IEEE citation u.a./et al. change

Hallo zusammen,

ich habe den IEEE-Zitierstil bereits so angepasst, dass nicht alle Autoren im Literaturverzeichnis genannt werden, sondern nur der Erste und dann der Rest als et al. abgekürzt wird. Leider wird das dann im Word-Dokument als "u.a." abgekürzt. Wenn ich die Sprache komplett auf Englisch ändere werden auch die Seitenzahlen etc. geändert, was ich aber nicht möchte. Ich weiß, hier gibt es bereits einige Diskussionen zu diesem Thema, aber die vorgeschlagenen Lösungen haben mir nicht geholfen. In den CSL-Daten habe ich auch bisher nichts gefunden, wo festgelegt wird, dass et al. in u.a. geändert wird...
Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen?!

Dear all,

I know there are already lots of discussions about this topic but none has helped me. I modified the IEEE stile in the way that the authors are abbreviated with et al. But in the german word plug in the authors are listed with "XX u.a.". When I change the language of the citation manager also the pages etc. are translated, but I don't want this. I haven't found the right position in the CSL file to change "u.a." to "et al."
I hope someone can help me! Thank you all!!

Kind regard/Viele Grüße
Lisa
  • Du hast in IEEE dies hier
    <locale xml:lang="en">
    <terms>
    <term name="chapter" form="short">ch.</term>
    <term name="presented at">presented at the</term>
    <term name="available at">available</term>
    </terms>
    </locale>

    Ersetze durch
    <locale xml:lang="de">
    <terms>
    <term name="et-al">et al.</term>
    </terms>
    </locale>
  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat problemlos geklappt!

    Noch eine Frage hab ich, wenn ich mehrere Quellen direkt hintereinander eingebe kommt dann im Text: [1], [2] oder [1]-[3]. Ich hätte es aber gerne folgendermaßen: [1, 2] oder [1-3], so dass es nur eine Klammer gibt. Gibts da auch irgendwo ne Möglichkeit das umzuschreiben?

    Vielen Dank!
  • Ja -- Du müsstest die eckigen Klammern als prefix/suffix zu Layout setzen, also einfach eine Zeile hoch. (Im Stil ist das übrigens mit Absicht so. IEEE verlangt dieses etwas seltsame Format).
  • Danke dir schon mal, ich hab mal danach gesucht, weiß aber leider nicht so genau, was du meinst...
    <layout delimiter=", ">
    <group prefix="[" suffix="]" delimiter=", ">
    <text variable="citation-number"/>
    <text macro="citation-locator"/>
    </group>
    </layout>
    So ist es ja bis jetzt angegeben, da stehen die Klammern ja schon als prefix und suffix drin?!
  • genau die Stelle, ja -- aber die müssen genau eine Zeile hoch ins layout:
    Die "group" bezieht sich auf jedes einzelne zitierte Werk, daher die Klammern um jede Zahl, so wie es jetzt ist. Das "layout" hingegen ist das ganze Zitat, daher werden suffix/prefix damit nur ganz vorne und ganz hinten gesetzt.
    Wenn das immer noch unklar ist, einfach mal im Vergleich z.B. die citation im Vancouver Stil angucken (dort mit runden Klammern, aber gleiche Idee), wo das so ist wie Du es haben willst.
  • Ah jetzt ist klar :) Hat funktioniert, danke!
  • Ich hab' noch nicht verstanden, wie es gemacht wird. Kann mir bitte jemand genau sagen welche Zeilen ich wohin schieben soll?
  • Für was genau?
Sign In or Register to comment.