Fehler bei Zitierstil Moor Siebeck

Guten Tag,

Beim Stile Moor-Siebeck habe ich noch eine paar Probleme festgestellt und wäre froh, wenn ihr mir gelegentlich helfen könntet. Es eilt nicht.

• Bei mehreren Quellen werden diese nicht durch Strichpunkt abgetrennt sondern nur durch Komma: van Vliet/Vögele/Rübbelke, Environmental Research Letters 2013, S. 1 ff., International Energy Agency/Organisation for Economic Co-operation and Development, World Energy Outlook 2012 (2012), S. 49.

• Klickt man die Funktion Autor unterdrücken an, so erscheint ein Komma vor dem Zitat:
, PreussenElektra AG gegen Schleswag AG.
, RL Nr. 2009/28 des EP und des Rates v. 23.4.2009 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen und zur Änderung und anschließenden Aufhebung der Richtlinien 2001/77/EG und 2003/30/EG Art. 3.

• Beim Zitiren von EU-Richtlinien (Eintragsart: Gesetz) erscheint die Fundstelle im Amtsblatt nicht im Zitat trotz Eingabe bei im Feld öffentliche GesetzesNr. „ABlEG 2009 L 40”. Ausserdem erschein ein Leerschlag zuviel beim Arbeiten mit Suffix. Hier Eingabe Art.
, RL Nr. 2009/28 des EP und des Rates v. 23.4.2009 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen und zur Änderung und anschließenden Aufhebung der Richtlinien 2001/77/EG und 2003/30/EG Art. 3.

• Beim Eintragsart Zeitschriftenartikel erscheint nicht der Titel der Publikation in Zitat sondern die Publikation
Vgl. Randalls, Wiley Interdisciplinary Reviews: Climate Change 2010, S. 601 ff.

• Im Literaturverzeichnis erscheint nur Eintragsart Bericht, Zeitschriftartikel, Buch, Buchteil. Es erscheint nicht: Dokument, Case, Webpage, Treaty, Gesetz. Das ist Grundsätzlich ok für mich. Ich wollte nur Fragen ist es normal das, obwohl kein Eintrag erschein eine Fehlermeldung kommt in Literaturverzeichnis [CSL STYLE ERROR: reference with no printed form.]
Hat diese einen Sinn oder kann man sie unterdrücken? Für mich ok, wenn es so belasssen wird. Ich kann die Fehlermeldungen manuell rausnehmen. Ist es möglich für Verschiedene Eintragsarten verschiedene Verzeichnisse zu erstellen? Z. B. für Gesetze, Treaties oder offizielle Dokumente?
• Bei der Eintragsart Buchteil erscheint der Herausgeber nicht. Sondern nur der Autor und der Titel des Teils: The World Economic Forum Water Initiative, Energy (2011), S. 50. Korrekt wäre mit Zusatz:, in: Waughray (Hrgs.), Water Security: The Water-Food-Energy-Climate Nexus….
Das gleiche Problem besteht im Inhaltsverzeichnis: Herausgeber und Titel des Buches erscheint nicht.

• Bei der Eintragsart Bericht erscheint dafür ein „in“, was kein Sinn macht: Bsp. Glassman/ Wucker/ Isaacman/ Champilou, in: The Water-Energy Nexus: Adding Water to the Energy Agenda (2011), S. 16.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Simona
  • Das sind gute Hinweise zur Verbesserung dieses Zitierstils. Aber worauf bezieht man sich hier genau bei "Mohr Siebeck - Recht"? Das verlinkte Merkblatt beschreibt eigentlich einen Zitierstil mit Literaturverzeichnis und Autor-Jahr-Kurzbeleben im Text. Der Zitierstil dahingegen beschreibt einen Fussnotenstil mit einem (optionalen?) Literaturverzeichnis. Die bisherigen Verbesserungen waren eigentlich nur kleine Korrekturen, aber hier müsste man dann wahrscheinlich mehr ändern. Ohne eine passende Manuskriptrichtlinie oder Beispiele zur Vorlage ist dies schwierig.

    Suchst Du denn eher einen Fussnotenstil oder einen Zitierstil mit Literaturverzeichnis? Wofür benötigst Du den Stil? Es gibt vom gleichen Verlag die Zeitschrift Archiv für civilistische Praxis und dazu haben wir einen passenden Zitierstil. Könnte dieser Fussnotenstil für Dich auch interessant sein? Ich habe mir beispielhaft die Zitierweise von zwei Jura-Büchern (Grunewald: Gesellschaftsrecht, Gusy: Polizeirecht) angesehen und die Zitierweise scheint mir viel ähnlicher zu AcP zu sein.
  • Ich brauche eineg deutschen Zitierstil mit Literaturverzeichnis der eine juristische Arbeit verwendet werden kann. Bis jetzt habe ich Stüber und Mohr Siebeck ausprobiert und beides hat nicht funktioniert, die Zitierstiele sind nicht ausgereift.
    Wie von dir vorgeschlagen habe ich den Zitierstil AcP ausprobiert. Scheint besser zu funktionieren. Aber auch dort erscheint bei Zeitschriften nicht der Titel des Artikels sonder der Name der Zeitschrift

    van Vliet/Vögele/Rübbelke, Environmental Research Letters, 8 (2013), xxx ff, 1 ff.;

    und bei der Eintragsart Gesetz kommt nur das Erlassjahr aber nicht die Fundstelle im Amtsblatt.

    Vgl. RL Nr. 2009/28 des EP und des Rates v. 23.4.2009 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen und zur Änderung und anschließenden Aufhebung der Richtlinien 2001/77/EG und 2003/30/EG, o. J., Prämabel Nr. 1,2,3,4,6
  • Web-Seiten erscheinen bei AcF gar nicht in der Fussnote. Es steht nur:

    Energiewende, o. J.
  • Aber auch dort [im Zitierstil AcP] erscheint bei Zeitschriften nicht der Titel des Artikels sonder der Name der Zeitschrift
    Korrekt, aber dies ist genau so wie es diese Zeitschrift in den Fussnoten haben möchte. Das Literaturverzeichnis erscheint hier nur um eine Vorschau zu bekommen.
    Ich brauche eineg deutschen Zitierstil mit Literaturverzeichnis der eine juristische Arbeit verwendet werden kann.
    Also APA = American Psychology Association ist ein sehr ausgereifter Zitierstil, welchen Du auch auf Deutsch verwenden kannst, und welcher m.E. auch für juristische Arbeiten verwendet werden kann. Oder spricht etwas dagegen?
  • Herzlichen Dank für die Tipps!
    Ich werde es nun mit Austrian Legal versuchen.
    Das Problem mit dem Komma vor den Gerichtsurteilen und EU-Richtlinien, wenn mann den Autor unterdrückt stellt sich fast bei allen Zitierstilen. Ich habe mich nun entschieden für Gerichtsfälle und Gesetzte manuell eine Fussnote zu erstellen, nicht über Zotero.
  • Beim Zitierstil Austrian Legal habe ich ein paar Interpunktationen optimiert. Insbesondere sollten überflüssige Kommas bei der Funktion Autor unterdrücken nicht mehr erscheinen. Kannst Du nochmals ausprobieren ob das für Dich jetzt funktioniert?
Sign In or Register to comment.