Formatsprache von Englisch zu Deutsch ändern?

Hallo,

vorab; Zotero ist für mich totales Neuland. Ich habe das Programm auf meinem Desktop und wollte nun Quellen in meine Arbeit einfügen. Die Zitation soll nach dem Elsevier-Harvard Format erfolgen. So weit so gut.
Leider kommt aber in der Zitation alles auf Englisch, also zum Beispiel p. statt S.. Im Programm allgemein ist die Sprache auf Deutsch gestellt. Wenn ich zu den Einstellungen des Formates gehe steht dort als Sprache Englisch. Diese ist aber ausgegraut, sodass ich nichts ändern kann.

Es wäre toll wenn mir jemand mit mehr Ahnung verraten könnte, wie ich zum gewünschten Zitationsstil komme.

Danke schon mal
  • Die meisten Zitierstile haben eine festgelegte Sprache -- da "Elsevier Harvard" der Zitierstil für die (englischsprachigen) Journals des Elsevier Verlags ist, ist er für alle Nutzer auf englisch.

    Das kann man mit relativ wenig Mühe in einer eigenen Version des Stils ändern, aber ist halt doch etwas frickelig, daher erstmal -- warum soll es denn genau dieser Stil sein?

    Es gibt dutzende spezifisch deutscher Harvard-artiger Stile: https://www.zotero.org/styles?q=German&format=author-date&dependent=0

    und die beiden am weitesten verbreitetsten solchen Stile auf Englisch -- American Psychological Association und Chicago (author-date) -- lassen sich auf Deutsch umstellen.
  • Hallo! Habe im Prinzip das gleiche Problem.
    Habe die Vorgabe, die Zitation mit diesem Stil zu machen. Dazu noch weitere Vorgaben wie die oben, dass Seite mit S. und nicht mit p. abgekürzt werden soll.
    Habe schon versucht, die Sprache über den Zitierstil-Editor zu ändern, jedoch ändert sich auch das et. al. zu u. a.! Kannst du (adamsmith) mir erklären, wie ich "nur" das mit der Seite ändere?

    Liebe Grüße
  • edited March 21, 2019
    Du musst das dann mit der "locale" Sektion festsetzen, wenn du was anderes als die normale Übersetzung haben willst.
    Um z.B. das et al. wieder herzukriegen musst du diesen Code zwischen Infosektion und dem ersten Macro einfügen.

    <locale xml:lang="de">
    <terms>
    <term name="et-al">et al.</term>
    </terms>
    </locale>


    P.S.: Nächstes mal einfach einen neuen thread aufmachen, wenn das Thema doch nicht das selbe ist. Das nennt man "hijacking" und ist nicht ganz die feine Art. ;)
Sign In or Register to comment.