Bräuchte Hilfe bei der Änderung eines bestehenden Zitationsstils

Moin,

ich entschuldige mich schon mal direkt, falls die Anfrage hier fehl am Platz ist und diese Bitten einfach nur nerven.
Bin mit meinem Latein aber leider am Ende und muss daher trotzdem nerven.

Nachdem ich zu viel Zeit dafür verschwendet habe den perfekten Zitationsstil zu finden und bei dem Versuch den Stil eigenständig zu ändern, kläglich gescheitert bin, wende ich mich nun an euch!

Der Folgende Stil kommt der ganzen Sachen auf jeden Fall am nächsten:

Die Bachelorarbeit (Samac et al.) (note, German)
http://www.zotero.org/styles/die-bachelorarbeit-samac-et-al-note

Was in den Fußnoten geändert werden müsste:

- zwischen Jahr und Seitenzahl ein Komma
Bsp.: Berg/Schulze 1998, S.20.

- bei Autoren, die in einem Sammelwerk oder Lexikon-,Zeitschriftenartikel o.ä. veröffentlicht wurden:
Autor, in: Herausgeber Jahr.
Bsp.: Berg, in: Wiechmann 2008, S. 110.

- Ebd. wenn gleiche Quelle hintereinander zitiert wird.
Bsp.: Dinzelbacher 2010, S. 270.
Ebd., S. 300.

- keine Kapitälchen

- et al. statt u.a.

- / zwischen Autoren und Hrsg. statt Komma
Bsp.: Berg/Schulze 1998, S.20.

- Immer ein Punkt am Ende (so wie in den Beispielen)


Im Literaturverzeichnis müssten eigentlich nur die Änderungen der Fußnoten übernommen werden:

- bei mehr als 3 Autoren oder Hrsg. mit et al. abkürzen (bisher werden noch alle aufgelistet)

- keine Kapitälchen

- / zwischen Autoren und Hrsg. statt Komma
Bsp. Berg/Schulze 1998, S.20.

- Immer ein Punkt am Ende (so wie in den Beispielen)


So...das wärs auch schon ;)
Jetzt hoffe ich, dass sich jemand findet, der mich helfen kann und dass alles verständlich ist.

Vielen lieben Dank schon mal!

Pensieve
  • Hallo,

    ist dieser Stil fuer ein bestimmtes Journal/Uni/Institut? Falls ja, welches und kannst du die Autorenrichtlinien hier verlinken?
  • Ich brauche den Stil für meine Examensarbeit im Fach der Erziehungswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg.
    Ich kann leider keine Richtlinien verlinken. Der Stil, den ich oben genannt habe, gleicht schlichtweg dem Stil einiger Werke, welche sich mit meinem Thema beschäftigen. Ich könnte allerdings Beispiele für alle gängigen Einträge (Monographie, Sammelwerk, Zeitschriftenartikel usw.) verfassen, wenn das hilft. Ich weiß aber leider nicht, wie dieser Zitationsstil genannt wird.

    Schon mal danke für die schnelle Reaktion :)
  • Sofern dieser Stil fuer einen bestimmten Fachgang etc. ist bin ich gerne bereit das zu machen, aber ich brauch dazu die Richtlinien. Wenn du also nen Link dazu hast oder die Datei auf Dropbox etc. hochladen koenntest, waere das hilfreich.
  • Die Uni Marburg tut sich schwer offizielle Zitierrichtlinien festzulegen. Habe aber die Datei von meinem Prof in einen Dropbox Ordner gezogen, damit du dir das anschauen kannst.
    Hilft das?

    https://www.dropbox.com/s/fp11avlgm5twsco/ZitierrichtlinienFB21Lehramt.pdf?dl=0
  • edited May 21, 2020
    Das ist schon mal ein guter Anfang. Werd mir das über die nächsten Tage anschauen. Werd hier reinschreiben, wenn ich einen ersten Entwurf des Stils hab. :)
  • Vielen, vielen Dank!!
  • Das ging ja unglaublich schnell! Danke dir!!

    Habe mal ein wenig ausprobiert und das meiste funktioniert wirklich wunderbar!!

    Es müsste nur noch an zwei Schrauben gedreht werden :)

    - Die Fußnote von Sammelbandeinträgen

    sehen gerade noch so aus:

    Hügli 2016 in: Mario Gerwig, Susanne Wildhirt (Hrsg.).

    Wenn es möglich ist, sollte es so aussehen:

    Hügli, in: Herwig/Wildhirt (2009).


    - Außerdem wurde das ganze Literaturverzeichnis in Fett und zentriert eingefügt, aber da musste ich nur einmal die Formatierung im Dokument ändern und es wurde übernommen. Von daher hat sich das von alleine geklärt.


    - Bisher wird die Auflage - falls vorhanden - noch in Klammern angegeben.

    Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2014): Didaktische Modelle. Alle Schulformen. (11. Auflage). Berlin: Cornelsen.

    So würde es reichen

    Jank, Werner/Meyer, Hilbert (2014): Didaktische Modelle. Alle Schulformen. 11. Auflage. Berlin: Cornelsen.


    Ich kann dir wirklich nicht genug danken!!!!!
  • edited March 26, 2018
    @Pensieve

    Ja. Bin grad krank und hab demnach a bissl Zeit. Ausserdem macht es das ganze einfacher, dass du genau aufschreibst, was geändert werden muss (im Vergleich zu vielen anderen hier!).

    Fussnoten:
    - chapter editors fixed
    - Auflage: fixed
    - Literaturverzeichnis in fett: das hat in der Tat nichts mit Zotero zu tun, sondern deinem Word processor.

    hier nochmal eine Version: https://raw.githubusercontent.com/POBrien333/styles/ef159fa9588f4db6d3e926b7d11b5a77c5f7ffc9/philipps-universitat-marburg-note.csl


  • Nach einem Wochenende ohne Internet:

    Danke, Danke und vor allem gute Besserung!!!

    Erstmal ruft die Arbeit, aber ich werde die neue Version Ende dieser Woche ausprobieren können.

    Also noch mal vielen Dank! So lässt sich das Staatsexamen wesentlich leichter schreiben!
  • Hallo zusammen :)

    Ich benutze ebenfalls den neu generierten Zitierstil. Eine Frage dazu hätte. Wenn ich ein direktes Zitat habe (mit Anführungszeichen) wird der Name des Autors in Kapitälchen geschrieben. Ich habe mir jetzt mehrmals den Code angeguckt um es manuell zu ändern, aber ich finde den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Wie kann ich das ändern, dass der Name normal geschrieben wird und nicht in Kapitälchen?

    Viele Grüße
  • Leider kannst du mit CSL nicht bestimmen, dass wenn es ein Zitat ist, das in Kapitälchen geschrieben wird.
    Das musst du manuell machen. Evtl. findest du ja eine Lösung, indem du den Autoren unterdrückst und den dann einfach im Text in Kapitälchen schreibst?
  • Hallo Zusammen,

    ich benutze auch diesen Stil, aber ich bekomme es nicht hin, das csl so zu ändern, dass er mir Ebd. (ibid) bei gleichem Autor und gleicher Seite schreibt. Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße!
  • @damnation

    Hey ;),

    Könntest du mir diesen Stil

    https://www.zotero.org/styles?q=id:philipps-universitat-marburg-note

    den du ja auch schon erstellt hast, vielleicht in eine Fußnoten-Zitation ändern? Ansonsten passt eigentlich alles. Das wäre klasse. Brauche ich für meine Philosophie-Hausarbeit an der Uni Trier.

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
  • @damnation

    Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung die Auflage ohne Klammern und Jahreszahl zu programmieren. Ich habe oben gelesen, dass jmd das gleiche Problem hatte, nur wurde leider keine Lösung geteilt.

    Bisher: [1. Auflage] 2019.

    gewünscht: 1. Auflage --> bestenfalls wird die Auflage erst ab der 2. Auflage genannt.

    Danke für Ihre Hilfe!
  • Dafür müssten wir den Zitierstil sehen, den du momentan benutzt. Sonst raten wir etwas im dunkeln.
    Aber such mal im Stil nach dem Wort "edition". Dort oder unten im "bibliographie" Teil, wo das mögliche Makro aufgerufen wird stehen wohl ein prefix und suffix mit den Klammern.
  • Danke @damnation für die schnelle Antwort.

    Ich habe jetzt beim visual editor alles mit edition angeklickt und nirgends ein prefix oder suffix gefunden.

    Ich benutze den Stil: DIN 1505-2 (author-date, Deutsch) - standard superseded by ISO-690(2021-06-08 12:26:31)

    allerdings habe ich dort schon auf Fußnoten umgestellt.
  • edited July 15, 2021
    In dem Fall wäre es besser gewesen, wenn du einen eigenen Thread geöffnet hättest.

    Der Stil hat die eckigen Klammern für "edition" nicht eingebaut. Die Metadaten mal überprüft, ob da nicht die Klammern drin stehen?

    Außerdem, CSL kann nicht unterscheiden, ob es eine Erstauflage ist oder nicht. Wenn was unter Auflage drin steht, wird das auch ausgegeben. Demnach, wenn es eine Erstauflage ist, das aus den Metadaten rausnehmen.

    Lad doch mal deinen Code auf pastebin.com hoch und stell den Link hier rein.
  • Ich bin in diesem Thema noch Anfänger, bin froh schon mal das Ganze mit den Fußnoten überhaupt hingebracht zu haben ^^

    Ich habe den Code über pastebin hochgeladen. Ich hoffe du kannst ihn über diesen Link abrufen: https://pastebin.com/wYc7U3wF

    vielen Dank im Voraus für deine Hilfe!
  • Also, bei mir macht dieser Stil keine eckigen Klammern um die Auflage (variable edition).
    Siehe Beispiel:

    BORGES, Jorge Luis, 1999. Selected non-fictions. 3. New York, NY: Viking. ISBN 0-670-84947-2


    Mögliche Ursachen:
    - du hast die Auflage in einem anderen Feld
    - du hast die Klammern im Feld mit drin
    - du benutzt einen anderen Stil, als den gezeigten


    Außerdem, wie du an meinem obigen Beispiel sehen kannst, spuckt er nur die "3" aus. Ich würde dir, wenn das auch mit deinen Richtlinien übereinstimmt, empfehlen, das edition Makro so zu machen:

    <macro name="edition">
    <choose>
    <if is-numeric="edition">
    <group delimiter=" ">
    <number variable="edition" form="ordinal"/>
    <label variable="edition" form="short"/>
    </group>
    </if>
    <else>
    <text variable="edition"/>
    </else>
    </choose>
    </macro>
  • Super vielen Dank.
Sign In or Register to comment.