Mehrere Werke eines Autoren aus demselben Jahr - Reihenfolge ändern

Guten Tag zusammen,

ich nutze die Harvard-Zitierweise nach Bahr & Freckmann (German).
Nun habe ich den Fall, dass ein Autorenpaar im selben Jahr, in der selben Fachzeitschrift zwei Artikel veröffentlicht haben. Zotero fügt automatisch einen kleinen Buchstaben an die Jahreszahl bei der Quellenangabe im Text an - was auch richtig ist.
Nur leider wird der zweite Artikel der beiden Autoren, der also in der Zeitschrift hinter dem ersten Artikel steht, mit "a" bezeichnet, während der erste Artikel ein kleines "b" erhält.

(Fama und Jensen 1983a)
- Agency Problems and Residual Claims, im Journal of Law & Economics, 1983, Band 26, Ausgabe 2, Seiten 327-349

(Fama und Jensen 1983b)
- Separation of Ownership and Control, im Journal of Law & Economics, 1983, Band 26, Ausgabe 2, Seiten 301-325

Wie kann ich es ändern, dass Fama und Jensen 1983a zu Fama und Jensen 1983b wird und andersrum.

Und woran liegt das? Ist vielleicht der Titel des Artikels ausschlaggebend? Agency = A kommt vor Separation = S?

In meiner Arbeit zitiere ich zuerst den ersten Artikel.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Ja, der Stil sortiert Werke von den gleichen Autoren in der Bibliographie erst nach Titel, dann nach Jahr. Ich halte das fuer sinnvoller als auf die Reihenvolge innerhalb des Journals Ruecksicht zu nehmen.
    Wenn Du unbedingt willst, kannst Du die <sort> Sektion der Bibliographie zu sowas wie
    <sort>
    <key macro="author"/>
    <key variable="issued"/>
    <key variable="page"/>
    <key variable="title"/>
    </sort>
    aendern, aber ich wuerde das nicht empfehlen.

https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step
  • OK, vielen Dank für die schnelle Antwort und den Lösungshinweis!!
    Ich werde es dann aber wohl dabei belassen.
Sign In or Register to comment.