Abgekürzter Vorname in Fußnote bei mehreren Autoren mit gleichem Nachnamen?

Hallo,

ich würde gerne in den Fußnoten auch den abgekürzten Vornamen (Anfangsbuchstaben) der Autoren zitieren, wenn es mehrere Autoren mit dem gleichen Nachnamen gibt. Wenn es nur einen Autor mit dem Nachnamen gibt, soll nur der Nachname in den Fußnoten erscheinen.

Meine erste Überlegung war es, den Anfangsbuchstaben als Präfix einzugeben. Allerdings sollen die Namen in den Fußnoten kursiv geschrieben werden und wenn ich diese Formatierung für alle Präfixe übernehme, würden auch andere Präfixe (wie beispielsweise "vgl.") kursiv erscheinen.

Ich arbeite mit dem Stil "Juristische Zitierweise (Stüber)".

Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
  • edited January 14, 2018
    Das is mit normalerweise in der Linie, die mit <citation beginnt und disambiguate=X geregelt. Mehr dazu hier: http://docs.citationstyles.org/en/stable/specification.html#disambiguation
  • mit `disambiguate-add-givenname="true"` in der Zeile die mit <citation anfaengt sollte das funktionieren. Dann noch `initialize-with=". "` zum `author-note` macro hinzufuegen.
  • edited January 18, 2018
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Es funktioniert aber leider noch nicht so richtig.

    Ich habe in die Zeile, die mit citation beginnt 'disambiguate-add-names="true" disambiguate-add-givenname="true" givenname-disambiguation-rule="all-names-with-initials"' eingegeben.
    Dies habe ich aus irgendeinem anderen Zitierstil herausgesucht.

    Das Macro 'author-note' ist nun so:
    macro name="author-note"
    names variable="author" font-style="italic"
    name form="short" delimiter="/" et-al-min="3" et-al-use-first="1" name-as-sort-order="all" initialize-with=". "/
    /names
    /macro

    Damit werden die Initialen zur Unterscheidung bei den Fußnoten eingefügt.
    Jetzt habe ich aber folgende zwei Probleme:

    1) die Initialen stehen in den Fußnoten nicht wie gewollt vor, sondern hinter den Nachnamen.
    (z.B.: 'Westermann, H., ZGR 2017, 50' statt 'H. Westermann, ZGR 2017, 50')

    2) In der Bibliografie werden nur noch bei den mehrfach vergebenen Nachnamen angezeigt. Die Vornamen dabei nicht mehr voll ausgeschrieben. Es stehen dort nur noch die Initialen und zwar ohne den Punkt.
    (z.B.: 'Westermann, H, Schiedsgerichte in Streitigkeiten, ZGR 2017, 50.' statt 'Westermann, Harry, Schiedsgerichte in Streitigkeiten, ZGR 2017, 50.')
  • Wir muessten den kompletten modifizierten Stil sehen. Bitte auf gist.github.com in das Fenster kopieren --> Create Secret Gist unten clicken, und die URL dann hier angeben. Registrierung fuer github ist dafuer nicht notwendig.
  • 1.) Loesche name-as-sort-order="all" aus Zeile 45

    2.) Wie ist Harry Westermann in Zotero eingegeben? Editor oder Author? Und sicher mit vollem Namen dort?
  • Das erste hat funktioniert, danke!

    Harry Westermann ist als Author in Zotero eingegeben und mit vollem Namen
  • und welcher item type ist das? Enzyklopaedie?
  • In der Bibliographie ist es bei allen von mir verwendeten Item types: Book, Book Section, Enzyklopädie, Newspaper Article, Journal, Document
  • Bei allen nur ein Mal vergebenen Nachnamen fehlt jetzt der Vorname, bei den beiden doppelten Nachname (Westermann) stehen die Anfangsbuchstaben
  • Der Stil auf github ist nicht die neueste Version. Dort ist kein disambiguate irgendeiner Form enthalten.
  • Oh Sorry!

    Hier habe ich die neueste Version (schon mit der vorgeschlagenen Änderung in Zeil 45). Das disambiguate ist in Zeile 79

    https://gist.github.com/anonymous/1dc39d0860e6333f62bf2b3f5ba6ca3a
  • Das sieht mir wie ein Zotero bug aus, aber wenn Du
    givenname-disambiguation-rule="all-names-with-initials"
    loeschst, funktioniert das.

    @fbennett -- could you check on this please in citeproc?
    In https://gist.github.com/anonymous/1dc39d0860e6333f62bf2b3f5ba6ca3a
    the fact that givenname-disambiguation-rule="all-names-with-initials" is that for some reason means disambiguation behavior extends to the author macro in the bibliography, which should not be affected at all since initialize-with isn't set and name form is long. Reproducible with any sample data, any standard item type like book or journal article.
  • Wenn ich das lösche, dann fehlen in den Citations aber wieder die Initialen.

    Aber wenn das ein Bug ist, dann versuche ich es vielleicht einfach zu einem späteren Zeitpunkt noch mal, wenn der Bug gefixt wurde.

    Vielen Dank für die Hilfe!
  • @adamsmith, @Sreg I have found the spot that needs fixing for this. It's late here, so I'm going to down-tools for the evening, but I'll finish up the repair tomorrow.
  • This should be fixed now in the latest processor version (citeproc-js v1.1.185). You can test it by installing the Propachi plugin. Remove the plugin after the next Zotero update, since it will likely pull in the new processor version.
Sign In or Register to comment.