Zitierstil nach Prinzip Autor-Jahr inklusive Fußnote

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zitierstil, der folgendes beinhalten soll:

Fußnote mit: Autor(Vorname und Name), Jahr und Seite

Inhaltsverzeichnis (alphabetisch geordnet): Name,V. (Erscheinungsjahr): Titel, Ort, Erscheinungsjahr

Ich konnte in anderen Diskussionen bisher leider noch nicht fündig werden.
Falls diese Diskussion überflüssig ist, bitte auf einen bestehenden Link verweisen und die löschen.

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
  • edited October 8, 2018
    Da gibt es einige. Das sind sogenannte "Note" Stile:
    https://www.zotero.org/styles?format=note

    Für welches Journal ist das denn?
  • Hi Damnation!

    Vielen Dank für deine Hilfe.
    Ich würde gerne meine Bachelorarbeit mit einem Note Stil schreiben und habe eine Veröffentlichung meines Profs gesehen. Er schreibt in dem Stil, den ich oben beschrieben habe.

    Ich habe bereits International Organization ausprobiert, konnte aber den Stil nicht vollständig auf deutsch übersetzen / umformen.

    Gibt es dazu eine Möglichkeit?


  • Hi,

    hast du die Richtlinien zur Hand und kannst einen Link hier posten oder ein .pdf hochladen/schicken?
    Und wenn du deinen code auf Hastebin hochlädst und hier postest kann ich den verwenden und den Stil fertigmachen.
  • Hi,

    vielen Dank für Deine Nachricht.
    Tut mir leid für die viel zu späte Antwort.

    Hier die Richtlinien:

    Quellenangaben sind in Fußnoten aufzunehmen. Fußnoten sind prinzipiell vom Textteil der jeweiligen Seite durch einen Strich zu trennen. Im Text wird durch eine hochgestellte Ziffer auf herangezogene Quellen verwiesen. Dabei ist darauf zu achten, dass eine durch den gesamten Text fortlaufende Nummerierung erfolgt. Für die Quellenangaben in den Fußnoten selbst ist der sogenannte Kurzbeleg, der auf das Literaturverzeichnis Bezug nimmt, heranzu- ziehen. Dieser Kurzbeleg umfasst die folgenden Angaben:

     Name des Autors der Quelle (ausschließliche Verwendung des Nachnamens)
     Erscheinungsjahr des betreffenden Buches / Aufsatzes sowie
     Seitenangabe, auf die Bezug genommen wird.

    Beispiel: Backhaus (2001), S. 45

    Besteht eine Verwechslungsgefahr hinsichtlich des Nachnamens des Autors, z. B. weil mehrere Autoren den gleichen Nachnamen haben, so ist zusätzlich der Vorname anzugeben.

    Beispiel: Backhaus, Klaus (1998), S. 143 Backhaus, Hermann (1998), S. 34

    Für den Fall, dass ein Autor mehrere Beiträge in einem Jahr veröffentlicht hat, wird das Erscheinungsjahr durch fortlaufend verwendete Kleinbuchstaben ergänzt.

    Beispiel: Backhaus, Klaus (1998 a), S. 34 Backhaus, Klaus (1998 b), S. 76

    Bezieht sich der Quellenhinweis auf zwei Seiten, so ist die Abkürzung „f“ anzufügen, wird auf mehr als zwei Seiten Bezug genommen, so ist die Abkürzung „ff“ anzufügen.

    Beispiel: Backhaus, Klaus (1998), S. 14f Müller, Hans (2000), S. 45ff

    Quellenangaben in der Fußnote sind grundsätzlich ohne Punkt abzuschließen. Ist es in Ausnahmefällen nicht möglich, nach dem Originaltext zu zitieren (Primärliteratur), so kann auch nach einer Quellenangabe in der Sekundärliteratur zitiert werden. Der Quellenhinweis gibt in diesem Falle mit dem Hinweis „zitiert nach...“ auch die Sekundärliteratur an.

    Im Grunde genommen ist der Zitierstil:
    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Geschichte (German) völlig ausreichend.

    Dort gibt es jedoch ein Problem: In den Fußnoten sind hinter den Eintragungen jeweils Punkte (".")
    Können diese Punkte mit Hilfe des Editors herausgenommen werden?

    Viele Grüße
Sign In or Register to comment.