Fehleranzeige "CSL..."

Hallo Leute, beim Schreiben meiner Arbeit hab ich den Zitationsstil "Deutsche Sprache" gewählt und ein Problem entdeckt: wenn ich ein Zitat vom gleichen Paper beim zweiten Mal hinzufüg, kommt die Fehleranzeige "([CSL STYLE ERROR: reference with no printed form.])". Könnte mir jemand helfen, den Fehler zu beheben?
Erstmal vielen Dank
  • Ist das fuer jedes wiederholte Zitat oder nur ein bestimmtes? Sollte eigentlich kein Problem sein.
  • edited December 26, 2014
    Ich kann den Fehler im csledit.xul (sowie Word) reproduzieren und er scheint unabhängig von der verwendeten Zitation zu sein. Bei der Position "Ibid" ohne Seitenzahl sollte nur ein "(ebd.)" erschein, aber dabei tritt der Fehler auf. Im CSL:
    <if match="any" position="ibid-with-locator ibid">
    <text term="ibid" suffix="."/>
    </if>

Falls ich zum text term noch irgendeine Variable/Makro ausgeben lassen, oder auf eine bestimmte Seite referenziert, dann verschwindet der Fehler. @adamsmith: Was passiert hier genau?
  • @adamsmith: das ist bei jedem wiederholten Paper so.
  • Hm.. soweit wie ich das jetzt ausprobiert habe, dann gibt es Probleme mit der Position "ibid" bei der variable "locator". Wenn man die Seitenangabe explizit ausschliesst, dann funktioniert es wieder:

<group delimiter=", ">
    <choose>
    <if match="any" position="ibid-with-locator ibid">
    <text term="ibid" suffix="."/>
    </if>
    <else>
    <text macro="creator-year-short"/>
    </else>
    </choose>
    <choose>
    <if match="none" position="ibid">
    <group delimiter=" ">
    <text term="page" form="symbol"/>
    <text variable="locator"/>
    </group>
    </if>
    </choose>
    </group>

(Die nicht-eingerückten Zeilen haben ich hinzugfügt.)

@adamsmith : Ist das ein Fehler des Prozessors oder des Zitationsstils?
  • Das ist ein Problem im Stil, aber eines das ich auch lange übersehen habe und erst nach eine Weile probieren verstanden habe:

Entscheidend ist dabei die group denn es gilt:
    cs:group implicitly acts as a conditional: cs:group and its child elements are suppressed if a) at least one rendering element in cs:group calls a variable (either directly or via a macro), and b) all variables that are called are empty.
    Das heißt dann eben, dass die ganze Gruppe nicht wiedergegeben wird, wenn die einzige Variable (in dem Fall "locator") in der Gruppe nicht vorhanden ist.

Ich habe den Stil auf dem Repo repariert, wie immer:

The updated version will appear on the repository within 30mins (check the timestamp). Update your copy of the style by clicking "Update Now" in the General tab of the Zotero preferences.

Styles also update automatically within 24hs for Zotero 4.0+
    In an existing document, you may have to switch to a different style and back for the changes to take effect once the style is updated.
    Any further problems please let us know & thanks for reporting.
  • @adamsmith besten Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr
  • @adamsmith : Danke für die Erklärung und die Korrektur des Zitationsstils.
  • @adamsmith muss leider noch mal stören, jetzt kommt anstatt [CSL STYLE ERROR: reference with no printed form.] nur noch "ebd." beim zweiten mal.
    Könntest du bitte mit dem Paper "In diatoms, a transthylakoid proton gradient alone is not sufficient to induce a non-photochemical fluorescence quenching" probieren? Oder liegt der Fehler speziell an irgendeiner Angabe von solchen Artikeln?
    Vielen Dank im Voraus.
    LG
    Wanwen
  • Dies soll genau so sein: Wenn diesselbe Zitation direkt nacheinander kommt, dann steht "(ebd.)" als Abkürzung für ebenda da. Dies habe ich insbesondere im Band 42 (2014), Heft 4 auf S. 102 gesehen. Dieser Artikel wurde als Referenzartikel zusätzlich zu den Richtlinien herangezogen bei der Erstellung des Zitationsstils.
  • @zuphilip ach so, das entspricht tatsächlich den Richtlinien. alles klar, vielen Dank für die Antwort

This is an old discussion that has not been active in a long time. Before commenting here, you should strongly consider starting a new discussion instead. If you think the content of this discussion is still relevant, you can link to it from your new discussion.

Sign In or Register to comment.