Zeilen einrücken in der Bibliothek???

Hallo!

Weiß jemand, wie ich in der Bibliothek die Zeilen einrücken kann.
Sprich, dass der Autor normal am Rand bleibt, aber die zweite Zeile (bzw. alle die zu dieser Zitierung dazugehören), einen Tab einrücken kann. Um es übersichtlicher zu gestalten?

Ich kann immer nur alles im Block einrücken und bewegen, aber nicht unzusammenhängend.

Danke!
lg Michaela
  • Any posibility to move the lines seperately in the zotero bibliography?

    regards Michaela
  • Du meinst in der Bibliographie? Die Zitierstile geben das vor. Ansonsten lässt sich das mit dem Zeileneinzug im Word Prozessor einstellen.
  • Welchen Stil benutzt du denn?
  • Danke, das werd ich mal probieren. Ich hab’s jetzt mal probieren, indem ich die Feldfunktionen ausgeschaltet habe. Das programm freut sich nicht, aber irgendwann geht’s dann doch.

    Ich verwende den APA 6th Style. Aber leider ist der offenbar nicht aktuell..
  • Der APA Stil sollte das automatisch machen (und tut das bei mir auch). Wie genau arbeitest Du denn, also wie legst Du die Bibliographie an? Word, LibreOffice? Mit dem Zotero add-on oder irgendwie anders?
  • Spannend..
    Ich hab seit neuestem ein MacBook und hab mir Zotero mühsam dazuinstalliert, um es im Word verwenden zu können. Kann sein, dass es mit der Kompatibilität zusammenhängt, dass das nicht geht. Ich hab erst letztens den Zitierstil auch noch mal neu eingestellt. Keine Ahnung, was es sonst noch sein kann..
  • Nein, das funktioniert definitiv auch auf dem Mac, aber um mehr zu sagen muesste ich wissen wie genau Du Zotero in Word benutzt.
  • Bei Word gibts ja die Add-ins und dort hab ich die ganzen Zotero Funktionen
  • Falls jm wie ich das selbe Problem hat und via google kommt:
    Das ist die Lösung: (Literaturverzeichnis vorher markieren, dann manuell anpassen auf den richtigen Stil)

    Formatting issues

    Citations and bibliographies generated by the word processor plugins might appear in a different style (font, font-size, etc) than the surrounding text. The appearance of the generated text can be changed by changing the default style. For example, in LibreOffice, open the Styles Manager in Format → Styles and Formatting or by pressing F12. Right-click on “Default”, select “Modify”, and make the desired changes to this style. In Word, open the Styles Manager in Format → Styles or by clicking the “Styles Pane” or “Manage Styles” buttons on the “Home” tab of the ribbon.

    Bibliography formatting is controlled by the citation style you select in Zotero document preferences and should conform to the requirements of the style in use. The formatting of the bibliography can be modified by editing the “Bibliography” (Word) or “Bibliography 1” (LibreOffice) word processor style.
  • Hallo,
    ich glaube ich habe das selbe Problem. Ich nutze APA7 und das Literaturverzeichnis erscheint nicht in diesem Stil mit eingrückter zweiter Zeile. Ich habe die Lösung anscheinend auch nicht richtig verstanden. Kann mir vllt noch mal jemand erklären wie ich das bei Word richtig hinbekomme?
  • Hallo @Lissi7
    Ich arbeite mit dem Zotero-Plug-in in Word auf Windows. Das (hängende) Einrücken ab der zweiten Zeile kann man im Word einstellen (wie der Kommentar weiter oben auf Englisch angibt), nicht aber im Zotero, dafür müsste man den Zitierstil bearbeiten. Bei mir macht es der Zitierstil der DGP (5. Aufl.) ebenfalls nicht korrekt.

    Folgendermassen kannst du die Zeilen einrücken:
    1. Ganzes Literaturverzeichnis markieren
    2. Start -> Formatvorlagen (kleiner Pfeil unterhalb der Formatvorlagen)
    3. ein kleines Fenster öffnet
    4. Rechtsklick auf die verwendete Formatvorlage (höchstwahrsch. "Literaturverzeichnis" und "ändern" anklicken
    5. ein neues Fenster öffnet sich "Formatvorlage ändern"
    6. Unten links auf das drop-down Menue "Format" klicken und "Absatz" wählen
    6. im neuen Fenster kannst du nun den "Sondereinzug" -> "Hängend" einstellen.

    Hoffe das hilft dir weiter!

    LG
Sign In or Register to comment.