Fußnoten zu lang

Hallo ich habe 2 Fragen:
1) Ich zitiere mit Fußnoten. Immer wenn ich eine neue Quelle das erste Mal zitiere verwendet zotero zwar wie gewollt den Kurztitel, packt aber dann noch die Reihe und die Seitenzahlen des Kapitels mit rein. Wie krieg ich das raus?
2) Wenn ich aus demselben Buch zweimal hintereinander zitiere, verwendet es Ebd. jedoch darf ich das nur, wenn ich mich auf die selbe Seite beziehe. Wenn ich auf eine Seite weiter verweisen möchte, kommt A.a.O., 24 hin... Wie krieg ich das hin?
Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Tina.
  • 1) hängt halt vom Zitierstil ab. Wenn Du selber was ändern willst, sind allgemeine Hinweise hier:
    https://www.zotero.org/support/dev/citation_styles/style_editing_step-by-step
    und relevant wäre der Teil nach <if position="subsequent">

2.) funktioniert das nicht automatisch wenn Du 24 in das Seiten Feld des Word/LO plugins eingibts? https://www.zotero.org/support/word_processor_plugin_usage
  • 1) Danke! Also der Step by Step Guide hat mir eher wenig geholfen. Wahrscheinlich weil ich nicht weiß, was was bedeutet.
    <else-if position="subsequent">
    <text macro="author" font-style="italic" suffix=", "/>
    <text variable="title-short" form="short"/>
    <text macro="point-locators-subsequent" prefix=", "/>
    </else-if>
    was ist denn point-locators-subsequent ?
    und über welche bezeichnung komme ich an die reihe und die nummer der reihe ran? und wie werden die seitenzahlen eines kapitels genannt?
    Vgl. Hauss, Retten Erziehen Ausbilden, (Europäische Hochschulschriften : Reihe 11, Pädagogik 660), 108f.
    hier zum bsp soll das in Klammern weg.

Vgl. Herrmann, Wichern Leben Werk Wirkung, (Veröffentlichungen des Diakoniewissenschaftli-chen Instituts an der Universität Heidelberg 30), 344–352, 344.
    hier zitiere ich aus einem kapitel und sowohl die Reihe und die Nr der Reihe (beides in Klammern) und die Seitenzahlen des Kapitels sollen raus.
    Wie nennt man die?

2) das Plugin funktioniert bei mir nicht so richtig, obwohl ich word for mac 2011 verwende, dass eigentlich sowohl script als auch die toolbar können sollte. Das Plugin hab ich neu installiert, in Word alle Updates gemacht. Ich weiß grad wirklich nicht, was ich noch tun kann um an die toolbar zu kommen. Leider funktioniert es nicht automatisch... es zeigt mir dann halt Ebd. 111 oder so an, aber ich brauche A.a.O wenn es das gleiche Buch aber eine andere Seite ist...
    fällt dir vllt. ein wo ich das ändern könnte... wie nennt man das denn wenn die Seite anders heißt? if page ...?

wie gesagt, ich bin da ziemlich ahnungslos...
    Falls du zeit hast, da nen blick drüber zu werfen wäre ich dir sehr dankbar :)
  • Probier mal <text macro="point-locators-subsequent" prefix=", "/> mit
    <text variable="locator" prefix=", "/> zu ersetzen.

Für 2. -- Du machst das gerade mit dem Script Menu, korrekt? Das funktioniert genauso, ich hab nur nicht richtig verstanden was Du brauchst.

Gleich in dern nähe von der Stelle mit dem subsequent solltest Du sowas sehen wie
    <if position="ibid-with-locator">
    <text term="ibid."/>

ändere <text term="ibid"/> zu <text value="A.a.O"/>
  • edited April 8, 2016
    Danke! Ich bin gerade noch am ausprobieren.. An welcher stelle soll ich das denn ersetzen? musste feststellen, dass das ziemlich oft steht... also überall wo ich <text macro="point-locators-subsequent" prefix=", "/> finde soll ich es mit <text variable="locator" prefix=", "/> ersetzen? Auch an Stellen, an denen <text macro="point-locators-subsequent"/> steht?
    als ich die eine zeile ersetzt habe hat es nicht geklappt. Die Zeile davor hab ich gelöscht <text variable="title-short" form="short"/>
    also so sieht das gerade bei mir aus:
    https://gist.github.com/anonymous/e52f48c0828944f1f5ba13075b7bd79e
  • nein, nur an der einen Stelle die Du oben zitierst. Sonst nicht.
  • Danke! :)
    okay hab ich jetzt alles so gemacht.
    es hat sich gar nichts geändert... das kann doch nicht sein..
  • wo/wie testest Du das? Sieht eigentlich gut aus.
  • edited April 8, 2016
    naja ich ersetze im standalone nen neuen zitierstil und gehe in word über script menü nochmal sicher dass er ausgewählt ist, dann aktualisiert es sich und trotzdem ändert sich nichts...
  • probier zu einem ganz anderen Stil zu wechseln und dann wieder zurueck.
  • danke ich versuchs
  • Ein Fehler ist beim Update Ihres Dokuments aufgetreten.

state.tmp.group_context.value(...) is undefined

es ist zum heulen.
  • ah und beim neu hinzufügen in der standalone kommt diese fehlermeldung:

"tabor-v5.csl" ist keine gültige CSL 1.0.1 Zitationsstil-Datei, daher funktioniert sie möglicherweise nicht korrekt mit Zotero.

Möchten Sie dennoch fortfahren?

hast du ne idee worin mein fehler bestehen könnte?
  • zu 2. meinst du das if aus zeile 101?
  • also 102, 103, und 105, 106 -- wuerde ich alle loeschen
  • okay, inzwischen habe ich auch office nochmal komplett neu installiert und es funktioniert!
    Danke!!
    A.a.O. und Ebd. erscheinen genau so wie sie sollen. Perfekt :)
    Wenn ich aus Buchkapitel oder einem Enzyklopädieartikel zitiere, erscheinen leider immer noch die Kapitelangaben zusätzlich. Hast du ne Idee wie ich die wegkriege? (Also nicht die Seite auf die ich mich beziehe)
    Und irgendwie erscheint jetzt der Kurztitel nicht mehr, ab dem zweiten Mal an dem ich es verwende... Was habe ich denn da vllt zu viel gelöscht?
    inzwischen sieht es bei mir so aus: https://gist.github.com/anonymous/b575d7dc3577b89a7c49eaa109844ed0
    vielen dank für deine hilfe!
  • was den Kurztitel angeht hast Du <text variable="title-short" form="short"/> gelöscht. Schreibst Du sogar oben.

Das andere Problem muss ich genauer angucken, braucht ein bisschen Zeit.
  • Ah das ist der kurztitel, okay jetzt versteh ich das etwas besser. danke!
  • was die Kapitelangaben angeht sehe ich nicht warum. Ist das auch in einem neuen Dokument mit nur ein paar Testzitaten der Fall?
  • edited April 15, 2016
    leider ja... bei enzyklopädieartikeln, buchteilen und zeitschriften,
    allerdings nur wenn die quellenangabe das erste mal verwendet wird.
Sign In or Register to comment.