero-community,
wir nutzen in unserer Forschungsgruppe zotero und erstellen gemeinsame Dokumente in Microsoft Word. Hierzu nutzen wir den Zitationsstil "Universität Bremen - Institut für Politikwissenschaft".
Leider unterschlägt der Zitationsstil im Literaturverzeichnis bei Zeitschriften manchmal die Seitenzahlen, obwohl diese korrekt im Datensatz der zotero-library eingepflegt sind.
Manchmal funktioniert es, manchmal nicht.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
vielen Dank für die Hilfe!
Heike
  • Der einzige Grund den ich mir vorstellen könnte wären eine fehlende Band (volume) Angabe. Der Stil ist so programmiert, dass er das als Zeichen einer Vorveröffentlichung (typischerweise online) interpretiert.
  • Vielen Dank für die Rückmeldung und die Hilfe, das hat das Problem tatsächlich gelöst.
    Es war eine Ausgabe, aber kein Band angegeben und das hat die Zitation im Literaturverzeichnis zerschossen.
    Herzliche Grüße,
    Heike

    P.S.: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Stil noch weiterzuentwickeln?

  • Sind denn Sachen falsch?
  • Diese spezielle Einstellung ließe sich aber definitiv ändern - normalerweise gucken wir ob Band _oder_ Ausgabe da ist.
  • D.h. der Zitierstil wird weiter gepflegt?
    Für uns ist diese Problmatik jetzt eigentlich gut gelöst, wir hatten tatsächlich übersehen, dass bei den betreffenden Einträgen die Felder 'Ausgabe' und 'Band' falsch eingetragen waren.
    Wir sind zugleich am Überlegen, ob wir den Stil weiterverändern könnten, um ihn haargenau an unsere Gegebenheiten anzupassen. Allerdings verfügen wir hierfür nicht über das entsprechende know-how bzw. unsere Bibliothek supportet zotero leider nicht, sondern nur citavi und endnote :-(
  • Kommt drauf an was "gepflegt" heißt. Wenn was falsch ist und jemand sagt Bescheid, dann reparieren wir es, aber aktiv weiterentwickelt wird er glaube ich nicht.

    Hier sind Anleitungen zum Editieren von Zitierstilen: https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step und bei spezifischen Fragen helfen wir auch gerne.
    Wenn etwas Geld da ist, haben sowohl damnation als auch ich sowas auch schon auf Honorarbasis gemacht.

  • Das klingt gut. Prinzipiell haben wir Geld für ein Honorar. Die genauen Details kenne ich aber nicht und es kann sein, dass wir auch erst im nächsten Jahr die Zeit finden, das anzugehen.
    Wie könnte ich Sie/euch denn diesbezüglich kontaktieren?

  • (Über die Personensuche finde ich die Profile nicht, so dass ich euch/Sie nicht in meine Followerliste aufnehmen kann).
  • Meine e-mail ist hier: www.sebastiankarcher.com
    damnation's (Patrick) kannst Du in vielen von ihm erstellten oder verbesserten Stilen finden, etwa https://www.zotero.org/styles/fachhochschule-vorarlberg-author-date?source=1
  • Vielen herzlichen Dank schon mal. Wir melden uns.
Sign In or Register to comment.