Kleines Problem mit Zitierstil

Hallo alle,

ich habe ein Problem mit meinem Zitierstil. Wenn einen Zeitschrirftenartikel oder Aufsatz zitiere, fehlt die Angabe des Gesamtzeitenumfanges.

Dort steht dann z. B.:

Müller, Petra: Zeitschriften, in: Klein, Dieter/Hildebrand, Cem (Hg.): Druckerzeugnisse des 19. Jahrhunderts, München 2000, S. 56.

anstatt:

Müller, Petra: Zeitschriften, in: Klein, Dieter/Hildebrand, Cem (Hg.): Druckerzeugnisse des 19. Jahrhunderts, München 2000, S. 30-60, hier S. 56.

Könnt ihr mir sagen, wo und wie ich so etwas einbaue?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Benj
  • edited March 29, 2017
    Hallo @Benj1, wenn ich verstehe gut
    S. 30-60 ist die erste und letzte Seite des Beitrags
    S. 56 ist die Seite du zitierst

    In CSL S. 30-60 ist "page" und S. 56 ist "locator"

  • Für alles weitere müssten wir wissen, welchen Zitierstil DU genau verwendest. Wenn Du ihn selber angepasst hast, könntest Du ihn in gist.github.com einfügen --> create secret gist und dann den Link hier angeben?
  • Danke für eure Hilfe! Ich habe noch einen anderen Stil gefunden, der insgesamt besser passt und habe ihn ein bisschen angepasst. Dort ist das das o. g. Problem nicht vorhaben.

    Mir ist allerdings noch eine zweite Sachen aufgefallen. Wenn ich in einer Fußnote mehrere Bände zitiere und in der darauf folgenden den letztgenannten nochmal, macht das Programm kein Ebd. daraus.
    Das sieht dann beispielsweise so aus:

    1) Müller, Petra: Zeitschriften, in: Klein, Dieter/Hildebrand, Cem (Hg.): Druckerzeugnisse des 19. Jahrhunderts, München 2000, S. 30-60, hier S. 56; Kim Kenter: Zotero für Anfänger, Köln 2017, S. 8.
    2) Kim Kenter: Zotero für Anfänger, Köln 2017, S. 8.

    anstatt

    1) Müller, Petra: Zeitschriften, in: Klein, Dieter/Hildebrand, Cem (Hg.): Druckerzeugnisse des 19. Jahrhunderts, München 2000, S. 30-60, hier S. 56; Kim Kenter: Zotero für Anfänger, Köln 2017, S. 8.
    2) Ebd.

    Ich habe den Stil mal hochgeladen, danke für den Tipp! Hier der Link:
    https://gist.github.com/anonymous/01b873e0212d92181ee0f0c3243a6efe

    Viele Grüße
  • Das mit dem Ebd. ist Absicht, kann in Zotero nicht ohne weiteres geaendert werden, und ich wuerde empfehlen das nicht zu aendern. Wenn eine Fussnote mehrere Werke umfasst, ist es sonst voellig unklar auf welche(s) sich das ebd. bezieht. Das sehen auch relevante Zitierstile so.
  • Hm, ich kenne es so, dass es sich auf die letztgenannte Angabe bezieht. Also im Stil selbst ist es nicht zu ändern?
  • nein, sorry.
Sign In or Register to comment.