Zeitschriften-Abkürzung bei der Zitation

Guten Tag allerseits!

Wäre möglich die unterschiedliche Zitationsstile zwingen nur die Zeitschriftenabkürzungen zu benützen? Wenn ja, wie kann man dann eine Liste der Abkürzungen authomatisch erzeugen?

Danke im Voraus für Tipps and Tricks!
SF

  • Zitierstile machen das bereits automatisch. Um welchen Stil geht es genau?
  • edited August 11, 2017
    Danke für die schnelle Antwort!
    z.B. bei der Chicago of Manual Style 16, sowohl in DE als auch EN.
  • oder unified style sheet for linguistics und v.a.
  • Und Du willst die Standard ISO Abkuerzungen?
    Man muss Zitierstile jeweils einzeln anpassen um Abkuerzungen zu verwenden. Funktioniert auch nur zuverlaessig in Word oder LibreOffice. Was ist denn genau die Anwendung fuer die Du das brauchst? Generell geben ja Zitierrichtlinien vor ob abgekuerzt werden soll oder nicht.
  • Gäbe eine Einleitung wie man die Zitierstile jeweils einzeln anpassen kann? Z.B. wenn Chicago of Manual Style 16, nicht authomatishc die Zeitschriften-Abkürzungen nicht benützt, kann man sie dazu zwingen? Ich habe für jede Zeitschrift die dazugehörige Abkürzung im Eiganbefeld "Zeitschriften-Abkürzung" bereits eingegeben.
  • welcher Chicago Manual Stil genau?
    (die Kurzversion ist, dass Du form="short" zu container-title setzen musst, aber das ist einfacher zu erklaeren wenn ich den genauen Stil habe).
  • Z.B. Chicago of Manual Style 16th edition (full note).
  • Sorry, hat ne Weile gedauert. In Linie 374 und 388, ändere
    <choose>
    <if type="bill legislation legal_case" match="none">
    <text variable="container-title" text-case="title" font-style="italic"/>
    </if>
    </choose>

    zu
    <choose>
    <if type="article-journal">
    <text variable="container-title" text-case="title" font-style="italic" form="short"/>
    </if>
    <else-if type="bill legislation legal_case" match="none">
    <text variable="container-title" text-case="title" font-style="italic"/>
    </else-if>
    </choose>


    Allgemeine Anleitung hier: https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step
  • Vielen Herzlichen Dank!
Sign In or Register to comment.