Welche Harvard Zitierweise ist die richtige?

Hi all,
schreibe an einer Dissertation und finde einfach nicht die richtige & einfache Harvard Zitierweise (Autor, Jahr, S. Seite) .... kann in Word 2016 immer nur händisch nachbesseren.. hat jemand einen Tip?
Danke.
  • Solche Stile gibt's zu Hauf. Wenn du eine Quelle einfügst, nochmal auf den Namen klicken, dann kannst du auch noch die Seite einfügen.
    Ansonsten sind solche Stile sehr Standard. :)
  • Du hast aber schon gesehen, dass du in den Einstellungen von Zotero zusätzliche Stile suchen und dann installieren kannst?

    Da gibts z.B. drei, die mir in den Sinn kommen:
    * Gesellschaft für Bildung und Forschung in Europa - Harvard (German)
    * Institut für Praxisforschung - Harvard (Bahr & Frackmann) (German)
    * Theologisches Seminar Adelshofen - Harvard (German)

    Passt da denn keiner?
  • @damnation danke ja das weis ich - das händische einfügen will ich aber gerne vermeiden.... wenn sie standard sind warum gibts dann keins welches auf meine vorgaben passt? ; )
  • @chappy72 danke ja habe ich gesehen - diese 3 habe ich schon ausprobiert - keins passt davon auf meine vorgaben ohne händisch nachzubessern.... any further tips?
  • Was genau sind denn die Anforderungen?
  • @adamsmith die anforderung an die zitierweise wäre einfach
    (autor, jahr, seitenangabe) - ohne händisch immmer nacharbeiten zu müssen.
  • Vielleicht verstehe ich das Problem nicht richtig (was genau musst Du nachbearbeiten?) aber z.B.
    https://www.zotero.org/styles?q=id:deutsche-gesellschaft-fur-psychologie
    Stil hat Kommas zwischen den einzelnen Elementen im Text (übrigens ist "Harvard" kein Zitierstil und den kann es daher auch nicht "richtig" geben -- es ist eine in Europa übliche Beschreibung für Autor-Jahr Stile)
  • Der Hund liegt darin begraben, wie @adamsmith schreibt, daran, dass Harvard nicht "genormt" ist. Das ist nicht wie ein Zitierstil ISO 690 (wobei auch da nur guidelines existieren).

    Ob du nun (Müller, 2008, S. 50), (Müller 2008, 50), (Müller 2008:50) oder (Müller, 2008, p. 50) schreibst, es handelt sich immer um einen Harvard-Stil.

    Du wirst nur mit Glück den finden, der für dich passt. Ich hatte ein ähnliches Problem: einerseits suchte ich einen Harvard-Stil, welche für die Seitenzahl ein S. statt ein p. schreibt. Andererseits brauchte ich bei mehrer Autoren ein "et al."; bei den deutschen Zitierstilen war aber ein "u.a." drin.

    So musste ich mir auch meinen eigenen Stil basteln. Wenn der aber mal gemacht ist, dann hast du Ruhe. Du hast recht, händisch nacharbeiten sollte nicht nötig sein.

    Ich weiss, das nervt. Jeder Prof sagt "nimm Harvard", aber fast jeder Prof spricht von was anderen, was sich dann jeweils in den Besprechungen herausstellt.

    Gruss, Daniel
  • (der Stil den ich oben verlinke hat S. und et al.)
  • @adamsmith ok danke werde ihn nochmal neu speichern & ausprobieren.
  • @chappy72 danke ja das ist auch genau mein thema (S. muss drin sein genau wie auch dann et al.!! ) - wie hast du es dir denn jetzt hingebastelt? klar die harvard stile sind nicht genormt & immer passt etwas nicht.....
  • edited January 13, 2019
    komisch, der schreibt mir die Autoren aus (zumindest bis 4 Namen).
    -->habs grad selber erledigt:-).
  • Ich habe rasch den obigen Link von @adamsmith angepasst, damit er ab 3 Autoren bereits "et al." anzeigt. Schau es dir mal an:
    https://www.dropbox.com/s/mhslr4jvoc62szk/deutsche-gesellschaft-fur-psychologie.csl?dl=0

  • @chappy72 danke kannst du mir netterweise sagen wie du das angepasst hast?
  • du hast in Zeile 279 (wenn du die Datei mit einem Texteditor öffnest) etwas mit:
    <citation et-al-min="6"...

    Diese 6 habe ich geändert auf 3.

    Beste Grüsse
    Daniel
  • Ich möchte den Stil gerne in der Fußzeile haben. Wie mache ich das?
  • Keine Ahnung von welchem Stil du genau sprichst (besser wäre hier gewesen, wenn du einfach einen neuen Thread aufgemacht hättest).

    Aber normalerweise stellst du das um, indem du das format von author-date/numeric auf "note" stellst.
    (Generelle Formatierungsanleitung findest du hier: https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step)
  • Hallo zusammen,

    bei meiner Recherche bin ich gerade auf diese Diskussion gestoßen. Ich benötige einen Stil in genau der Art, wie @chappy72 sie wohl auf Dropbox hochgeladen hat, leider ist der Link nicht mehr verfügbar. Kennt jemand einen Stil der genau in diese Richtung geht? Also Inhalt der Klammer per Komma getrennt, aber ab mehr als 2 Autoren "et al."?

    Vielen Dank!
Sign In or Register to comment.