Zitierstil TH Nürnberg Fakultät Betriebswirtschaft

Hier die Vorgaben meiner Fakultät, ich hoffe der ein oder andere Experte hier im Forum kann mir helfen. Vielen Dank! Habe auch immer noch ein Beispiel dazu gemacht. Es soll mit Fußnoten sein.

Falls es eine derartigen Zitierstil schon gibt gerne sofort verlinken! :)


Monographie
Zitation in der Fußnote:
Nachname (Jahr), Seitenangabe.
Beispiel: Bretzke/Barkawi (2012), S. 40.
Literaturverzeichnis:
Nachname (Jahr): Nachname, Vorname: Titel, Auflage, Verlagsort: Verlag, Jahr.
Beispiel: Bretzke/Barkawi (2012): Bretzke, Wolf-Rüdiger; Barkawi, Karim: Nachhaltige Logistik. Antworten auf eine globale Herausforderung, 2. Auflage, Berlin; Heidelberg:
Springer, 2012.


Zeitschriftenaufsatz / Beitrag in Zeitschrift:
Zitation in der Fußnote:
Nachname (Jahr), Seitenangabe. Beispiel: Schäfer (2005), S. 6.
Literaturverzeichnis:
Nachname (Jahr): Nachname, Vorname: Titel des Aufsatzes/des Beitrags, in: Name der Zeitschrift, Jahrgang, Heftnummer (Jahr), Seitenangabe [Beginn] –
Beispiel: BMBF (2012), S. 34.
Beispiel:
Schäfer 2005:
Schäfer, Henry: Sustainability Balanced Scorecard als Managementsystem im Kontext des Nachhaltigkeits-Ansatzes – aktueller Stand und Perspektiven, in: Controlling, 4. Jg., Nr. 1 (2005), S. 5–14.


Beitrag in Sammelwerk, Lexikon oder Handbuch:
Zitation in der Fußnote:
Nachname (Jahr), Seitenangabe.
Beispiel: Michelsen (2007), S. 27.
Literaturverzeichnis:
Nachname (Jahr): Nachname, Vorname: Titel des Beitrages, in: Nachname, Vorname. (Hrsg.): Titel des Sammelwerks/Lexikons/Handbuchs, Auflage,
Beispiel:
Michelsen (2007):
Michelsen, Gerd: Nachhaltigkeitskommunikation: Verständnis – Entwicklung – Perspektiven, in: Michelsen, Gerd und Godemann, Jasmin. (Hrsg.): Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation – Grundlagen und Praxis, 2. Auflage, München: Oekom, 2007, S. 25-41.


Onlinedokument / Webseite:
Zitation in der Fußnote:
Autor/Organisation online (Jahr).
Verlagsort: Verlag, Jahr, Seiten-/Spaltenangabe [Beginn] – Seiten- /Spaltenangabe [Ende].
Beispiel: The World Bank online (2013).
Literaturverzeichnis:
Autor/Organisation online (Jahr): Titel, URL, Zugriff am TT. Monat JJJJ.
Beispiel: The World Bank online (2013): The World Bank online: Population (Total), http://data.worldbank.org/indicator/SP.POP.TOTL?order=wbapi_data_value_ 2012, Zugriff am 28. Dezember 2013.


Vielen vielen Dank!!
  • Hallo,

    wir bräuchten da noch einiges mehr an Info. Bitte diesen Guide folgen (bitte keinen neuen Thread aufmachen, sondern diesen hier benutzen): https://github.com/citation-style-language/styles/wiki/Requesting-Styles

    Bitte beachten, dass wir die Campbell und Mares genau angepasst brauchen, nicht nur irgendwelche.
  • Hallo damnation,

    hier mal die beiden Werke Campbell & Mares angepasst:

    1. Campbell und Pederson

    In der Fußnote:
    Campell/Peterson (2007), S.307-332.

    Im Literaturverzeichnis:
    Campell/Pederson (2007): Campbell John, Pedersen Ove: The varieties of capitalism and hybrid success, in: Comparative Political Studies, 40. Jg., Heft 3 (2007), S. 307-332

    2. Mares

    In der Fußnote:
    Mares (2001), S. 184-213.

    Im Literaturverzeichnis:
    Mares (2001): Isabela Mares: Varieties of capitalism. The institutional foundations of comparative advantage, in: Hall Peter& Soskice David. (Hrsg.): Firms and the welfare state: When, why, and how does social policy matter to employers?, (2001), S. 184-213.


    Und Internetquellen eben wie oben beschrieben in meiner ersten Nachricht.

    Vielen vielen Dank :)

    Grüße
    Johannes
  • Danke, Campbell/Mares passt, aber bitte nochmal nachlesen. Brauch' auch noch die Richtlinien und eine Beispielpublikation.
  • Hallo,

    was genau ist mit Richtlinien gemeint?

    Kann ich als Beispielpublikation auch meine Seminararbeit nehmen? Und soll ich die ihnen schicken?
  • Irgendwie hat dir deine Uni ja Richtlinien geben, damit du weißt, wie genau die Arbeit inkl. Zitierstil aussehen muss, oder?
    Die brauch ich, um den Stil zu machen. Normalerweise gibt's die auf der Uni Webseite oder im Intranet (in dem Fall müsste du die mir schicken).
  • Hallo damnation,

    es ist bei uns so das es jeder Prof. etwas unterschiedlich macht und in der Regel der Zitierst nach Stefanie Müller leider finde ich es nicht online...etwas kompliziert alles, tut mir leid.

    Was ich finden konnte ist das hier:
    https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/abteilungen/sll/Dokumente/Schreibzentrum/Handouts/SZ_151210_Zitieren_in_der_Betriebswirtschaft.pdf

    Formale Angaben sind:
    Seitenränder: 3cm zu allen Vier Rändern
    Zeilenabstand: 1,5cm
    Schriftart: Arial 11 / Times New Roman 12


    Hier gibt es diesen Zitierstil, den ich brauche, jedoch eben nur für Citavi & Windows, was ich beides nicht nutzen kann, da ich einen Mac habe.
    Hier trotzdem der Link (Runterrollen zum Reiter "Citavi" der klappt sich dann auf)

    https://www.th-nuernberg.de/einrichtungen-gesamt/zentrale-einrichtungen/bibliothek/literaturrecherche/literatursuche-nach-fakultaeten/betriebswirtschaft/
  • Leider haben wir nicht die Kapazität Stile für jeden einzelnen Professor zu machen.
    Gerne aber bereit bei speziellen Fragen zu helfen.
  • Entschuldigung, dann hab ich mich falsch ausgedrückt, es ist schon für die komplette Fakultät Betriebswirtschaft der TH der Standard Stil, deswegen wäre es toll wenn sie diesen erstellen könnten.
    Brauchen Sie nun noch weitere Sachen?
  • Könnten sie mir bitte nochmal kurz Rückmeldung geben ob sie mir nun diesen Zitierstil für unsere Uni erstellen können oder nicht?

    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!:)



  • edited October 13, 2018
    Ja, ich hab's aufgenommen in die Liste (siehe hier), aber das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. (kann das schneller machen gegen Bezahlung)
  • Hallo :)
    ich wollte mal nachfragen, ob dieser Zitierstil schon fertig übernommen wurde. Würde mir sehr helfen.
Sign In or Register to comment.