Anpassung des Zitierstils Hochschule der Medien Stuttgart benötigt

Hallo Leute,

meine Uni hat relativ strikte Vorgaben, was den Zitierstil betrifft. Ich konnte bereits einen Zitierstil finden, der den Anforderungen sehr nahe kommt.

Im Text soll mit Fußnoten wie folgt zitiert werden:

Fußnote(hochgestellt) Nachame, Erster Buchstabe des Vornamen. (Jahr), S.Nummer

Bsp. Peterson, F. (2004), S. 33

Derzeit kriege ich es nicht hin den ersten Buchstaben des Vornamen zu integrieren. Ebenso habe ich das Problem, dass ich die Seitenzahl nur als Suffix ergänzen kann (genauso wie ich es für "Vgl." im Präfix mache)

Kann mir hier jemand auf die Schnelle weiterhelfen?

BG
Alex
  • den Initialen solltest Du kriegen in dem Du form="short" zu form="long" änderst.

    Die Seitenzahl im Word/LibreOffice add-on wird über variable="locator" aufgerufen.
  • Danke dir @adamsmith.

    Leider ist das Ergebnis noch nicht ganz genau was ich wollte.
    Kannst du mir sagen, wie ich die Reihenfolge des Vor-und Nachnamen in der Inline-Zitation ändere?

    Gerade sieht das Ergebnis so aus:

    F. Peterson (2004), S. 33

    Es soll aber so aussehen:

    Peterson, F. (2004), S. 33

    BG
  • Habe die Lösung gefunden:

    name-as-sort-order="first" im "author-short" ergänzt.
  • alexander.

    ich studiere auch bei der DHBW Stuttgart, hast du eine Lösung für den Zitierst gefunden? Ich verzweifle mit meinem Mac.

    Freue mich über eine Antwort
    LG Clara
  • Hey,

    habt ihr mittlerweile den richtigen Stil gefunden?
    Ich brauche genau den gleichen :)

    LG
  • Für die DHWB hab ich mehrere Stile parat. Welche Fachrichtung genau?
Sign In or Register to comment.