Zotero fügt die Literatur nicht in das Verzeichnis ein.

Hallo,

ich habe bis vor einigen Tagen gut mit zotero gearbeitet. Ich verwende standalone für chrome.
Ich kann jetzt die Literatur, die ich im Internet lese, nicht einfügen in mein Literaturverzeichnis. Woran kann das liegen? Zotero wird als online angegeben, die Erweiterung hab ich auch ....

Danke.
  • Kannst Du genau sagen was Du versuchst (welche Knoepfe wo, etc.) und was passiert?
  • Ich bin zB auf einer Seite im Internet, die ich speichern möchte, gehe oben rechts auf das rote Symbol von Zotero und klicke darauf, es passiert dann nichts. Die Literatur wid nicht abgespeichert in meinem Literaturverzeichnis.
  • Das Symbol sollte auch nicht rot sein, eigentlich.
    Welcher Browser, welche Version des Zotero add-ons/extension im Browser, welche Version von Zotero, welchese Betriebssystem?

Hast Du versucht alle anderen Erweiterungen zum Testen abzuschalten?
  • ok.
    ja, manchmal zeigt er auch kein rotes Symbol an, sondern eine kleine "Seite", aber sobald ich darauf klicke, passiert auch nichts und dann kommt wieder das rote Z.
    Windows 10, Zotero hab ich heute aktualisiert, der Zotero Conector ist aktiviert
  • Koennten wir trotzdem die genauen Versionen haben und siehe die Frage nach den anderen Erweiterungen.

Ist das ein persoenlicher oder ein Arbeitscomputer? Irgendwas ungewoehnlich mit der Internetverbindung (Proxy oder so)?
  • Zotero Status
    Zotero is currently unavailable. If Zotero is open, see the troubleshooting page.
    Update Status
  • Also das wird bei Optionen angezeigt.
  • Das sollte nicht der Fall sein wenn Zotero (Standalone) laeuft. Die zwei Hauptgruende dafuer sind wie gesagt andere Erweiterungen oder die Internetverbindung/Sicherheitssoftware.
  • Ich habe avast als Sicherheitssoftware mit einigem extra Schutz. Ich habe alle Schutzfunktionen deaktiviert und Chrome neu installiert (das ging übrigens auch nicht ohne Deaktivierung). Jetzt geht zotero wieder.

Aber funktioniert es dann wieder nicht, wenn die Schutzfunktionen wieder starten?? (Ich habe das nur für 10 Minuten deaktiviert).

Übrigens DANKE fürs schnelle Antworten.
  • Das ist ein persönlicher Computer, ich bin auch kein Freak, sondern ein Normalo, der bloß eine wissenschaftliche Arbeit schreiben will. :/
  • Wahrscheinlich nicht, nein. Es klingt so also ob avast die Verbindung zwischen Zotero und dem Browser unterbindet. Die findet uber einen lokalen Port, http://127.0.0.1:23119, statt. Du muesstest avast davon ueberzeugen diese Verbindung in Ruhe zu lassen. Wie das bei avast geht weiss ich leider nicht.
  • Also mal so als Rückmeldung: Es funktioniert momentan, es sind alle Schutzfunktionen wieder aktiviert. Ich habe den Computer jetzt noch nicht ausgeschaltet und neu gestartet, wer weiß, ob es dann wieder geblockt wird. Aber momentan geht es trotz avast Sicherung. Es ging auch vorher ehrlich gesagt.

Naja. Jedenfalls danke, dass hier so schnell jemand war und geholfen hat :).
Sign In or Register to comment.