Probleme mit AcP-Zitierstil (Archiv für die civilistische Praxis)

Hallo zusammen, ich schreibe eine juristische Doktorarbeit mit Zotero und würde gerne den AcP-Zitierstil verwenden. Dabei stellen sich mir einige Probleme:
- Wenn ich Zeitschriften mit einem Zeitschriftenkurztitel zitieren möchte, erscheint ein Komma nach dem Kurztitel, also Schmidt, JZ, 2009 statt Schmidt, JZ 2009, XX
- Wenn ich Sammelwerke oder Kommentare zitiere, hätte ich gerne, dass sie folgendermaßen erscheinen: Bearbeiter (kursiv), in: XX (Hg.), Werk, S. XX. Dabei ist es zunächst so, dass mit der Eintragungsart "Enzyklopädieartikel" der Herausgeber nicht erscheint, er bei Sammelwerken aber (meine ich) mitzitiert werden sollte. Außerdem wird -wichtiger - im Literaturverzeichnis dann nur der Ausschnitt, den ich zitiert habe, aufgeführt, nicht aber das Gesamtwerk mit seinen Herausgebern
- schließlich: kann ich die Querverweise der Fußnoten aufeinander der Übersichtlichkeit halber manuell rausnehmen?

Hat jemand einen Tipp, wie ich die oben genannten Probleme beheben kann? vielen Dank im Voraus!
  • Mir ist nicht ganz klar ob das hier Fehler im AcP Stil oder persönliche Präferenzen für anderes Zitieren sind?
  • Bei den ersten beiden Punkten handelt es sich nicht um persönliche Präferenzen, sondern um die Übereinstimmung mit den Autorenrichtlinien der AcP, die bei mir bisher mit dem Zotero-AcP-Stil nicht erfolgt:

    "3. Zeitschriftenaufsätze:
    Aufsätze in Zeitschriften werden nach folgendem Muster zitiert: Möschel JZ 1975, 393 ff.
    Bei Archivzeitschriften wird vorrangig nach der Bandnummer zitiert: Wagner AcP 206 (2006), 352 ff.
    Wird innerhalb des Aufsatzes auf eine bestimmte Seite oder Seitenfolge verwiesen, ist jeweils auch die Anfangsseite des Aufsatzes zu nennen: Möschel JZ 1975, 393, 395 f.; Wagner AcP 206 (2006), 352, 358ff.
    Nach demselben Muster werden auch ausländische und nichtjuristische Zeitschriften zitiert. Die Titel der Aufsätze werden nicht genannt.

    4. Beiträge in Sammelbänden, Festschriften:
    Bei Beiträgen in Sammelbänden werden der Herausgeber und der Titel des Sammelbandes genannt:
    Landau, in: Schulze (Hg.), Europäische Rechts- und Verfassungsgeschichte: Ergebnisse und Perspektiven der Forschung, 1991, 39 ff.
    Herausgeber von Festschriften werden nicht angegeben: Trusen, in: FS für Heinrich Lange, 1970, 97 ff."

    Und dass bei Sammelbänden und Kommentaren im Literaturverzeichnis das Gesamtwerk auftauchen sollte, ist allgemein in juristischen Texten der Fall, soweit ich weiß.

    Nur die Querverweise sind eine persönliche Präferenz, die ich gerne in meinem eigenen Zitierstil abändern würde, falls das möglich ist (leider bin ich mit dem Editor völlig unerfahren...)
  • edited October 11, 2018
    Hallo @NinaBenz

    1. article-journal Komma: repariert
    2. chapter: das musst du nochmal genauer erklären. Chapter/Sammelbeiträge werden korrekt ausgegebenÖ
    Mares, in: Hall/Soskice (Hg.), Varieties of Capitalism. The Institutional Foundations of Comparative Advantage, 2001, 184 ff
    Wie heissen "Kommentare" im Englischen Zotero?

    Weiters, eine Frage, da das nicht aus den Richtlinien rauskommt und ich nicht Zugang zu den Publikationen hab. Ist da ein Punkt am Ende nach den "ff" oder ist das nur, weil das der Ende des Satzes ist?

    here is a first draft fixing issue 1. (right click and save as): https://github.com/citation-style-language/styles/raw/7aa340e78719db09e2547b09967e7b103d97fbe6/archiv-fur-die-civilistische-praxis.csl

    (Please keep referring to the issues by number not via "-", as this will make it easier looking at this later.)
  • @NinaBenz
    Konntest du das ueberpruefen?
    Ich wuerde das hier gerne abschliessen. (Generell bedarf es immer wieder Einarbeitszeit, wenn wir immer wieder Pausen von Tagen/Wochen haben.)
  • Hallo @damnation,
    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte!

    1. Vielen Dank!
    2. Das Problem ist, dass Sammelwerke, juristische Kommentare und Festschriften bei Zotero nur unter der Eintragungsart "Encyclopedia Article" richtig zitiert werden können, soweit ich das sehe. Dabei gibt es aber Unterschiede in der jeweiligen Zitierweise: Sammelwerke werden inzwischen bei mir auch korrekt zitiert; bei Festschriften soll allerdings der Herausgeber gerade nicht erscheinen, genausowenig wie bei juristischen Kommentaren. Bei letzteren ist es üblich, dass der Kurztitel erscheint (z.B. Seiler (kursiv), in: MünchKomm BGB). Wenn ich aber einen Kurztitel eingebe, wird dieser nicht in der Fußnote zitiert. In der Fußnote wird nur der "encyclopedia title" aufgeführt, im Literaturverzeichnis möchte ich aber gerade die ausführliche Bezeichnung haben und nicht nur den Kurztitel. Ich hoffe, das war verständlich.

    Offen sind für mich noch zwei Fragen:
    3. Wenn ich einen Encyclopedia Article zitiere (s.o.), sollte das Gesamtwerk mit ausführlichem Titel im Literaturverzeichnis auftauchen und nicht nur das Chapter. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das einstellen kann?
    4. Ich würde gerne die Querverweise in den Fußnoten ausstellen (also auf die Fußnote, in der das Werk erstmals zitiert wurde), auch wenn das nicht dem AcP-Stil entspricht. Was muss ich hierfür im Editor ändern?

    Hier auch noch einmal der Link zu den AcP-Autorenhinweisen: https://www.mohrsiebeck.com/fileadmin/user_upload/Zeitschriften/Richtlinien_Autoren/2015/Richtlinien_AcP.pdf

    Tausend Dank im Voraus und nochmal sorry für die späte Antwort, werde jetzt dranbleiben :)

    Nina
  • Nachtrag: Nach dem "ff" muss ein Punkt kommen, auch wenn es nicht das Ende des Satzes ist
  • @NinaBenz

    2. und 3. gehört zusammen.
    Habe jetzt Chapter (Sammelwerke) und Festschriften (via Encyclopedia Article) voneinander getrennt, jetzt können wir da jeweils die Fußnoten und Bibliographieeintragung anpassen.
    Demnach brauch ich genau zwei Beispiele für jeweils Fußnoten und Bib. für diese beiden Arten. Vor allem für die Festschriften brauch ich das, da ich da überhaupt kein Beispiel hab.

    Letzte Version mit leichten Änderungen (ff. und chapter hat jetzt auch Publisher in er Bib.):
    https://github.com/citation-style-language/styles/raw/068d06239995a47bb3b19f649000658e0a996f6a/archiv-fur-die-civilistische-praxis.csl
  • @damnation

    Bei Festschriften zitiert man folgendermaßen:
    Fußnote: Lieb (kursiv) in: FS für 600-Jahr-Feier Köln (1988), S. XX (also Kurztitel)
    Literaturverzeichnis: Lieb, Manfred: Vertragsaufhebung oder Geldersatz?, in: Festschrift der
    Rechtswissenschaftlichen Fakultät zur 600-Jahr-Feier der Universität Köln
    1988, S. XX (also ausführlicher Titel)

    Bei Kommentaren
    Fußnote: Bearbeiter (kursiv) in: Schönke/Schröder, StGB (Kurztitel)
    Literaturverzeichnis: Langtitel des Gesamtwerks und nicht nur des zitierten Eintrags (also etwa: Schönke, Adolf / Schröder, Horst (Begr.), Strafgesetzbuch, Kommentar).

    Vielen Dank nochmal!
  • edited October 30, 2018
    Ich geb's auf. Ich hab leider nicht genug Zeit mich damit noch weiter zu befassen. Vielleicht kann jemand anderes helfen.
  • Schade, das ist glaub ich ein Problem, das viele Juristen mit den Zitierstilen haben, auch wenn ich verstehe, dass die Zitierweise sehr eigen ist.

    Falls jemand die Muße hat, wäre mir schon unglaublich geholfen, wenn die Fußnoten den Vorgaben entsprächen (also Kurztitel bei Kommentaren/Festschriften/Sammelbänden und kein Herausgeber bei Kommentaren). Das Literaturverzeichnis lässt sich ja noch ganz gut manuell nachbessern.

    Das mit dem Komma bei article-journal ist zwar in dem Link von @damnation repariert, dafür fehlen jetzt (zumindest bei mir) plötzlich Abstand und Komma zwischen Autor und Titel bei normalen Büchern.
Sign In or Register to comment.