Probleme bei Zitieren von offiziellen Dokumenten der EU mit Eintragsart Dokument und Berich

Ich bin begeistert von Zotero und möchte euch für die grosse Arbeit danken!

Ich verwende die juristische Zitierweise Stüber und Zotero Multilingual.

Beim Zitieren von offiziellen Dokumenten der EU z.B. Richtlinien, Mitteilungen ect. mit der Eintragsart Gesetz, Dokument und Bericht stellen sich mir folgende Probleme:

So werden werden bei Rechtsakten oder Mitteilungen ein Autor zitiert. Ich habe dies mit "Autor unterdrücken" versucht zu bewerkstelligen, mit folgendem Resultat:

, Mitteilung der Kommission and das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen über 20 und 20 bis 2020 - Chancen Europas im Klimawandel, 8.

Probleme: Vor dem Titel des Dokuments erscheint ein Komma, das ich nicht wegkriege. Ausserdem habe ich festgestellt, dass nur bei der Eintragsart Buch ein S. vor der Seitenzahl erschein. Nicht aber bei Dokument oder Bericht. Auch der Kurztitel funktioniert bei vorgenannten Eintragsarten nicht. Ich gebe ihn zwar ein aber im Zitat wird trotzdem der ganze Titel verwendet. Kurztitel erscheint nicht. Ich möchte zudem das beim ersten Mal zitieren der vollständige Titel erschein und bei der 2. Nennung nur der Kurztitel. Dies funktioniert bei Zitierstyle Stüber nicht.

Ich habe zudem das generelle Problem, dass für mich nicht ersichtliche ist, welche Felder im Eintrag, dann auch wirklich im Zitat erscheinen. Beispiel

, Richtlinie 2009/28/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.4.2009 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen und zur Änderung und anschließenden Aufhebung der Richtlinien 2001/77/EG und 2003/30/EG, Anhang I.

Probleme: Ich habe zwar bei der Eintragsart Gesetz bei Date published: die Fundstelle im EU-Amtsblatt eingegeben mit Datum (ABl. L 140/16 vom 5.6.2009 eingegeben) aber dies erscheint im Zitat nicht.

Wie kann ich wissen welche Felder beim Eintrag auch wirklich im Zitat oder Bibliographie erscheinen bzw. obligatorisch ausgefüllt werden müssen?

Eine weitere Schwierigkeit ist, bei offiziellen Akten wird oft eine Institution als Autor angegeben. Ich habe zwar zwar denn Button "zu einfachem Feld wechseln" gedrückt trotzdem gibt es einen Abstand zwischen "Autor" und "Titel".

Beispiel
Europäische Kommission , EU Energy in Figures - Statistical Pocketbook 2013, 82.

Sorry für die vielen Fragen und herzlichen Dank für eure Hilfe

Simona
  • Der juristische Zitierweise nach Stüber arbeitet mit Kurzbelegen in Fußnoten und einem Literaturverzeichnis. Die Implementierung http://editor.citationstyles.org/styleInfo/?styleId=http://www.zotero.org/styles/juristische-zitierweise stützt sich dabei auf die Vorgaben von http://www.niederle-media.de/Zitieren.pdf

    Die Kommas und Abstände, denke ich, kann man korrigieren. Ich stelle mal einen entsprechenden Issue Report.

    > Wie kann ich wissen welche Felder beim Eintrag auch wirklich im Zitat oder Bibliographie erscheinen bzw. obligatorisch ausgefüllt werden müssen?

    Bei dem obigen Link kannst Du auf "edit" klicken und siehst, was der Zitierstil genau macht. Beispielsweise sieht man, dass nur folgende Dokumententypen explizit eine Regel besitzen: Zeitschriftenartikel, Buch, Buchkapitel, Enzyklopädieartikel. Daneben gibt es noch einen allgemeinen Behälter, welcher aber wohl auch für Webseiten gebraucht wird. Konkret fällt dabei auf, dass die Typen Dokument und Bericht nicht speziell behandelt werden (und somit einige Deiner Beobachtungen erklären).

    Prinzipiell kannst Du Deine Einträge in passende Typen umwandeln. Es ist auch möglich einen eigenen Zitierstil zu erstellen bzw. einen Zitierstil anzupassen. Aber ich würde Dir immer empfehlen, dies nur in Ausnahmefällen zu tun bzw. wenn die äusseren Vorgaben dies vorschreiben. Willst Du den Zitierstil nach Stüber genau befolgen oder hast Du doch eigene Anpassungen? Ob beim Zitierstil nach Stüber Änderungen für die Typen Dokument und Bericht notwendig sind, kann ich nicht beurteilen.
  • Herzlichen Dank für die rasche Hilfe. Ich habe in deine Ausführungen reingeschaut, bin aber leider immer noch nicht viel schlauer.

    Ich verwende die juristische Zitierweise nach Stüber, da ich meine rechtswissenschaftliche Dissertation in Deutsch schreibe. Bei den anderen Zitierweisen kommt immer p. statt ein S. für Seite und zum Teil werden die Titel Kapitalisiert. Also gibt es für mich nicht wirklich eine Alternative zu "Stüber". Ich habe aber den Eindruck, dass die Zitierweise Stüber in Zotero nicht wirklich ausgereift ist. Selber anfangen einen Zitierstyle zu programmieren kommt für mich nicht in Frage. Was kann ich tun?
  • Ich habe noch etwas rausgefunden betreffend der Zitierweise Stüber. Und zwar sollte, wenn man mehrere Quellen zitiert, diese durch ein Semicolon getrennt, was es leider nicht macht.

    Beispiel (Ich habe die Eintragsart Dokument verwendet:

    Europäische Kommission , EU Energy in Figures - Statistical Pocketbook 2013, 79. vgl. auch Eurostat , Statistics in Focus 44/2012, 3.
  • edited August 3, 2014
    Die Zitierstile sollten sich prinzipiell an die eingestellte Sprache anpassen und bei Deutsch erscheint bei mir auch das "S." zum Beispiel bei APA. Mögliche Termine wie etwa "Band" sollte ebenfalls sprachunabhängig gespeichert sein. Bei welchen Zitierstil hat es bei Dir nicht geklappt?

    Die Groß-Kleinschreibung im Titel ist m.W. ebenfalls steuerbar, vgl.
    https://www.zotero.org/support/kb/preventing_title_casing_for_non-english_titles

    Ich würde Dir vorschlagen nochmals nach Zitierstilen zu suchen:
    https://www.zotero.org/styles/ und entsprechend einschränken (z.B. gibt es 44 Fußnotenstile im Bereich law). Für MLZ gibt es noch speziellere Stile, vgl. http://citationstylist.org/tools/?#styles .

    Ist evt. Chicago-Zitierstil eine Möglichkeit? Dieser ist sicherlich "ausgereifter" und falls es doch eine Ungereimtheit gibt, kann man dies korrigieren.

    Update: In der Tat gibt es beim Stüber-Zitierstil noch weitere Probleme mit der Interpunktation. Danke für die Fehlerberichte.

    Frage: Wieso hast Du den Typ "Dokument" gewählt für "EU in figures (2014)"? Dies würde ich als Buch eintragen (mit 129 Seiten und hat sogar eine ISBN). Normalerweise würde ich diese spezielleren Typen nur in Ausnahmefällen gebrauchen, um ggf. Probleme vorzubeugen.
  • Lieber Philip. Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Tipps. Ich werde mir das nochmals anschauen.

    Simona
  • Der juristische Zitierstil nach Stüber ist jetzt verbessert worden, so dass die oben beschriebenen Probleme nicht mehr auftreten sollten. Ebenfalls habe ich die Eintragungsart "Fall" ausformuliert.

    Die neue Version findet man im Repositorium (Vorschau sollte in Kürze aktualisiert werden): https://www.zotero.org/styles?q=stüber . Bereits installierte Zitierstille sollten innerhalb von 24h selbst aktualisiert werden bzw. man kann dies auch händisch anstossen.
  • Hallo,
    ich mag den Stüber-Stil auch sehr, habe aber ein Problem: Bei Lexika-Artikeln schreibe ich in die Zeile "Autor" den Namen des Verfassers des Artikels. In der Fußnote erscheint dann aber: "Bearbeiter" statt des eingegebenen Namens.
    Also statt:
    Weitzel: Ding, LexMA, Sp. 1064
    Bearbeiter: Ding, LexMa, Sp. 1064

    Wo liegt der Fehler?
  • Und noch etwas ist komisch: Wenn ich Buchteile zitiere, wird nicht der Kurztitel gewählt, sondern der lange, z.B.:

    in: Lieberwirth, Die Forschungen zum Sachsenspiegel in Ost und West nach 1945, S. 204f.

    Besser wäre hier:
    Lieberwirth, Forschungen nach 1945, S. 204f. in: Schmidt-Wiegand: Dresdner Bilderhandschrift

    Also jeweils die Kurztitel des Buchteils und des Gesamtwerkes.....
  • Habe die selben Probleme wie matzone78.

    Gibt es schon eine Lösung? VG
Sign In or Register to comment.